Videos

Übersicht und Archiv

Müssen Autofahrer Angst haben, Herr Bärwolff?

26.02.2021 07:00

Am Montag startet Matthias Bärwolff in sein Amt als Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport. Der Linken-Politiker ist studierter Stadt- und Raumplaner, war Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und fünf Jahre lang Vorsitzender im Ausschuss für Bau und Verkehr. Von 2004 an saß er zehn Jahre im Landtag und profilierte sich als Sozialpolitiker. Ende vergangenen Jahres wurde Bärwolff im Erfurter Stadtrat in das Beigeordneten-Amt gewählt. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach spricht der 34-Jährige über Ziele und Vorhaben.

Eishockeyhalle wird modernes Eissportzentrum

26.06.2020 09:00

Die Spielstätte der "TecArt Black Dragons" wird modernisiert: Noch in diesem Jahr wird eine neue Be- und Entlüftungsanlage samt Heizungsfunktion in die Eishockeyhalle in der Arnstädter Straße eingebaut. Es folgen eine neue Beleuchtung, Brandschutztechnik, eine neue Bande. Die Stadt Erfurt spricht sich damit klar für den Standort und für die „Kartoffelhalle“, wie sie im Volksmund heißt, aus. Mehr noch: Die Halle soll sogar eine Westtribüne erhalten. Allerdings braucht es dazu die Unterstützung des Landes.

Endspurt in der Blumenstraße

30.04.2020 15:10

Seit Oktober wird die Freifläche in der Blumenstraße umgebaut. Nun geht es auf die Zielgerade. Noch im ersten Halbjahr soll der Mini-Park fertiggestellt werden. Die Anwohner dürfen sich auf Sport- und Spielgeräte, aber auch auf Ruhezonen freuen. Das Thema Barrierefreiheit zieht sich als roter Faden durch die Planung.

Grundschule in Gispersleben wird zwei Jahre lang saniert

17.02.2020 15:15

Die Grundschule 20 in Erfurt-Gispersleben ist 51 Jahre alt und nicht im besten Zustand. Die Stadtverwaltung nimmt deshalb in den nächsten zwei Jahren eine Großsanierung in Angriff. Was genau erneuert wird, zeigt dieses Video. Auch Dr. Torben Stefani, der zuständige Amtsleiter, kommt zu Wort. Die dazugehörige Turnhalle wird für den Schul- und Vereinssport geöffnet bleiben. Dafür gibt die Stadt 100.000 Euro extra aus.

Jahresrückblick 2019

24.01.2020 10:48

Der Blick zurück auf das Jahr 2019. 29 Beiträge, zusammengefasst in knapp 18 Minuten – sie können und sollen nur einen kleinen Einblick geben in all das, was sich im vergangenen Jahr in unserer Stadt bewegt hat. Vielleicht erinnern Sie sich noch an den einen oder anderen Moment? Die Deutschland Tour? Die Wahlen? Die Ausstellungen in unseren Museen? Die Geburt der Löwen im Zoo? Die vielen Baustarts auf dem Weg zur Bundesgartenschau? Viel Spaß beim Anschauen unseres Jahresrückblicks!

20. Ausgabe des Familienpasses vorgestellt

07.01.2020 16:02

Im Erfurter Rathaus wurde heute der 20. Erfurter Familienpass vorgestellt. Das 266 Seiten dicke Heft enthält 120 kostenfreie oder ermäßigte Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung, Feste und Kinder- und Jugendarbeit. Erfurter Familien können den Pass kostenfrei im Bürgeramt, beim Jugendamt und im Sozialamt abholen.

Tischtennisplatte für Johann und Friedrich und die Erfurter Kinder

04.12.2019 16:12

Warum nicht einfach mal eine Karte an den Oberbürgermeister schreiben? Die neunjährigen Zwillinge Johann und Friedrich haben es getan und darauf einen großen Wunsch geäußert, eine Tischtennisplatte für den Krämerbrücken-Spielplatz. Es kam nicht nur eine handschriftliche Antwort zurück, sondern wirklich eine steinerne Platte. Heute haben die Kinder sie mit Oberbürgermeister Bausewein und Baudezernent Hilge eingeweiht – natürlich mit einem zünftigen Spielchen.

Kristina Vogel ist neue „Botschafterin für Erfurt“

12.09.2019 14:09

Kristina Vogel, die erfolgreichste Bahnradsprinterin aller Zeiten, ist eine Persönlichkeit von ganz besonderem Format. Letzte Woche wurde sie zur „Botschafterin für Erfurt“ ernannt. Erfurt sei ihr Ruhepol, erklärt sie uns in unserem Interview. Bei ihren vielen neuen Aufgaben wird sie reichlich Gelegenheit haben, für Erfurt zu werben.

Erfurt und Radfahren – ein starkes Team

01.09.2019 16:00

Die Deutschland Tour 2019 ist Geschichte. Der Tag hat gezeigt: Erfurt ist nach wie vor eine Radsport-Stadt. Und die Bilder haben gezeigt: Erfurt und Thüringen sind wunderschön! Kommen Sie zu uns und überzeugen Sie sich.

Großereignis Deutschland Tour zu Gast in Erfurt

31.08.2019 11:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein freut sich auf die Deutschland Tour und auf die Wiederbelebung der Tradition Straßenradsport.


11 - 20 von 42