Suchtprävention: Nichtraucher-Gaststätten-Wegweiser – Rauchfreies Genießen

Angeregt durch Nachfragen von Erfurter Bürgern und Besuchern der Stadt, wo sich in Erfurt Nichtraucher-Gaststätten befinden, entstand im Januar 2006 die Projektidee des Nichtraucher-Gaststätten-Wegweisers für die Stadt Erfurt. Im Sommer 2006 wurde die erste Auflage veröffentlicht und im September 2007 ist die zweite Auflage erschienen.

In zahlreichen Ländern wurden gesetzliche Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten und der Gäste vor Tabakrauch ergriffen. Bereits elf Mitgliedsstaaten der europäischen Union, aber auch zahlreiche Bundesstaaten der USA, Kanadas und Australiens haben sowohl rauchfreie öffentliche Einrichtungen als auch eine rauchfreie Gastronomie eingeführt. Anfangs befürchtete Umsatzeinbußen blieben in diesen Ländern aus und ein Anstieg neuer Arbeitsplätze in der Gastronomie konnte beobachtet werden (Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, 2006).

Im Nichtraucher-Gaststätten-Wegweiser der Stadt Erfurt finden Sie Restaurants und Cafés mit Nichtraucherbereichen sowie Restaurants und Cafés, die rauchfrei sind, getrennte Räume für Nichtraucher und Raucher aufweisen oder Nichtraucher- und Raucherzonen anbieten.