Videos

Übersicht und Archiv

Bürgerbeteiligung am Erfurter Klimaschutzkonzept

29.09.2020 19:30

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks. Nun erhalten alle Klimaengagierten die Gelegenheit, sich aktiv und direkt für den Erfurter Klimaschutz einzubringen! Seit 2010 hat die Stadt Erfurt ein Klimaschutzkonzept. Ob die darin für das Jahr 2020 vereinbarten Ziele erreicht wurden, wird demnächst veröffentlicht. Nun gilt es, das Klimaschutzkonzept zu überprüfen, anzupassen und mit neuen Zielen und Maßnahmen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt mitwirken. Am 30. September können sie live im Albert-Schweitzer-Gymnasiums oder bei einer Videoschaltkonferenz mitdiskutieren. Hier schon einmal vorab Erfurter Ansichten zum Klimaschutz.

Was machen eigentlich unsere Radwege, Herr Kintzel? Interview mit dem Chef-Verkehrsplaner der Landeshauptstadt Erfurt

21.08.2020 12:18

Die Stadt Erfurt und ihre Radfahrer, ein nicht immer leichtes Thema. Die Radfahrgemeinde und die Interessenvertretungen fordern mehr Radwege und das am besten sofort. Aktuell strebt eine Initiative ein Bürgerbegehren an. Die Stadt Erfurt sagt hingegen, wir machen doch schon. Fakt ist: 1990 hatte Erfurt rund 44 Kilometer Radwege, mittlerweile sind es 200 – eine Verdoppelung seit 2008! Mehr geht natürlich immer, zumindest theoretisch. Wo es praktisch hakt, das verrät der städtische Abteilungsleiter für Verkehrsplanung in einem Interview mit Heike Dobenecker.

Interview mit Uta Michelfeit-Ulrich, Bürgerbeauftragte der Stadt Erfurt

20.08.2020 20:00

Haben Erfurter Bürger ein Problem mit einem Amt der Stadtverwaltung, dann können sie sich an Uta Michelfeit-Ulrich wenden. Als Bürgerbeauftragte ist sie Ansprechpartnerin und Vermittlerin. Bis vor kurzem hat sie sich auch um die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung gekümmert, seit Juli gibt es dafür aber eine weitere Beauftragte in der Stadt. Denn die Anfragen insgesamt nehmen zu, sind von einer Person nicht mehr allein zu schaffen, wie die Bürgerbeauftragte im Interview erzählt.

Barrierefreiheit und Klimabäume am Berliner Platz

17.07.2020 13:52

Gut zwei Jahre nach dem Spatenstich ist die Baustelle am Berliner Platz Geschichte. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben ihre Fußgängerzone, die auch nach ihren Wünschen umgestaltet wurde, in Empfang genommen. Der alte Entwurf, der auch heute noch mit Qualität überzeugt, diente als Grundlage. Zeitgemäß umgesetzt wurde er mit neuen Materialien, klimaresistenten Bäumen und barrierefreien Anlagen.

Bürgerinformation: Lärmaktionsplan Erfurt, Hauptverkehrsstraßen Stufe 3

22.05.2020 00:00

Der Lärmaktionsplan Stufe 3 gibt Anregungen zur Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung neuer Lärmminderungsmaßnahmen, gemäß § 47 (3) Bundesimmissionsschutzgesetz. Hierzu wurden erstmalig auch Videoclips entwickelt, die nähere Informationen über die Verfahren und Ergebnisse bereit stellen. Die Videoclips bilden ein wichtiges Instrument im Rahmen der Bürgerbeteiligung, da eine Informationsveranstaltung während der Corona-Pandemie nicht erfolgen kann.