Chronik des Jahres 2023

Januar

2. Januar 2023

Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk ist neuer Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums und folgt auf Prof. Dr. Thomas Steiner, der sich künftig intensiviert dem Aufbau universitärer Strukturen am Standort Erfurt widmet. Hintergrund sind die Pläne für die neue Medizinische Hochschule, die private HMU Health and Medical University, die im April 2023 eröffnet wird.

3. Januar 2023

Das Leben in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr so stark verteuert wie nie seit Gründung der Bundesrepublik. Kräftig gestiegene Preise für Energie und Lebensmittel trieben die Jahresinflation 2022 auf 7,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. 2021 sind die Verbraucherpreise um 3,1 Prozent gestiegen.

4. Januar 2023

Die Zahl der Erfurter scheint zu wachsen, doch tatsächlich werden es weniger… Erfurt zählt zum Jahreswechsel 215.520 Einwohner, wovon 104.905 männlich und 110.615 weiblich sind. Damit steigt die Zahl der Einwohner gegenüber dem Vorjahr um 1.685. Für den deutlichen Zuwachs an Einwohnern sorgt insbesondere der Zuzug von Flüchtlingen aus der Ukraine im ersten Halbjahr. In Erfurt leben aktuell 24.833 Ausländer, ein Plus von 3.424 im Vergleich zum Vorjahr. Das ergibt einen Ausländeranteil von 11,5 Prozent.

8. Januar 2023

Im Alter von 94 Jahren verstirbt der Erfurter Wende-Akteur und spätere Kommunalpolitiker Hans Donat. Bekannt wurde er vor allem in den revolutionären Tagen des Jahres 1989/90, als er mit weiteren Vertretern der beiden großen christlichen Kirchen die Donnerstags-Demonstrationen auf dem Domplatz moderierte und auch dafür sorgte, dass die Demos friedlich blieben.

12. Januar 2023

Das zeitweise dem Verlust preisgegebene Otto-Knöpfer-Wandbild in der alten Schulgaststätte wird fachkundig abgetragen und damit für die Nachwelt gerettet. Die Bergung geschieht in letzter Minute, da der Abriss des maroden und verlassenen Wohngebietszentrums bereits in der kommenden Woche starten soll. Insgesamt werden die knapp 50 Einzelteile in Holzhausen eingelagert.

13. Januar 2023

Der langjährige erste Kapellmeister des Theaters Samuel Bächli ist zwar seit dem Jahr 2020 offiziell in Rente, war seitdem jedoch immer noch regelmäßig musikalisch für das Theater aktiv und gibt nun sein Abschiedskonzert. Mit Monteverdis L’Orfeo gab er 2007 sein Debüt, zwei Jahre später wurde er hier erster Kapellmeister. Seit dieser Zeit arbeitete Samuel Bächli mit drei verschiedenen Generalmusikdirektoren zusammen und übernahm selbst von 2012 bis 2014 kommissarisch diese Position.

14. Januar 2023

Ein Replikat des Hochzeitsring aus dem Erfurter Schatz hat in Österreich seinen ersten großen Auftritt: Bei der Hochzeit eines jüdischen Paares wird er der Braut zum Ja-Wort an den Finger gesteckt. Das Schmuckstück ist Teil einer ganzen Schmuckkollektion. Unter dem Markennamen Jeweria (Jewish wedding) ist der Hochzeitsring nebst Kettenanhänger und Ohrringen erhältlich. In Roségold werden 12.500 Euro für den limitierten Ring aufgerufen, in Silber sind es knapp 650 Euro.

18. Januar 2023

Im Internationalen Logistikzentrum ILZ Stotternheim nimmt Deutschlands größtes Teppichlager seinen Betrieb auf. In einer fünf Hektar großen Halle in direkter Nachbarschaft des neuen Amazon-Logistikzentrums sollen im Vollbetrieb 320.000 Teppiche gelagert werden. Betreiber der Halle ist das Logistikunternehmen Hermes Fulfilment, eine Tochter der Otto-Gruppe. Hersteller, vor allem aus der Türkei, Indien und Übersee, liefern ihre Waren direkt in Stotternheim an.

