Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Aktuelles zum Winterdienst in Erfurt

29.12.2010 12:20

Die Schneefälle am vergangenen Wochenende haben zu erheblichen Problemen geführt. Grob geschätzt sind innerhalb von 24 Stunden etwa 3,5 Millionen m³ Schnee allein auf das Straßennetz der Stadt gefallen. Daran wird deutlich, dass dies für Erfurt kein gewöhnlicher Winter ist. Die Stadtverwaltung, die EVAG und die Stadtwirtschaft versuchen gemeinsam mit verschiedenen Baufirmen, den Schnee auf den wichtigen Straßen und den wichtigsten Fußgängerachsen der Innenstadt zu räumen.

Landeshauptstadt rückt den Schneemassen zu Leibe

27.12.2010 16:00

So schön weiße Weihnachten sein mögen, die Schneemassen in und um Erfurt haben in den letzten Tagen nicht nur für Ärger bei den Landeshauptstädtern gesorgt sondern vor allem auch für viel Arbeit. Denn allein in den letzten 72 Stunden kamen 42 cm Neuschnee hinzu.

Durchforstung am Hungerbach

27.12.2010 13:46

Wie das Umwelt- und Naturschutzamt mitteilt, werden in den nächsten Wochen, längstens bis Ende Februar 2011, Durchforstungsarbeiten am Hungerbach durchgeführt.

Über vier Kilometer Zuwachs an Radverkehrsanlagen in Erfurt 2010

27.12.2010 08:00

Eine wesentliche Voraussetzung zur Förderung des Radverkehrs in Erfurt ist die Weiterentwicklung des Netzes. "So konnte seit 1990 die Länge der Radverkehrsanlagen von damals 44 Kilometer auf derzeit rund 174 Kilometer erhöht werden", erklärt der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek.

Turnhallen wieder geöffnet

20.12.2010 11:25

Die Schulsporthallen und Sporthallen in der Stadt Erfurt stehen wieder zur Nutzung zur Verfügung. Diese Entscheidung wurde heute morgen in einer gemeinsamen Beratung zwischen dem Bauamt und dem Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung getroffen. "Das doch vergleichsweise milde Klima am Wochenende hat auch durch den Regen den Schnee auf den Dächern zum Schmelzen und somit Erleichterung gebracht", so der Leiter des Amtes für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, Karl Mülders. Allerdings wird die aktuelle Witterungslage weiterhin streng im Auge behalten und vor dem Weihnachtsfest soll noch einmal beraten werden, ob erneut eine vorsorgliche Schließung notwendig wird.

Synagogenabende 2011 in der Alten Synagoge Erfurt: Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

13.12.2010 15:32

Auch im Jahr 2011 finden wieder die beliebten Synagogenabende in der Alten Synagoge Erfurt statt. Einmal pro Monat wird im Wechsel ein wissenschaftlicher Vortrag oder ein Konzert angeboten. Die Synagogenabende werden in Kooperation mit dem Erfurter Geschichtsverein und dem Musikgymnasium Belvedere/Hochbegabtenzentrum der Hochschule Franz Liszt durchgeführt und durch die Kulturstiftung der Sparkasse Thüringen freundlich unterstützt.

Neue Schaudepot-Schätze

13.12.2010 15:29

Sparkassenstiftung Erfurt ermöglicht dem Museum für Thüringer Volkskunde Erweiterung des Sammlungsbestandes.

"Wachet auf…" Nachdenkliches zum Advent

13.12.2010 15:28

Am Donnerstag, dem 16. Dezember, veranstaltet das Angermuseum um 17 Uhr gemeinsam mit dem Katholischen Forum im Land Thüringen im Rahmen der Ausstellung "Den Anfang zeichnen" Christine Leins - Arbeiten auf Papier die Veranstaltung "Wachet auf…" Nachdenkliches zum Advent.

Sonderführung in der Spielkartenausstellung

13.12.2010 15:14

Am Mittwoch, dem 15.12.2010 wird es 16:30 Uhr im Benary-Speicher der Landeshauptstadt Erfurt eine Führung durch die derzeitige Sonderausstellung "In die Karten geschaut. Geschichte und Herstellung von Spielkarten" geben. Es spricht Karin Kosicki, die Chefrestauratorin der Museen der Landeshauptstadt Erfurt.

Ampelgriffe für Fahrradfahrer

13.12.2010 10:30

Nicht jeder kann immer und an jedem Ort grün haben, auch Fahrradfahrer nicht. Aber das Warten kann mehr oder weniger komfortabel sein.


1 - 20 von 621