Suchtprävention: Hausaufgabenheft

Zum neunten Mal erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Erfurter Schulen kostenfrei diese Form der Hausaufgabenhefte.

Wegweiser Hausaufgabenheft

Die Titelseite zeigt in stilisierter Form eine Häusergruppe im Fachwerkbaustil in der Erfurter Waagegasse
Bild: © prae-venio e. V. - Gesundheit, Prävention und Beratung; Stadtverwaltung Erfurt

Durch viel Engagement und eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Multimediagruppe von Euratibor e. V., Prae-venio - Gesundheit, Prävention, Beratung e.V. und dem Amt für Soziales und Gesundheit der Stadtverwaltung Erfurt ist dieser bewährte Helfer für die Schüler der Klassenstufe 6 erst möglich geworden.

Neben allgemeinen Informationen über globale Themen werden Komplexe behandelt, die dazu beitragen sollen, den Kindern den Alltag zu verschönern und Anregungen für die Freizeit zu geben: Basteln, Sport, Musik, künstlerische Betätigung, Tanzen, gesunde Lebensweise und Ernährung. Gerade auch viel Interessantes zu den Themen Suchtvorbeugen und Gesundheitsförderung findet man in diesem Heft.

Zu all diesen Themen liefert das Hausaufgabenheft zahlreiche Hintergrundinformationen und vielleicht auch Anregungen für Unternehmungen, die es in diesem Schuljahr zu realisieren gilt.
 

Bild: Inhaltsübersicht Bild: © Prae-venio e. V. - Gesundheit, Prävention und Beratung; Stadtverwaltung Erfurt

Ein Beispiel zum Thema Gesundheitsförderung

Bewegung ist Leben. Wie ernst nehmen wir diese Worte in unserem Alltag?

Bewegte Schule, ein kompetent durchgeführter und regelmäßiger Sportunterricht, Freizeitaktivitäten. Wir wissen, Sport sorgt auch für gute Leitungen in der Schule oder im Beruf. Aktuell beweist uns der Sport, dass er auch viele Menschen zusammenführt, die mitfiebern für ihre Mannschaft. Der Sport knüpft somit auch soziale Bande mit den nicht ganz so Aktiven. Bewegung beugt Depressionen vor und hilft, unerwünschte Fettpolster abzubauen.

Alles wichtige Erkenntnisse auch oder gerade in der Zeit nach den Sommerferien, in der die körperlichen Aktivitäten, vor allen Dingen an der frischen Luft, weiterhin eine große Rolle bei unseren Schulkindern spielen sollten, um einen physischen Ausgleich zum mentalen Schulalltag schaffen zu können.

Die Titelseite der Informationsbroschüre zum Hausaufgabenheft für das Schuljahr 2014/2015 zeigt einen von Wassersegmenten umspülten großen grünen Apfel.
Bild: © Prae-venio e. V. - Gesundheit, Prävention und Beratung; Stadtverwaltung Erfurt

Ergänzend eingesetztes Material: Informationsbroschüre zum Hausaufgabenheft

Unterstützend zu den Themenseiten der Hausaufgabenhefte wurde von "Prae-venio e.V." eine Informationsbroschüre zum aktuellen Hausaufgabenheft herausgegeben. Diese enthält vertiefende Hintergrundinformationen zu Themen der Suchtprävention und Gesundheitsförderung mit besonderem Bezug auf die im Hausaufgabenheft behandelten Themenkomplexe.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Herausgebern dieses Heftes, "Prae-venio e.V. Gesundheit, Prävention und Beratung", den beteiligten Kollegen von der Stadtverwaltung Erfurt sowie den Gestaltern (Idee und Umsetzung) der Multimediagruppe des gemeinnützigen Vereins Euratibor e. V., bedanken, die es ermöglichten, dass dieses Heft nun zum 9. Mal an die Schüler der 6. Klassen ausgegeben werden konnte.

Koordinatorin Suchtprävention
workTel. +49 361 655-4203+49 361 655-4203 faxFax +49 361 655-4209
work
Juri-Gagarin-Ring 150
99084 Erfurt