19. Januar 2023

Im Nachgang zu einer Auktion mit Inventarstücken des Erfurter Hofes gibt es einen Nachschlag, zunächst als Fototermin. Frank Sonnabend, Investor mit Kreativpotenzial von Kontor bis Defensionskaserne, holt im COM-Center der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen LEG die zwölf Meter lange Wandinstallation Die Reise um die Erde in 80 Tagen. Nach Jules Verne von Gottfried Schüler ab. Öffentlich zugänglich wird es künftig im Künstler-Umfeld im Kontor zu sehen sein.

19. Januar 2023

Cornelia Betsch ist Professorin für Gesundheitskommunikation und seit Kurzem Direktorin des neu gegründeten Institutes for Planetary Health Behaviour an der Universität. Am 3. Juni 2023 wird das Institut offiziell eröffnet.

25. Januar 2023

Verkehr, Energie, neue Bäume – Fragen rund um den Klimawandel werden in den nächsten Wochen in Erfurt besonders intensiv diskutiert. Der Stadtrat stellt die Gültigkeit des Bürgerbegehrens zum Klimaentscheid fest. Innerhalb von drei Monaten kann das Kommunalparlament nun die Forderungen übernehmen, mit den Einreichern über Anpassungen verhandeln oder einen Bürgerentscheid, also eine stadtweite Abstimmung, auslösen. Das Bürgerbegehren fordert die Klimaneutralität der Stadt Erfurt bis zum Jahr 2035. Den Weg weisen soll ein Klimaaktionsplan, der ebenfalls vom Bürgerbegehren eingefordert wird.

31. Januar 2023

Wie im vergangenen Jahr, als in der Zentralheize mit der Ausstellung The Mystery of Banksy des geheimnisumwitterten Streetartkünstlers Banksy der erste kulturelle Knüller des Jahres stattfand, startet das Heizwerk im Brühl erneut spektakulär ins Jahr: KÖRPERWELTEN & Der Zyklus des Lebens von Wissenschaftler Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley wird mit einer Vernissage eröffnet und ist bis zum 1. Mai 2023 zu sehen.

31. Januar 2023

Oberstudiendirektorin Christiane Alt hat ihren letzten Arbeitstag – nach 45 Jahren im Schuldienst und 31 Jahren am Gutenberggymnasium. Am 26. April 2002 wurde Christiane Alt zur öffentlichen Person. Mit dem Amoklauf an diesem Tag begann für die Schule und für sie selbst eine neue Zeitrechnung. Ihr bisheriger Stellvertreter Sebastian Starke übernimmt.

Februar

1. Februar 2023

Die touristische Vermarktung der Stadt soll künftig als Mittelaltermetropole erfolgen. Das besagt das Tourismuskonzept 2030, das beim Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Erfurter Tourismus- und Marketing GmbH ETMG vorgestellt wird. Mittelaltermetropole sei das thematische Dach und die zu Grunde liegende DNA der Stadt, sagt Alexander Schuler von der Tourismus- und Regionalberatung BTE, die das Konzept erstellt hat.

2. Februar 2023

Schnudi, die 1971 geborene Affendame, feiert ihren 52. Geburtstag. Damit ist sie die älteste Siamang-Dame der Welt. Das aber gewiss schon ein paar Jahre. Denn in der Natur beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung eines Siamangs etwa 30 Jahre. Bei im Zoo gehaltenen Tieren lag der Rekord bislang bei 42 Jahren.

8. Februar 2023

Das Evangelische Augustinerkloster ist auch ein Ort der Demokratiegeschichte. Dies ist jetzt auch außen sichtbar: Mit einer Plakette erinnert die bundesweite Arbeitsgemeinschaft Orte der Demokratiegeschichte daran. Gleichzeitig soll der Einsatz der Bürger für die Demokratie heute gefördert werden. 2025 ist es genau 175 Jahre her, dass das Unionsparlament im Augustinerkloster tagte. Wichtige politischen Strömungen formieren sich: Linke, Liberale und Konservative. Auch in den Zeiten der Wende 1989/90 ist das Augustinerkloster ein wichtiger Versammlungsort.

12. Februar 2023

Ein neuer Ort erweitert das Repertoire der hiesigen Veranstaltungs-Spots: VEB Kultur heißt das Projekt des Bandhauses und erweitert den Spielplatz für Musiker und Bands. An dem neuen Kulturort soll es Konzerte und vieles mehr geben. Paul Posse, der das Bandhaus nach vielen Unwägbarkeiten 2019 am Kontor, Hugo-John-Straße 10, eröffnete, freut sich, dass er die Fläche 2022 erweitern konnte.

