Videos

Übersicht und Archiv

Gedenken zum 8. Mai in Erfurt

08.05.2020 15:50

Vor 75 Jahren befreite die 3. US-Armee unter General Patton Erfurt. Mit der Enthüllung einer Gedenkplatte in der Johannesstraße hat die Stadtverwaltung heute diesem Ereignis gedacht. Eine von der Kulturdirektion initiierte Fotoausstellung im Hauptbahnhof zeigt das zerstörte Erfurt 1945. Und an die sowjetischen Befreier Deutschlands erinnerte eine Feierstunde auf dem Hauptfriedhof. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der US-Generalkonsul für Mitteldeutschland, Timothy Eydelnant, mahnen in dem Video, die Lehren dieser Geschichte nie zu vergessen.

Grußwort von US-Generalkonsul Timothy Eydelnant zum 8. Mai

08.05.2020 09:00

Am 8. Mai 2020 jährt sich der Jahrestag der Befreiung vom Faschismus zum 75. Mal. Timothy Eydelnant, US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gedenkt in einer kurzen Ansprache dem wichtigen Jahrestag. Er sagt: „Heute sind die Gegner von einst engste Verbündete. Deutschland und die USA stehen Seite an Seite, zum Beispiel im Rahmen der NATO, um aktuellen Herausforderungen zu begegnen und solche entsetzlichen Kriege künftig zu verhindern. Die Fehler der Vergangenheit dürfen wir nicht wiederholen.“