Videos

Übersicht und Archiv

Brückenfest am Promenadendeck war ein voller Erfolg!

06.06.2023 16:02

Zu einer tollen Brücke gehört auch ein tolles Brückenfest! Nachdem die offizielle Freigabe des Promenadendecks aufgrund der eisigen minus 9 Grad Celsius im Dezember nur klein gefeiert wurde, gab es jetzt die große Brückenparty. Zum Weltfahrradtag empfing die Fußgänger- und Radwegbrücke ihre Gäste – in städtischem Rot-Weiß geschmückt, bei sommerlichem Wetter und vielen Angeboten zum Flanieren, Verweilen und Erleben. Wir sagen danke an alle, die gekommen sind, um mit uns die Brücke zu feiern. Danke auch an alle, die zum tollen Programm beigetragen haben.

Mauerkronenbrücke wird offiziell eröffnet

25.05.2023 14:00

Endlich: Am 26. Mai wird die Mauerkronenbrücke am Lauentor offiziell eröffnet. Nach drei Jahren Bauzeit bekommen Besucher nun bei einem Spaziergang einen Eindruck vom ursprünglichen Mauerverlauf der Zitadelle Petersberg zur Bastion Martin.

Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße: Arbeiten liegen im Plan

10.05.2023 14:22

Die Bauarbeiten im Umfeld der Müfflingstraße gehen planmäßig voran. Hier wird unter dem Schulhof der Andreas-Gordon-Schule ein Überlaufbecken, kurz RÜB, errichtet. Martin Höfer, Leiter des Erfurter Entwässerungsbetriebs, kommentiert den aktuellen Baufortschritt und erklärt, welchem Zweck das RÜB dient.

Schulsanierung in der Albert-Einstein-Straße geht voran

17.03.2023 11:08

Seit 2006 steckte die Schule in der Albert-Einstein-Straße im Dornröschenschlaf. Jetzt wird ihr wieder Leben eingehaucht. Während die Schulsporthalle im Sommer dieses Jahres fertig wird, ist der eigentliche Schulbau noch rund zwei Jahre in der Kur. Aktuell laufen Roh- und Tiefbauarbeiten.

Erfurter Winterasphalt bald in Köln?

23.11.2022 15:46

Seit Jahren tüftelt das Team des Erfurter Straßenbetriebshofes an einem besonderen Asphalt. Dieser sogenannte Winterasphalt und seine speziell angefertigte Mischanlage sind in ihrer Form in Deutschland einmalig. Die Stadt Köln ist jetzt auf die Erfurter Spezialentwicklung aufmerksam geworden. Heute waren Mitarbeiter des Kölner Bauhofs auf dem Gelände in der Binderslebener Landstraße zu Gast, um sich vor Ort ein Bild zu machen von Material und Technik. Nach ihrer Rückkehr wollen sie prüfen, ob der Erfurter Asphalt künftig auch auf den Straßen dies- und jenseits des Rheins Löcher stopfen soll.

Container für den Schulstandort Mittelhäuser Straße

08.08.2022 15:56

Sommerzeit ist Bauzeit. Nicht nur an Erfurts Straßen werden die Ferien gern für notwendige Maßnahmen genutzt, auch an den Schulen. In der Mittelhäuser Straße entstehen gerade neue Klassenräume – schnell und praktisch in Containerbauweise.

Promenadendeck wächst weiter

27.04.2022 15:30

Seit Ende März kann man am Schmidtstedter Knoten erkennen, wie das neue Promenadendeck künftig aussehen wird. Es wird dort sichtbar gebaut. Gestern war Erfurts Baubeigeordneter vor Ort und sagt deutlich: Läuft!

Erfurter Papierwehr wird erneuert

04.04.2022 06:26

Das wichtigste Wehr der Landeshauptstadt bekommt eine Generalüberholung für veranschlagte 13 Millionen Euro. Heute war der symbolische Spatenstich. Parallel zu den Bauarbeiten im Luisenpark wird auch das beliebte Dreienbrunnenbad saniert.


11 - 20 von 177