14. Februar 2023

Das Technische Rathaus in der Warsbergstraße wird erweitert. Die Stadtverwaltung hat nun auch den zweiten Achtgeschosser des früheren Mikroelektronik-Kombinats in Besitz genommen. Die Inbetriebnahme soll ab 2025 erfolgen. Erdarbeiten und die Entkernung finden schon statt, wie auch die Planungen. Die neuen Fenster und die Alu-Fassade sind bis Ende 2024, der Innenausbau bis 2025 geplant. Die Kosten werden auf neun Millionen Euro geschätzt.

15. Februar 2023

Uli Glaser hat goldene Amtskette des Oberbürgermeisters restauriert. Dem 63-Jährigen war 2022 diese Aufgabe übertragen worden. Denn die prachtvolle Insignie, die Uli Glasers Urgroßvater Oswald im Jahr 1936 angefertigt hatte, wies deutliche Gebrauchsspuren auf. Uli Glaser ist Erfurter, lebt seit Jahren mit seiner Familie in Hamburg. Aus der Hansestadt führt er derzeit auch die Geschicke seines Erfurter 1903 gegründeten Unternehmens in der Marktstraße.

25. Februar 2023

Die Aldi-Filiale im F1 Forum an Anger schließt, um erst am 12. Oktober wieder zu öffnen. Die Filiale wird vergrößert und modernisiert. Die Verkaufsfläche wird sich nahezu verdoppeln. Aus den 730 Quadratmetern aktuell werden 1.380 Quadratmeter. Die Maßnahme gehört zur Umstrukturierung des Einkaufszentrums am Hirschlachufer, bei dem im Laufe des Jahres auch ein 1.400 Quadratmeter großes Fahrrad-Geschäft der Radwelt Store GmbH aus Gera und ein 1.800 Quadratmeter großes Fitness-Studio als neue Mieter einziehen werden.

26. Februar 2023

Der Wohnmobilstellplatz Tor zur Stadt Erfurt gehört zu den acht, die vom Fachmagazin promobil im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet werden. Laut Fachjury beweist der von der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH betriebene Stellplatz, dass auch in einer Großstadt eine für den Reisemobil-Tourismus vorbildliche Anlage umgesetzt werden kann.

28. Februar 2023

Walburga Grimm, geboren am 23. März 1932, einst international geschätzte Eiskunstlauf-Preisrichterin, verstirbt. Vier Jahrzehnte prägte sie ihre Sportart. Die Stars der Szene wie Katarina Witt, Brian Boitano, Viktor Petrenko oder Alexej Jagudin bezeichnete Walburga Grimm einmal als ihre erlebten Sternstunden. In der Welt des Eiskunstlaufens war sie als internationale Preisrichterin so anerkannt wie kaum eine andere. Vor 20 Jahren schied sie nach elf Olympischen Winterspielen als Ehrenmitglied des Weltverbandes aus.

28. Februar 2022

Ein Diskussionsabend widmet sich einem Meilenstein deutscher Demokratiegeschichte, der mit dem Augustinerkloster eng verbunden und in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist, dem Erfurter Unionsparlament. Dabei geht es nicht nur um die Aufarbeitung und Darstellung der Prozesse 1848-1850 sondern auch um den Umgang mit Erinnerungskultur, besonders wenn im März 2025 das 175-jährige Jubiläum ansteht.

März

2. März 2023

Der erste Moschee-Neubau der neuen Bundesländer außerhalb Berlins hat ein Minarett. Somit ist die Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde nahezu fertig, zumindest außen. Insgesamt 800.000 Euro wurden für den Neubau veranschlagt. Neben einem Gründach sind auch Solarzellen geplant, die das Gebäude mit Strom versorgen.

2. März 2023

In der Kleinen Synagoge wird eine Dauerausstellung eröffnet, die sich der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Erfurt im 19. und im 20. Jahrhundert widmet. Rund 350 Jahre nach ihrer erzwungenen Abwanderung sind um 1800 wieder Juden nach Erfurt zurückgekehrt. David Salomon Unger erhielt 1810 als erster Jude seit 1453 das städtische Bürgerrecht. In der Ausstellung werden drei Synagogen vorgestellt: Die Kleine Synagoge (1840) mit Mikwe, die Große Synagoge (1884) und die Neue Synagoge (1952).

