Videos

Übersicht und Archiv

Banner mit Text Verkehrssicherheitstag
© Stadtverwaltung Erfurt

Verkehrssicherheitstag 2018 | Erfurt.de

21.06.2018 11:58

Heute fand auf dem Domplatz der Tag der Verkehrssicherheit statt. Die Erfurter Feuerwehr, die Verkehrsbetriebe und zahlreiche Erfurter Schülerinnen und Schüler waren unter anderem mit dabei.

Ansehen

Ein Bauzaun mit Plakat sowie Hinweisschilder auf die Bauarbeiten
© Stadtverwaltung Erfurt

Eindruck der Baustelle in der Marktstraße | Erfurt.de

20.04.2018 10:39

Seit zwei Wochen ist die Marktstraße jetzt schon Baustelle. Bagger, Absperrzäune, Wegebrücken – ständig wechselt das Geschehen. Die tiefen Löcher lassen einen Einblick in die „Unterwelt“ zu und offenbaren alte, marode Leitungen. Wer mehr dazu wissen möchte: In der Marktstraße 6 gibt es ein Baubüro.

Ansehen

4 Personen stehen mit Spaten vor einem Erdhaufen
© Stadtverwaltung Erfurt

Erster Spatenstich für das Danakil in Erfurt | Erfurt.de

16.02.2018 16:38

Im Egapark gab es heute einen ganz besonderen ersten Spatenstich: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und wichtige Vertreter der Landeshauptstadt gaben mit diesem symbolischen Akt das Startsignal für den Bau des neuen Wüsten- und Urwaldhauses „Danakil“. Es soll am 23. April 2021 eröffnet werden – mit Beginn der Bundesgartenschau, die dann in Erfurt stattfindet.

Ansehen

Eine Frau und ein Mann an einem Mülltonnenstandplatz
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Mehr organische Küchenabfälle, weniger Plastik: „Biotonne Deutschland“ | Erfurt.de

19.12.2017 10:10

Seit Oktober beteiligt sich Erfurt an der bundesweiten „Aktion Biotonne Deutschland“. Als Anreiz zur besseren Nutzung der Tonnen verteilt die Stadt nun einmalig kostenlose Biotüten an Erfurter Haushalte, die über eine Biotonne verfügen und zwar 10 Stück pro Haushalt.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 2 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

Einsparung von Kohlendioxid mit Fernwärme | Erfurt.de

08.09.2015 10:06

In diesem Video wird der Zusammenhang von Erfurter Hochwasserereignissen mit der Art der Energieerzeugung dargestellt. Gegenüber konventionellen Kohlekraftwerken, die immer noch den meisten Strom in Deutschland erzeugen, wurden in Erfurt bereits Millionen in ein effizienteres System aus Fernwärme, Wärmespeicher und Kraft-Wärme-Kopplung installiert.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 6 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

In Zukunft klimaneutraler Gebäudebestand in der Altstadt? | Erfurt.de

08.09.2015 10:06

Das in Zukunft die Fernwärme durch Integration erneuerbarer Energien auch dazu beitragen kann, das Erscheinungsbild der Altstadt zu bewahren, das ist das Thema dieses Videos. Der Klimaschutzkoordinator weist darauf hin, dass Wärmedämmung und Nutzung erneuerbarer Energien nicht an jedem Gebäude in vollem Umfang möglich ist. Hier kann Fernwärme, vor allem wenn in Zukunft mehr erneuerbare Energien integriert werden, einen Vorteil bieten. Schon heute ist die Fernwärme dank eines guten Primärenergiefaktors relativ umweltfreundlich.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 4 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

Erfurter Untergrund | Erfurt.de

08.09.2015 10:04

Erläuterungen zum Stand und Ausbau des Fernwärmenetzes in Erfurt.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 3 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

Effizienzvergleich | Erfurt.de

08.09.2015 10:03

Diese Video vergleicht verschiedene Effizienzgrade vom Elektroauto über verschiedene Kraftwerkstypen bis zum Wasserkocher.

Ansehen


1 - 10 von 12