Bauarbeiten am Benediktsplatz liegen aktuell voll im Plan

27.08.2020 15:00

Die Stadt Erfurt baut – an ihren Zufahrtsstraßen ebenso wie in der Innenstadt. Gothaer Straße und Benaryplatz, Anger und Bahnhofstraße sind pünktlich fertig, der Benediktsplatz ist noch Baustelle. Seine komplexe Umgestaltung begann im April, nach fünf Monaten Bauzeit haben wir uns vor Ort umgesehen.

Video: Bauarbeiten am Benediktsplatz liegen aktuell voll im Plan © Stadtverwaltung Erfurt / Vitalik Gürtler

Mitten im Herzen unserer Stadt ist der Benediktsplatz gerade Baustelle. Seit April wird er grundhaft erneuert. Als einer der zentralen Plätze der historischen Altstadt verbindet er Sehenswürdigkeiten wie Krämerbrücke, Rathaus und Fischmarkt.

Doch das 800 qm große Areal war in die Jahre gekommen. Die Oberfläche war stark verschlissen, der Asphalt glich einem Flickenteppich, die Borde hatten sich gesenkt. Nachdem mit der Rathausbrücke und der Michaelisstraße die angrenzenden Bereiche bereits neu gestaltet wurden, war es an der Zeit, hier die Lücke zu schließen.

Aktuell liegen die Arbeiten im Plan. Unter der Platzinnenfläche sind die Tiefbauarbeiten fertig, Leitungen für Elektro, Gas und Telekommunikation neu verlegt. Der Kanal ist repariert und teilweise erneuert, die Verkabelung für die neue Beleuchtung liegt. Die ersten Borde auf der Nordseite sind gesetzt und lassen die künftigen Gehwege erahnen.

Während hier die Oberfläche bereits geschlossen ist und auf das Basaltpflaster wartet, geht es auf der Südseite in der Tiefe weiter. Dort wird gerade die Gasleitung zur Rathausgasse angebunden, es folgen ein dickes Datenkabel für das Rathaus und der Strom für die Stadtbeleuchtung.

Für die Händler und Gastronomen sind die Bauarbeiten nach Corona erneut eine Herausforderung. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte daher persönlich das Gespräch gesucht und für Verständnis geworben.

Positiv fällt hier ins Gewicht, dass die Verbindung zur Michaelisstraße fast während der gesamten Bauzeit geöffnet ist. Ein Entgegenkommen der Baufirma, denn diese Wegeachse sollte – im Hinblick auf einen zügigen Bauablauf – eigentlich geschlossen bleiben.

Noch ist bei Passanten, Anwohnern und Gewerbetreibenden Geduld gefragt. Doch derzeit steht dem geplanten Bauende im November nichts entgegen.