12. März 2023

Die Spielzeit der TecArt Black Dragons endet nach 59 Spielen mit einer knappen Niederlage in Leipzig. Zum dritten Mal in Folge erreichen die Black Dragons zwar die Pre-Playoffs der Eishockey-Oberliga, verpassen dort den erneuten Einzug in die Playoffs aber. Trotzdem eine erfolgreiche Saison und die Einsicht: Eishockey in Erfurt ist wieder cool.

13. März 2023

Mit einer für Erfurt einmaligen Pflanzaktion kriegt der Petersberg Schattenspender für den anstehenden Sommer. Dafür werden 37, teils 30 Jahre alte und bis zu neun Meter hohe Bäume auf der Bastion Franz im Anschluss an den Bürgergarten in die Erde gebracht.

14. März 2023

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich vorm Haus zum Sonneborn, dem Hochzeitshaus, beginnt die gut ein Jahr dauernde Umgestaltung des Areals Große Arche/Mettengasse.

15. März 2023

Das ehemalige Malzwerk, das unter Denkmalschutz stehende Klinkergebäude im Karree zwischen Iderhoff-, Thälmann- und Neubauerstraße, wird zu einem Wohnquartier gestaltet. Bagger sind zugange, Kräne drehen sich – der Abriss von Teilen des Komplexes läuft. Als Malzquartier vermarktet, entstehen in zwei Bauabschnitten insgesamt 275 Wohnungen, zehn Gewerbeeinheiten und 122 Tiefgaragenplätze.

19. März 2023

Erfurts erster Bürgerentscheid findet in Büßleben statt. Die Bürgerinitiative BI Tanzlinde möchte das Projekt einer Tanzlinde umsetzen und hat andere Vorstellungen zur Dorfplatzgestaltung als von Stadtverwaltung, Stadtratsausschuss und Ortsteilrat beschlossen. Sie startet das Bürgerbegehren und sammelte ausreichend Unterschriften. Allerdings stimmen nur 156 Menschen (25 Prozent) für und 462 (75 Prozent) gegen die Pläne der Bürgerinitiative Tanzlinde. 618 der 1015 stimmberechtigten Büßlebener sorgen so für eine Wahlbeteiligung von 60,9 Prozent.

21. März 2023

Eine künstliche Sanddüne in der Michaelisstraße dient einem ganz besonderen Spatenstich: Mit den gut einjährigen Straßenbauarbeiten in der Georgsgasse, Weißen Gasse und Marbacher Gasse wird die Sanierung des Andreasviertels nach 30 Jahren abgeschlossen. In den drei Gassen zwischen der Michaelisstraße und dem Domplatz liegt noch der Asphalt, der nach der Wende provisorisch aufgetragen wurde. Das soll sich nun ändern. Gebaut wird in fünf Abschnitten. Die Fertigstellung ist für Mai nächsten Jahres geplant.

22. März 2023

Dank des Fördervereins der Bibliothek im Evangelischen Augustinerkloster kann Bibliotheksleiter Dr. Michael Ludscheidt vier restaurierte Bände aus dem 16./17. Jahrhundert der Öffentlichkeit präsentieren, darunter die Schulregeln vom Ratsgymnasium von 1679. Für die Restaurierung der vier Bände spendete der Förderverein um Vereinschef Dr. Andreas Lindner 6.800 Euro aus Vereinsmitteln und privaten Zugaben.

23. März 2023

Der Spielplatz in der Robert-Koch-Straße/Ecke Semmelweisstraße wurde neu und inklusiv gestaltet und wird feierlich eingeweiht. Die Kosten liegen bei 377.000 Euro, davon kamen 30.000 Euro als Spende von der Initiative Bella. Die Anlage, zum Begegnungsort geworden, an dem Kinder mit und ohne Beeinträchtigung und aller Altersgruppen gemeinsam spielen können, dominieren Schwarz und ein leuchtendes Orange. Der Kontrast soll die Orientierung für Kinder mit Sehbeeinträchtigung erleichtern.

