Videos

Übersicht und Archiv

Blutsauger ersetzt Betäubung und Spritze

04.08.2020 07:00

Eine herkömmliche Blutentnahme stresst scheue Zootiere wie Giraffen. Deshalb setzt der Thüringer Zoopark Erfurt nun auf eine natürliche Methode. Statt Betäubung und Spritze kommt eine mexikanische Wanze zum Einsatz. Der Blutsauger entnimmt dem Langhals die für die Analyse notwendigen Bluttropfen. Giraffe Mayla weiß es zu schätzen, wie das Video zeigt.

Wie geht es der Elefantenkuh Chupa, Frau Risch?

29.07.2020 17:20

Der Thüringer Zoopark Erfurt wartet jeden Tag auf die erste Elefantengeburt in seiner 60jährigen Elefantenhaltung. Die 17jährige Chupa ist schwanger. Und keiner weiß genau, wann ihr Nachwuchs kommt. Elefanten haben eine Tragezeit von 20 bis 22 Monaten. Das sind zwischen 620 bis 670 Tagen. Chupa ist im 660. Tag. Wie es Chupa geht, und wie sich der Zoo auf die Geburt vorbereitet, verrät Zootierärztin Tina Risch im Interview.

60 Jahre Elefanten im Erfurter Zoo

28.07.2020 19:00

Mit der afrikanischen Elefantenkuh Marina fing am 28. Juli 1960 die Elefantengeschichte des Thüringer Zoopark Erfurt an. Persönlich hatte sie der damalige Direktor als Jungtier aus dem Kongo geholt. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Elefantengruppe auf bis zu sieben Tiere gleichzeitig an. Anfangs wurden sie in beengten Ställen gehalten und lernten Zirkustricks. Heute leben die Erfurter Elefanten in der modernesten Anlage für afrikanische Elefanten in Deutschland. Ein Blick zurück auf die Geschichte, in der sich die Elefantenhaltung komplett verändert hat.

Auenteich bekommt Abdichtung aus Ton

24.07.2020 12:27

Der Auenteich an der Moskauer Straße in Erfurt nimmt Gestalt an. Im Moment sind Arbeiter einer Berliner Firma dabei, Tonplatten am künftigen Seegrund auszulegen. Die Platten werden den Teich abdichten, so dass später kein Wasser wegfließen kann. Durch die Entscheidung für den Naturton und gegen eine Plane, wird die neue Attraktion der nördlichen Geraaue zum Naturteich. Zirka ein Fünftel der etwa einen Hektar großen Teichfläche haben sie bereits geschafft. Am anderen Ende gehen die Arbeiten für den Wassereinlauf voran. Auch hier liegt alles im Zeitplan. Der Auenteich gehört zu den Stadtentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Buga 2021.

Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug

22.07.2020 14:29

Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) aufgestellt. Damit wird „Erfurt“ vom Domplatz aus zu sehen sein und sicherlich zum beliebten Fotomotiv werden. Anders als das Vorbild in Hollywood wird der hiesige Schriftzug allerdings nicht aus flachen, weißen Buchstaben bestehen. Er soll einen 3-D-Effekt haben und seine Farbe wird wahrscheinlich schwarz sein. Auch soll es eine Blütenkomponente geben. Vertikal wird die Vorderseite der Buchstaben mit Blumen bepflanzt. Der Schriftzug wird also bunt und soll so für die „Blumenstadt Erfurt“ und die Bundesgartenschau werben.

Wie schmeckt das „süße Erfurt“?

20.07.2020 14:31

Die Landeshauptstadt sucht ihr leckeres Bäckerteilchen. Auf der Suche danach, was künftig typisch für unsere Stadt sein könnte, haben wir die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, uns an ihren Ideen und Kreationen teilhaben zu lassen. Wir haben Elfriede und ihre Enkeltochter Nele besucht – gemeinsam haben sie die „Erfurter Butterblümchen“ gebacken.

Wunderbare Geraaue – Videospaziergang am ehemaligen Klärwerk

10.07.2020 09:39

Im Erfurter Norden entsteht Thüringens größter Landschaftspark. Von insgesamt 60 Hektar werden 20 neu angelegt – darunter auch der Bereich am ehemaligen Klärwerk. Auf der Brachfläche wächst ein Uferpark mit zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten. Welche das sind und wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind, soll ein Videospaziergang zeigen.

Start der Sauberkeitskampagne #ErfurtKippenfrei

07.07.2020 16:01

Sie liegen auf Straßen und Plätzen, im Park und auf Spielflächen, stecken zwischen den Pflastersteinen unserer schönen Altstadt. Laut Statistik werden in Erfurt täglich rund 500.000 Zigaretten geraucht – jede Menge ihrer Kippen wird sorglos weggeschnippt. #ErfurtKippenfrei – mit dieser Kampagne wollen Stadt und Stadtwerke jetzt darauf aufmerksam machen, was es für uns und unsere Umwelt bedeutet, wenn die kleinen „Giftschwämme“ einfach so fallengelassen werden, statt sie in den Müll zu werfen.

Eine Energiebrücke wird zum Kunstobjekt

01.07.2020 16:17

Das Projekt „Erfurter Energie Brücken“ will ausgewählte Fernwärmeleitungen kreativ aufwerten. Den Auftakt bildet die Rohrbrücke über die Gera in Gispersleben, für die die Stadtwerke Erfurt einen Künstlerwettbewerb ausgelobt hatten. In der vergangenen Woche hat die Jury sieben Entwürfe diskutiert und die ersten drei Plätze vergeben. Interessierte können sich die Beiträge noch bis zum 11. Juli im Kontor in der Hugo-John-Straße 8 ansehen: Montag bis Freitag zwischen 9:30 und 18:00 Uhr, samstags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.

Eishockeyhalle wird modernes Eissportzentrum

26.06.2020 09:00

Die Spielstätte der "TecArt Black Dragons" wird modernisiert: Noch in diesem Jahr wird eine neue Be- und Entlüftungsanlage samt Heizungsfunktion in die Eishockeyhalle in der Arnstädter Straße eingebaut. Es folgen eine neue Beleuchtung, Brandschutztechnik, eine neue Bande. Die Stadt Erfurt spricht sich damit klar für den Standort und für die „Kartoffelhalle“, wie sie im Volksmund heißt, aus. Mehr noch: Die Halle soll sogar eine Westtribüne erhalten. Allerdings braucht es dazu die Unterstützung des Landes.


51 - 60 von 151