Barrierefreiheit und Klimabäume am Berliner Platz

17.07.2020 13:52

Gut zwei Jahre nach dem Spatenstich ist die Baustelle am Berliner Platz Geschichte. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben ihre Fußgängerzone, die auch nach ihren Wünschen umgestaltet wurde, in Empfang genommen. Der alte Entwurf, der auch heute noch mit Qualität überzeugt, diente als Grundlage. Zeitgemäß umgesetzt wurde er mit neuen Materialien, klimaresistenten Bäumen und barrierefreien Anlagen.

Video: Barrierefreiheit und Klimabäume am Berliner Platz © Stadtverwaltung Erfurt

 

Wer hier eine Wohnung bekam, war stolz. Zwischen 1974 und 1981 entstand das Wohngebiet Berliner Platz. Es war Vorzeigeobjekt weit über die Grenzen der DDR hinaus. Im Zentrum und im Mittelpunkt des öffentlichen Lebens eine Fußgängerzone mit verschiedenen Pavillons, Kunstwerken, Einkaufsmöglichkeiten, einer Bibliothek, Bänken zum Verweilen und viel Grün.

Andrea Ziegenrücker, Geschäftsführerin PSL Landschaftsarchitektur:

All das ist natürlich in die Jahre gekommen. Es war alles desolat, aber wir wollten das sozusagen vom ursprünglichen Prinzip her auch gern erhalten, weil es ist identitätsstiftend ist für die Leute.

Zwei Jahre lang wurde die Fußgängerzone umgebaut. Der ursprüngliche Entwurf hatte an seinem Wert nichts verloren und diente als Orientierung

Andrea Ziegenrücker, Geschäftsführerin PSL Landschaftsarchitektur:

Es hat natürlich andere zusätzliche Qualitäten bekommen: es ist barrierefrei, wir haben wesentlich mehr Grün in der Fläche. Die Baumarten sind hinsichtlich Klimaerwärmung gemischt aufgestellt. Wir haben verschiedene Baumarten, damals waren es der Leitbaum Ahorn. Jetzt haben wir ganz unterschiedliche Baumarten, die klimaresistent / hitzeresistent sind und wir haben auch die Pflanzung erhalten, aber mit neuen Aspekten Staudenmischpflanzung und haben mittendrin Rasenflächen, Bänke und das hat eine Aufenthaltsqualität.

Eine Fläche so groß wie der Domplatz wurde saniert. Jahrzehntelang wurde nur repariert Stück für Stück. Nun ist der Boulevard fit für die Zukunft mit einem neuen Pflaster, barrierefreien Treppenanlagen, einem Blindenleitsystem und neuem Grün.

Dr. Tobias Knoblich, Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung:

Das ist die Lebensader dieses Stadtteils. Sie ist großzügig, sie verbindet ganz wesentliche Elemente dieses Stadtteils, sie hat hohe Lebensqualität, sie ist toll gestaltet. Das Beste, was man sich für ein Neubaugebiet, das ich bewusst nicht Plattenbaugebiet nenne, wünschen kann: mit Kunst, mit Grün, mit Verweilmöglichkeiten. Also ganz wunderbar und ein Erbe, was es zu bewahren gilt.

Nach der Wende war die Einwohnerzahl deutlich zurückgegangen. Aktuell ist sie stabil. Rund 6.100 Menschen leben am Berliner Platz, darunter viele junge Leute und Familien.

Dr. Tobias Knoblich, Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung:

Es ist auch noch viele da, die hier aufgewachsen sind und das finde ich ganz Wesentlich, dass man sich hier zuhause fühlen kann und das die Dinge, die man als Kind schon mochte, dass man die hier weitergedacht vorfinden kann. Barrierefrei, wenn man jetzt älter ist. Also, das ist eine schöne Sache.

Viele Wünsche der Anwohnerinnen und Anwohner wurden umgesetzt. Schließlich sollte der Boulevard gut ankommen, bei allen denen, die ihn nutzen und hier leben.

Dr. Wolfgang Geist, Ortsteilbürgermeister:

Nur positive Stimmen eigentlich. Der Platz ist sehr gut angenommen worden. Unsere Vorstellungen, die wir vorgetragen haben vom Ortsteilrat, sind umgesetzt worden. Und ich sehe hier nur Positives.