24. März 2023

Präparator Marco Fischer leitet in Laos Tierärzte an. So zeigt er jungen Medizinern im Lao Conservation Trust for Wildlife, wie man einem Leoparden das Fell abzieht. Der Spezialist vom Naturkundemuseum, mehrfacher Europa- und Weltmeister im Präparieren, ist an zahlreichen internationalen Projekten beteiligt.

27. März 2023

919 Jahre Alacher Geschichte weichen dem Abrissbagger als am Vormittag die Abrissarbeiten am teilweise verfallenen Klostergut beginnen. Auf dem gesamten, rund 5.000 Quadratmeter großen Gelände sind zu dem Bestand eines Klosterteils drei kleinere Neubauten geplant, mit einem Gesamtvolumen von sieben Millionen Euro. Insgesamt sollen 18 Wohneinheiten entstehen.

27. März 2023

Schwarz-Weiß SWE zieht sich nach sieben Jahren mit seiner ersten Volleyball-Mannschaft aus der ersten Damenbundesliga zurück. Begründet wird der Entschluss mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. In der zweiten Bundesliga Pro soll ein Neustart gelingen, der mit einem Aderlass beginnt: Wenigstens acht Spielerinnen, darunter die Leistungsträgerinnen, verlassen den Verein.

28. März 2023

Auf einer Grabungsfläche bei Mittelhausen wird auf einer Geländekuppe ein gewaltiges Bauwerk – ein kreisrunder Platz von der Größe eines Stadions – entdeckt. Seit der Mensch vor 7.500 Jahren in Thüringen sesshaft wurde, ist der Erfurter Norden nahezu durchgängig besiedelt. Schon 2.000 Jahre später griffen die Bewohner zu Holz und Geweih und schufen mit Werkzeugen diesen Platz, der wohl eine besondere Bedeutung für die damalige Zivilisation hatte.

29. März 2023

Brunnenkresse von Ralf Fischer garniert den gebeizten Karpfen, der beim Staatsbankett im Schloss Bellevue dem britischen König Charles III. als eine von drei Vorspeisen serviert wird. Max Kaufhold (19), designierter Nachfolger von Ralf Fischer, hat sechs Kilo Brunnenkresse nach Berlin gebracht. 35 Euro pro Kilo hat Ralf Fischer dem Bundespräsidenten in Rechnung gestellt – exakt so viel, wie er von jedem anderen Kunden auch verlangen würde.

30. März 2023

Der vom Stadtrat im Januar 2023 beschlossene Bebauungsplan für die Altonaer Höfe ist veröffentlicht und damit rechtskräftig. Damit wird ein neues Wohnquartier in unmittelbarer Nachbarschaft zur Fachhochschule entstehen, unter Federführung der DVI-Gruppe aus Berlin, die auch das Forum 1 grundlegend neu gestaltet. Geplant sind 100 Wohnungen, sowie 10.000 Quadratmeter für Büros und nicht störendes Gewerbe.

30. März 2023

Ralf Schwenken, Präses der Kirchen- und Klosterkammer, erhebt vor etwa 70 geladenen Gästen – darunter viele Thüringer Winzer – im Vinarium auf der Petersberg ein Glas Riesling. Er präsentiert die erste Weinprobe aus der Jungfernlese des Weinbergs Pfaffenlehne hinter dem Hauptfriedhof.

April

1. April 2023

Die Wienerin Isabella Straub ist für vier Monate in unserer Stadt zu Gast, als Stadtschreiberin. Besonders interessiert sie, wie mit dem Erbe der DDR umgegangen wird. Hochhäuser gibt es in Österreich auch, aber dort sind sie anders als hier, sagt sie. Das trifft sich auch mit ihrem aktuellen Roman, an dem die Stadtschreiberin derzeit arbeitet. Unter dem Arbeitstitel Der Kratzer schreibt sie daran in ihrer Wohnung in der Kleinen Synagoge, in der Stadtbibliothek und manchmal auch in einem Café in der Altstadt.

1. April 2023

Das Ausruhlokal wird von Manuel Dörre und Karl Schönemann eröffnet. Die beiden Studenten, BWL und Grundschullehramt, haben das Namenlos in der Gartenanlage am Bachstelzenweg übernommen und in Ausruhlokal Nüßle umbenannt. Wegen der drei großen Nussbäume vor dem Lokal, in deren Schatten bis zu 70 Gäste sitzen können.

