Videos

Übersicht und Archiv

Frau, im Hintergrund der Domplatz.
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

An einem Strang ziehen – In Erfurt läuft ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung | Erfurt.de

25.10.2018 10:26

Der Sommer 2018 war in Erfurt der wärmste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn im Jahre 1951. „Klimawandel ist also in aller Munde“, sagt Kathrin Hoyer. Die Umweltbeigeordnete will gemeinsam mit Guido Spohr vom Umweltamt und der Fachhochschule die Auswirkungen des Jahrhundertsommers genauer unter die Lupe nehmen. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Erfahrungen der Erfurter Oststädter…

Ansehen

Hände halten Pinsel und malen damit
© Stadtverwaltung Erfurt

Vielfalt verbindet – Video zur Interkulturellen Woche 2018 | Erfurt.de

27.09.2018 12:53

Die Interkulturelle Woche wird noch bis 29. September in der Landeshauptstadt gefeiert.
Welche Veranstaltung morgen auf dem Programm steht, verrät Richard Melzer, Migrations- und Integrationsbeauftragter der Stadt Erfurt.

Ansehen

Tisch mit vielen Postkarten vor Panoramabild der Stadt Haifa
© Stadtverwaltung Erfurt

Über die Ausstellung „Erfurt/Haifa. Architekturen der Moderne im Dialog“ | Erfurt.de

25.09.2018 10:18

Die Ausstellung „Erfurt/Haifa. Architekturen der Moderne im Dialog“ in der Peterskirche präsentiert Fotografien und neueste Forschungen zur Architektur der beiden Städte, die seit dem Jahr 2000 durch eine Städtepartnerschaft verbunden sind.
Mit-Kurator Dr. Mark Escherich – Denkmalpfleger bei der städtischen Denkmalschutzbehörde Erfurt – gibt einen Einblick in das Projekt.

Ansehen

Viele Menschen sitzen um eine Bühne herum
© Stadtverwaltung Erfurt

Empfang anlässlich der Besitzübergabe des Zughafens an die Stadt | Erfurt.de

21.09.2018 13:21

Der Zughafen Kulturbahnhof kann gesichert in die Zukunft schauen! Am 7. September 2018 übergab die DB Immobilien die 10.000 qm große Fläche mit ihren 25 Mietparteien und entsprechend etwa 50 Arbeitsplätzen an die Landeshauptstadt Erfurt. Mit diesem Schritt wurde die Grundlage für eine neue Phase der Entwicklung für das Gelände und die Menschen, die dort etwas bewegen wollen, gelegt. Und dieser Schritt wurde am Mittwoch gefeiert.

Ansehen

Blick auf Domplatz mit Riesenrad
© Stadtverwaltung Erfurt

Erfurter Oktoberfest startet am Freitag | Erfurt.de

21.09.2018 13:52

Das Erfurter Oktoberfest unterhält mit Festzelt, Rummel und Riesenrad. Worauf sich die Besucherinnen und Besucher außerdem freuen können, verrät Erfurts Kulturdirektor Tobias J. Knoblich.

Ansehen

Plakatwand mit Titel der Ausstellung
© Stadtverwaltung Erfurt

Über die Ausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“ | Erfurt.de

20.09.2018 09:38

Bier ist mehr als nur die richtige Mischung aus Malz und Hopfen, Bier kann Geschichte(n) erzählen. Im Stadtmuseum geht man aktuell auf Entdeckungsreise durch fast 5.000 Jahre Biergeschichte in Erfurt.
Hardy Eidam, Kurator der neuen Sonderausstellung, gibt dazu einen kleinen Einblick.

Ansehen

Eine Frau sitzt am Schreibtisch
© Stadtverwaltung Erfurt

Seniorenbericht 2018 | Erfurt.de

18.09.2018 12:01

Mit dem vorliegenden Seniorenbericht wird die Lebenssituation der älter werdenden und älteren Erfurter Bevölkerung beleuchtet. Die im Bericht abgeleiteten Maßnahmen wurden am 5. September 2018 vom Stadtrat bestätigt. Was das bedeutet, erklärt Olga Freier vom Amt für Soziales und Gesundheit.

Ansehen

zwei Männer und eine Frau posieren neben Schriftzug am Flugzeug für ein Foto
© Lufthansa / ATF Pictures

Airbus „Erfurt“ wurde getauft | Erfurt.de

02.08.2018 10:33

Am Montag, dem 30. August, wurde im Hangar der Lufthansa Technik am Flughafen München ein neuer Airbus A350-900 offiziell auf den Namen „Erfurt“ getauft.

Ansehen

Menschen beim Spielen
© Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Das macht richtig Spaß: Brettspiele feiern seit Jahren ein eindrucksvolles Comeback | Erfurt.de

11.07.2018 08:27

Brettspiele feiern seit Jahren ein eindrucksvolles Comeback in der Freizeitgestaltung. Als Voraussetzungen reichen meist Tisch und Stühle aus, dann kann das Spiel beginnen – spannend, kommunikativ, unterhaltsam. Constanze Bartosch aus der Domplatz-Bibliothek hat das erkannt und lädt nun regelmäßig Jung und Alt in den Büchertempel zum Spielen ein.

Ansehen


1 - 10 von 48