Videos

Übersicht und Archiv

Tierischer Nachwuchs im Thüringer Zoopark

31.12.2020 13:21

Sie waren 2020 die Stars im Thüringer Zoopark Erfurt: Elefantenmädchen Ayoka, das Löwen-Trio und das Nashörnchen. Doch es gab noch viel mehr tierischen Nachwuchs…

Nashörnchen heißt Tayo

29.12.2020 09:13

Die Internetnutzer haben entscheiden der kleine Bulle aus dem Thüringer Zoopark Erfurt heißt ab sofort Tayo („zum Glücklichsein geboren“). 72 Prozent der mehr als 2200 Teilnehmenden haben auf der Internetseite des Zoos für diesen Namen votiert. Kimara und Matarr fielen durch. Zünftig mit einem Becher Wasser hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein den kleinen Bullen bereits getauft. Gefeiert wurde auch der zweite Geburtstag seines Bruder Kiano.

Erfurter Nashörnchen ist quicklebendig

09.12.2020 17:00

Am 28. November wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein männliches Nashorn geboren. Heute hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein das zweieinhalb Wochen alte Tier und seine Mutter Marcita besucht und war erstaunt, wie das Mini-Nashörnchen schon zugelegt hat und wie verspielt es ist.

Zoopark: Kleiner Elefant heißt jetzt Ayoka

03.09.2020 15:33

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat den Erfurter Elefantennachwuchs nun offiziell getauft. Der Name: Ayoka – die, die allen Freude macht. Das Elefantenmädchen war Anfang August der erste Nachwuchs nach 60 Jahren Elefantenhaltung im Thüringer Zoopark Erfurt. Hier sind die Impressionen der Taufe in einem kurzen Videoclip.

Elefantenbaby erkundet die Außenanlage

11.08.2020 17:15

Seit dem 5. August ist es der Stolz von Mama Chupa und des ganzen Zoopark-Teams. Nun durfte sich das erste in Erfurt geborene Elefantenbaby der Presse zeigen. Wie gut es Rüssel und Beine schon koordinieren kann, können ab dem 12. August auch die Besucherinnen und Besucher beobachten.

Erste Elefanten-Geburt im Thüringer Zoopark Erfurt

05.08.2020 17:20

Nach 60 Jahren Elefantenhaltung hat es endlich geklappt: Im Thüringer Zoopark Erfurt hat die 17jährige Elefantenkuh Chupa kurz nach Mitternacht ein gesundes weibliches Kalb zur Welt gebracht. Mit einer guten halben Stunde verlief die Geburt ziemlich schnell und ohne Komplikationen. Hier sind die Bilder der Nacht in einem kurzen Video.

Blutsauger ersetzt Betäubung und Spritze

04.08.2020 07:00

Eine herkömmliche Blutentnahme stresst scheue Zootiere wie Giraffen. Deshalb setzt der Thüringer Zoopark Erfurt nun auf eine natürliche Methode. Statt Betäubung und Spritze kommt eine mexikanische Wanze zum Einsatz. Der Blutsauger entnimmt dem Langhals die für die Analyse notwendigen Bluttropfen. Giraffe Mayla weiß es zu schätzen, wie das Video zeigt.

Wie geht es der Elefantenkuh Chupa, Frau Risch?

29.07.2020 17:20

Der Thüringer Zoopark Erfurt wartet jeden Tag auf die erste Elefantengeburt in seiner 60jährigen Elefantenhaltung. Die 17jährige Chupa ist schwanger. Und keiner weiß genau, wann ihr Nachwuchs kommt. Elefanten haben eine Tragezeit von 20 bis 22 Monaten. Das sind zwischen 620 bis 670 Tagen. Chupa ist im 660. Tag. Wie es Chupa geht, und wie sich der Zoo auf die Geburt vorbereitet, verrät Zootierärztin Tina Risch im Interview.

60 Jahre Elefanten im Erfurter Zoo

28.07.2020 19:00

Mit der afrikanischen Elefantenkuh Marina fing am 28. Juli 1960 die Elefantengeschichte des Thüringer Zoopark Erfurt an. Persönlich hatte sie der damalige Direktor als Jungtier aus dem Kongo geholt. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Elefantengruppe auf bis zu sieben Tiere gleichzeitig an. Anfangs wurden sie in beengten Ställen gehalten und lernten Zirkustricks. Heute leben die Erfurter Elefanten in der modernesten Anlage für afrikanische Elefanten in Deutschland. Ein Blick zurück auf die Geschichte, in der sich die Elefantenhaltung komplett verändert hat.

Erfurt bietet kostenfreie Duschen für LKW-Fahrer

14.04.2020 15:59

LKW-Fahrer/-innen gehören zu unseren „Helden des Alltags“. In der Corona-Krise haben sie es wegen geschlossener Raststätten und Autohöfe schwer, auf Toilette zu gehen und zu duschen. Die Landeshauptstadt Erfurt bietet ihnen deshalb kostenfrei an, städtische Sanitärräume zu nutzen. Direkt an der B 7 in Erfurt-Linderbach (Parkplatz ehemaliger Globus-Baumarkt in der Weimarischen Straße) wurden Dusch- und Toilettencontainer aufgestellt. Auch das Steigerwaldstadion (Parkplatz Mozartallee) und ein Sportlerheim (Parkplatz Am Zoopark, SG „An der Lache“) dürfen die Brummifahrer und Brummifahrerinnen nutzen.


1 - 10 von 14