4. April 2023

Bei der großen Michelin-Preisverleihung im Konzerthaus Karlsruhe werden bei der Restaurantauswahl des Guide Michelin Deutschland offiziell die besten Köche bundesweit mit den begehrten Sternen prämiert. Einer von ihnen, der Küchenchef des Clara im Kaisersaal, Christopher Weigel, ist dabei, als über 300 Restaurants mit den Insignien der Kochkunst ausgezeichnet werden. Bereits zum vierten Mal erhält das Clara diese Auszeichnung.

10. April 2023

Der Tourismus hat die Corona-Delle schneller überwunden als gedacht. Indikatoren aus dem ersten Quartal deuten an, dass die Stadt bereits in diesem Jahr einen neuen Rekord bei den Übernachtungszahlen aufstellen könnte. So ist das Interesse an Stadtführungen sprunghaft gestiegen. Wie Tourismus-Chefin Carmen Hildebrandt bestätigt, fanden zwischen Januar und März 931 Stadtführungen mit zusammen 16.400 Teilnehmern statt. Zum Vergleich: Im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 nahmen bis März 12.500 Gäste an 627 Stadtführungen teil. Stadtführungen sind ein guter Indikator für Tagestouristen, aber auch für Übernachtungsgäste.

13. April 2023

Aufgrund massiv gestiegener Fernwärmepreise empfiehlt die Kommunale Wohnungsgesellschaft KoWo ihren Mietern, ihre Nebenkosten-Vorauszahlung um einen Euro pro Quadratmeter und Monat zu erhöhen. Die Nebenkosten für dieses Jahr werden im Sommer 2023 abgerechnet. Vermieden werden sollen hohe Nachzahlungen, die manche Mieter vor finanzielle Probleme stellen könnten.

9. April 2022

Ein freudig-akademischer Festakt mit historischer Tragweite sorgt für eine bis auf den letzten Platz gefüllte Kaufmannskirche: Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergibt die goldene Rektorkette an Thomas Steiner und Erfurt hat wieder eine medizinische Universität! Die 1392 eröffnete und 1816 geschlossene Volluniversität bildete Ärzte aus, die Medizinische Akademie seit 1954 bis zu ihrer schmerzlichen Schließung 1993 ebenso. Thomas Steiner, ehemaliger Ärztliche Direktor des Helios Klinikums, ist nicht nur Gründungsdekan der Fakultät Medizin der HMU Health and Medical University, sondern mit diesem symbolischen Akt auch Rektor dieser neuen Universität und führt damit eine über 600-jährige Erfurter Universitätsgeschichte fort. Über 100 angehende Humanmediziner und Pschychologen nehmen ein Medizinstudium auf, das im neuen Campus, im Gebäude der Hauptpost am Anger, und im Helios Klinikum stattfindet. Die Labore in der Parsevalstraße werden in wenigen Wochen fertig gestellt. Da die HMU eine private Universität ist, fallen monatlich über 1.000 Euro Studienkosten an. Allerdings gibt es kein Numerus clausus.

14. April 2023

Nach der Freigabe des neu gestalteten Dorfplatzes Am Gänserasen schmieden Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Vize-Ortsteilbürgermeisterin Heidi Voigt und Ortsteilbürgermeister Christian Poloczek-Becher neue Pläne für Erfurts kleinsten Ortsteil, für Wallichen. Immerhin zehn Jahre sind seit den ersten Planungen vergangen… Nun entschädigt eine schön gestaltete Ortsmitte für die Wartezeit…

15. April 2023

Der erste Techno-Rave in der Predigerkirche lockt hunderte Menschen in das Gotteshaus. Frühzeitig heißt es: Einlassstopp. Teilweise warten die Leute zwei Stunden und dürfen dann doch nicht hinein. Verpasst haben sie eine Elektroparty vor außergewöhnlicher Kulisse. Die Veranstalter räumten den Kirchenraum frei, verwandelten den Altar in eine DJ-Kanzel und krönten das Ganze mit einem LED-Kreuz. Etwa 700 Menschen tanzen im Kirchenschiff unter dem Motto Rave Like God.

