Videos

Übersicht und Archiv

Interview mit Carola Hettstedt - Erfurter Beauftragte für Menschen mit Behinderung

21.07.2020 11:02

Carola Hettstedt ist seit 1. Juli die Beauftragte der Stadtverwaltung Erfurt für Menschen mit Behinderung bzw. Beeinträchtigung. Neben der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in Schulgebäuden hat sie sich auch den Zugang zu Informationen, wie die Verwendung von einfacher bzw. leichter Sprache, barrierefreie Internetseiten und Anwendungen, auf ihre Liste mit dringenden Aufgaben geschrieben. In dem Video-Interview spricht sie außerdem über ihren beruflichen Werdegang, ihre Erreichbarkeit und weitere Ziele im neuen Amt.

Haushalt leicht verständlich – Teil 4: Wie geht es weiter?

28.03.2019 13:00

Letzte Woche haben die Erfurter Stadträte den Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen. In einer kleinen Serie beantwortet Erfurts Finanzdezernent Steffen Linnert die wichtigsten Fragen zum Haushalt. Im vierten Teil erläutert er den Weg vom Beschluss zur Umsetzung.

Haushalt leicht verständlich – Teil 3: Investitionen

27.03.2019 13:00

Letzte Woche haben die Erfurter Stadträte den Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen. In einer kleinen Serie beantwortet Erfurts Finanzdezernent Steffen Linnert die wichtigsten Fragen zum Haushalt. Im dritten Teil widmet er sich den Investitionen.

Haushalt leicht verständlich – Teil 2: Einnahmen

26.03.2019 15:17

Letzte Woche haben die Erfurter Stadträte den Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen. In einer kleinen Serie beantwortet Erfurts Finanzdezernent Steffen Linnert die wichtigsten Fragen zum Haushalt. Im zweiten Teil widmet er sich den Einnahmen.

Haushalt leicht verständlich – Teil 1: Verwaltungshaushalt

22.03.2019 14:00

In dieser Woche haben die Erfurter Stadträte den Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen. Mit knapp 1,8 Milliarden Euro für zwei Jahre ist es ein Rekordhaushalt – sowohl bei den Verwaltungsausgaben als auch bei den Investitionen. Die Frage ist, wofür wird dieses viele Geld genau ausgegeben? In einer kleinen Serie wird Erfurts Finanzdezernent Steffen Linnert diese wichtige Frage beantworten. Im ersten Teil widmet er sich dem Verwaltungshaushalt.

Hochzeitshaus wird 30 Jahre – Tag der offenen Tür im Haus zum Sonneborn

12.03.2019 13:21

Wo heiraten die Erfurter? Wer hat was gestaltet? Und warum soll das Gebäude ein „Fake-Bau“ sein? Zum 30jährigen Geburtstag öffnete das Erfurter Standesamt am 9. März seine Pforte. Nicht nur Trauwillige nutzten die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten in aller Ruhe anzuschauen. Auch hochzeitsfremden Besuchern standen sowohl amtliche Leitung als auch kreative Beteiligte Rede und Antwort.

Neuer Trausaal im Hochzeitshaus

12.12.2017 10:44

Letzte Woche wurde der neue Trausaal im Hochzeitshaus eröffnet. Besucher können diesen und weitere Trausäle zum Tag der offenen Tür am 16. Dezember besichtigen. Was am jetzt renovierten Raum neu und besonders ist, erklärt Bürgeramtsleiter Peter Neuhäuser.

In Zukunft klimaneutraler Gebäudebestand in der Altstadt?

08.09.2015 10:06

Das in Zukunft die Fernwärme durch Integration erneuerbarer Energien auch dazu beitragen kann, das Erscheinungsbild der Altstadt zu bewahren, das ist das Thema dieses Videos. Der Klimaschutzkoordinator weist darauf hin, dass Wärmedämmung und Nutzung erneuerbarer Energien nicht an jedem Gebäude in vollem Umfang möglich ist. Hier kann Fernwärme, vor allem wenn in Zukunft mehr erneuerbare Energien integriert werden, einen Vorteil bieten. Schon heute ist die Fernwärme dank eines guten Primärenergiefaktors relativ umweltfreundlich.

Einsparung von Kohlendioxid mit Fernwärme

08.09.2015 10:06

In diesem Video wird der Zusammenhang von Erfurter Hochwasserereignissen mit der Art der Energieerzeugung dargestellt. Gegenüber konventionellen Kohlekraftwerken, die immer noch den meisten Strom in Deutschland erzeugen, wurden in Erfurt bereits Millionen in ein effizienteres System aus Fernwärme, Wärmespeicher und Kraft-Wärme-Kopplung installiert.


11 - 20 von 29