Videos

Übersicht und Archiv

Letzter Teilabriss der Brücke am Schmidtstedter Knoten

23.12.2020 15:28

Ein tonnenschwerer Mobilkran stand gestern am Schmidtstedter Knoten. Ab Vormittag bis in die Abendstunden war er sozusagen der Hauptakteur. Er hob Stück für Stück den Rest der Brücke von den Behelfsstützen, ließ sie über den Flutgraben schweben und legte sie in der Stauffenbergallee ab. Die 1977 gebaute Brücke gibt es nunmehr nur noch auf alten Fotos …

Matthias Bärwolff wird neuer Beigeordneter

17.12.2020 10:41

Matthias Bärwolff wird neuer städtischer Beigeordneter für Bau, Wirtschaft und Verkehr. Gestern Abend setzte sich der Fraktionschef der Linken im Stadtrat in der Stichwahl gegen Daniel Stassny (Freie Wähler) durch. Bärwolff erhielt 29 Stimmen, Stassny 21. In der ersten Wahlrunde war Niklas Waßmann (CDU) denkbar knapp durchgefallen. Bärwolff ist nun für sechs Jahre gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Februar. Kurz nach der Wahl haben wir den designierten Beigeordneten zur Wahl, seinen Zielen und seiner Herkunft befragt.

Abriss der Schmidtstedter Brücke

25.11.2020 13:56

Es brauchte nur wenige Stunden – und von der Brücke am Schmidtstedter Knoten war nicht mehr viel zu sehen. 1977 erbaut war sie in die Jahre gekommen und in einem schlechten baulichen Zustand. Eine Instandsetzung wäre ein Fass ohne Boden geworden, daher entschied sich der Stadtrat 2016 für einen Neubau. In der Nacht von Freitag auf Samstag rückten die Bagger an und rissen die Brücke nieder – jetzt ist Platz für das neue Promenadendeck.

Bauarbeiten am Benediktsplatz liegen aktuell voll im Plan

27.08.2020 15:00

Die Stadt Erfurt baut – an ihren Zufahrtsstraßen ebenso wie in der Innenstadt. Gothaer Straße und Benaryplatz, Anger und Bahnhofstraße sind pünktlich fertig, der Benediktsplatz ist noch Baustelle. Seine komplexe Umgestaltung begann im April, nach fünf Monaten Bauzeit haben wir uns vor Ort umgesehen.

Fertigstellung der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring

26.08.2020 18:00

Das ist mustergültig gelaufen! Dieses Lob gab es heute bei der Abnahme der Baustelle Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring. Und alle waren sich einig: Dass dieses Bauvorhaben wie geplant in nur sechs Wochen umgesetzt werden konnte, ist der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken. Stadt und EVAG dankten zugleich den Fahrgästen, Händlern und Anwohnern, die sich mit den Einschränkungen arrangieren mussten.

Sanierungs-Endspurt in Johannesschule

26.08.2020 09:22

Es wird knapp, aber es wird klappen – die Johannesschule in der Erfurter Rosa-Luxemburg-Straße wird am kommenden Montag wieder Grundschüler beherbergen. Zwei Jahre wurde sie im Auftrag der Stadtverwaltung umgebaut. Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke und Baubeigeordneter Alexander Hilge besuchten die Baustelle nun kurz vor Eröffnung. Was sie vorfanden: die vielleicht schickste, auf jedem Fall aber die modernste staatliche Grundschule der Landeshauptstadt.

Endspurt für die Arbeiten am Knoten Gothaer Straße/Eisenacher Straße/Wartburgstraße

25.08.2020 16:11

Der Erfurter Baustellensommer neigt sich dem Ende entgegen. Und: Bislang sind alle Bauvorhaben pünktlich oder sogar vorfristig fertig. Nach dem Benaryplatz und der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring (Freigabe am Donnerstag) wird am kommenden Montag (31. August) auf der Eisenacher/Gothaer Straße der Verkehr wieder rollen. Wir waren dabei, als die Asphaltdeckschicht eingebaut wurde.

Was machen eigentlich unsere Radwege, Herr Kintzel? Interview mit dem Chef-Verkehrsplaner der Landeshauptstadt Erfurt

21.08.2020 12:18

Die Stadt Erfurt und ihre Radfahrer, ein nicht immer leichtes Thema. Die Radfahrgemeinde und die Interessenvertretungen fordern mehr Radwege und das am besten sofort. Aktuell strebt eine Initiative ein Bürgerbegehren an. Die Stadt Erfurt sagt hingegen, wir machen doch schon. Fakt ist: 1990 hatte Erfurt rund 44 Kilometer Radwege, mittlerweile sind es 200 – eine Verdoppelung seit 2008! Mehr geht natürlich immer, zumindest theoretisch. Wo es praktisch hakt, das verrät der städtische Abteilungsleiter für Verkehrsplanung in einem Interview mit Heike Dobenecker.

Mehr Schatten für Leipziger Platz

05.08.2020 17:30

Alle Erfurterinnen und Erfurter sind aufgerufen, darüber abzustimmen, wie der Leipziger Platz verändert werden soll. Als Anregung hat das städtische Gartenamt heute Blumenkübel und Klimabäume aufgestellt und eine neue Wegeführung eingezeichnet. Drei Woche lang können Interessierte nun unter HeatResilientCity.de ihre Stimme abgeben und sich über das Projekt informieren. Mehr dazu im Video.

Rückbau der Augustbrücke

31.07.2020 17:45

1820 – 1956 – 2020. Diese Jahre umreißen die Geschichte der Augustbrücke, die aktuell auf der Baustelle Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring zu sehen ist. Doch dieser Blick in die Historie zeigt sich nur noch heute. Ab morgen beginnt der Abriss der Brücke, die wohl 1820 entstand und 1956 schon einmal zur Hälfe eingebrochen war.


1 - 10 von 14