20. April 2023

Für Erfurts wohl bislang teuerstes Wohnprojekt wird der erste Spatenstich vollzogen. Die Anhöck & Kellner Massivhaus GmbH errichtet drei Gebäude mit 37 Wohneinheiten in der Puschkinstraße 23 bis 25. Der Quadratmeterpreis liegt bei 6.500 Euro. Die Wohneinheiten, die hier auf dem früher zum Katholischen Krankenhaus zählenden Areal entstehen, haben Wohnflächen zwischen 72 und 178 Quadratmetern.

22. April 2023

Helmut und Andreas Peter eröffnen das neue Autohaus in der Paul-Schäfer-Straße 97. Das Grundstück haben sie für 400.000 Euro erworben und der Stadt eine Umweltsünde abgenommen. 25.000 Tonnen Aushub wurden bewegt, abgefahren und in Riesa bzw. Bleicherode aufgearbeitet und anderweitig wieder verbaut. Sechs Brunnen wurden zur monatelangen Grundwasserreinigung gebohrt. Die 74-köpfige Crew – sie soll auf 120 aufgestockt werden – wird künftig in einem Sieben-Marken-Autohaus (Opel, Peugeot, Citroen, Jeep, DS, Alpha Romeo, Lancia, und Suzuki) arbeiten.

25. April 2023

Dass die Zitadelle Petersberg ein Erlebnis für all ihre Besucher bietet – für Jung und Alt, für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, für hör- und sehbehinderte Gäste – hat die Tourismus und Marketing GmbH ETMG nun schriftlich. Das Kommandantenhaus mit Ausstellung und Besucherzentrum wird mit dem Zertifikat Reisen für Alle ausgezeichnet.

27. April 2023

Der Rewe im Anger 7 ist der beste Lebensmittelmarkt in Deutschland. Im Wettbewerb Stores of the Year setzt er sich in der Kategorie Food gegen die Mitbewerber durch. Die Auszeichnung wird vom Handelsverband Deutschland HDE verliehen.

Mai

2. Mai 2023

Die Deutsche Bahn erneuert die Eisenbahnunterführung in der Iderhoffstraße. Das Brückenbauwerk ist Teil einer Güterzugstrecke und wird komplett neu gebaut. Es kommt bis 27. Oktober dieses Jahres zu Lärmbelästigungen und Straßensperrungen.

3. Mai 2023

Der mit 2.000 Euro dotierte Pauline-Herber-Preis geht in diesem Jahr an die Edith-Stein-Schule, die für ihre Verdienste im Sinne einer Erziehung und Bildung auf Grundlage des katholischen Glaubens und dessen Menschenbildes ausgezeichnet wird. Die Bundesvorsitzende des Vereins katholischer deutscher Lehrerinnen, Ursula Maria Fehlner, lobt die katholische Schule, die sich nach der Wende in einem atheistischen Umfeld bewähren musste.

4. Mai 2023

Im einstigen UNICEF-Laden im Rathaus wird der erfurtkultur-Laden eröffnet. Direkt hinter Bernd das Brot gibt es nun eine analoge Version des von der Kulturdirektion betriebenen Instagramkanal@erfurtkultur, der das vielfältige Kulturleben in der Stadt ästimieren und sichtbarer gestalten möchte. Neben der Möglichkeit für Passanten, Informationen aus den Museen und dem kulturellen Leben der Stadt zu erhalten, entstand hier auch ein Ort, an dem sich Kulturschaffende informieren, beraten und vernetzen können.

5. Mai 2023

Sein 170-jähriges Bestehen begeht einer der ältesten Vereine Erfurts, die heutige Kolpingsfamilie. Am 5. Mai 1853 von elf Handwerksgesellen aus sozialen und religiösen Gründen, vor allem für Handwerksburschen auf der Walz, in der damaligen Domschule ins Leben gerufen, hat sich der frühere katholische Gesellenverein im Laufe sehr bewegter Jahrzehnte zu einem hoch anerkannten christlichen Sozialverband weiterentwickelt.

5. Mai 2023

Im entscheidenden dritten Playoff-Viertelfinalspiel der Liga Pro B müssen die CATL Basketball-Löwen bei der eindeutigen 83:108-Punkte-Niederlage vor allem körperliche Überlegenheit der Korbjäger aus Koblenz anerkennen. Damit spielen die Löwen in der nächsten Saison erneut in der Liga Pro B.

