Fertigstellung der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring

26.08.2020 18:00

Das ist mustergültig gelaufen! Dieses Lob gab es heute bei der Abnahme der Baustelle Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring. Und alle waren sich einig: Dass dieses Bauvorhaben wie geplant in nur sechs Wochen umgesetzt werden konnte, ist der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken. Stadt und EVAG dankten zugleich den Fahrgästen, Händlern und Anwohnern, die sich mit den Einschränkungen arrangieren mussten.

Video: Fertigstellung der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring © Stadtverwaltung Erfurt

Aufatmen für alle Autofahrer, EVAG-Fahrgäste, Fußgänger und Radfahrer: Vier Tage eher als geplant sind die Bauarbeiten an der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring beendet.

Nach dem Rückbau von Umleitungen und Beschilderungen kann der Verkehr ab Donnerstagfrüh, 6 Uhr wieder fließen. Nachdem die Stadtbahnen hier bereits seit 17. August fahren, fand heute die Abnahme für den Straßenbau statt – ein guter Anlass für Stadt und EVAG, allen am Bau Beteiligten noch einmal danke zu sagen. Ebenso den Händlern, Gastronomen und Anwohnern, die sich mit den Bauarbeiten arrangieren mussten.

In nur sechs Wochen wurde hier enormes geleistet: die historische Augustbrücke, die sich im Untergrund befand, zurückgebaut, Leitungen umverlegt, der Kanal saniert und die Baugrube verfüllt. Danach wurden neue Gleise verlegt und der Asphalt eingebaut. Zwischenzeitlich waren die Bauleute rund um die Uhr im Einsatz, auch die hochsommerliche Hitze konnte ihnen nichts anhaben.

Die Kreuzung Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring gehört zu den meist befahrenen Straßen unserer Stadt. Ab morgen werden sich wieder rund 30.000 Fahrzeuge täglich über den „Ring“ bewegen und rund 60 Straßenbahnzüge pro Stunde die Bahnhofstraße stadtein- und auswärts passieren.