6. Mai 2023

Nach 15-jähriger Vorbereitung, Planung und Bauzeit ist es so weit: Das neue Gebäude des evangelischen Kindergartens St. Laurentius in Frienstedt wird eingeweiht. 2,9 Millionen Euro wurden für den Ersatzneubau, für den das evangelische Kirchspiel Frienstedt das Baugrundstück direkt neben dem Pfarrhaus und der Kirche zur Verfügung stellte, verbaut. Träger der Einrichtung ist der Zweckverband für Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt.

6. Mai 2023

Das in der Löberfeld-Kaserne beheimatete Logistikkommando der Bundeswehr feiert sein zehnjähriges Bestehen auf dem Domplatz. Die verschiedenen Bereiche der Logistik werden in Form von Fahrzeugen, einer Feldküche sowie den Soldaten dargestellt. Ein Besuchermagnet ist der modernste Kampfpanzer der Bundeswehr, der Leopard 2 A7. Das Friedensbündnis protestiert gegen Zur-Schau-Stellung von Kriegsgerät.

6. Mai 2023

Die Indigos vergeigen ihren Saisonstart in der Football-Oberliga. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga auf dem Papier einer der Mitfavoriten verlieren sie daheim gegen die Chemnitz Crusaders mit 0:21 Punkten. Zur Halbzeit stand es noch 0:0, ehe die Gäste drei Erfurter Fehler zu Touchdowns nutzen. Somit stehen die Indigos im zweiten Spiel kommenden Sonnabend in Wernigerode schon unter Druck.

9. Mai 2023

Mit einer Andacht und einer feierlich bestückten Zeitkapsel wird der Grundstein für den ersten Bauabschnitt der Evangelischen Gemeinschaftsschule, Eugen-Richter-Straße, gelegt. 16,6 Millionen Euro investiert die Evangelische Schulstiftung in den ersten der geplanten drei Bauabschnitte, der nach Fertigstellung 700 statt der bisher 450 Schülern Raum bieten soll. Innerhalb von 13 Monaten soll das neue Gebäude für die Primarstufe stehen.

11. Mai 2023

Es herrscht wildes Treiben im Kindergarten Haus der bunten Träume in der Sofioter Straße, denn die lang geplante Modernisierung beginnt. Die von der Arbeiter Wohlfahrt AWO betriebene Kita soll vollständig umgebaut und renoviert werden. Da es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt, müssen die Bauarbeiten parallel zum erzieherischen Alltag stattfinden.

11. Mai 2023

Im Augustinerkloster findet der 20. Bundeskongress Notfallseelsorge und Krisenintervention statt. Bereits 2019 fand der Kongress hier statt, in zwei Jahren erneut. Notfallseelsorge ist ökumenisch, das ist in allen Bundesländern gleich. Die Notfallbegleitung Erfurt feierte im April ihr 20-jähriges Bestehen. Träger sind die Stadt Erfurt, der Evangelische Kirchenkreis und das Bistum Erfurt.

12. Mai 2023

Die Gedenkstätte Andreasstraße ist einer der Gewinner des diesjährigen DigAMmus Awards. Ausgezeichnet wird die Internetseite www.andreasstrasse.de. Diese sei eine digitale Gedenk- und Bildungsstätte, mit der sich Besucher unter anderem in die Themen Haft oder Friedliche Revolution einlesen und Schüler und Lehrkräfte einen Überblick über die SED-Diktatur erhalten könnten, heißt es in der Laudatio. Mit dem Preis werden herausragende digitale Angebote an Museen und Kultureinrichtungen gewürdigt.

16. Mai 2023

Heute feiert man in der Karlstraße eher im Stillen Geburtstag, im Juli lauter mit drei Mieterfesten: Die Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft GWG Erfurter Spar- und Bauverein besteht seit 125 Jahren. Sie ist eine der fünf kleineren Wohnungsbaugesellschaften oder –genossenschaften. 1.141 Mieter stehen in den Büchern, 788 Wohnungen hat sie im Bestand. 1905 bewohnten 1.400 Menschen die Wohnungen der Genossenschaft, die sich in der Karlstraße, in der Auenstraße, in der Adalbertstraße, am Nettelbeckufer, im Breitscheid-Viertel, in der Riethstraße und in der Lowetscher Straße verteilen.

17. Mai 2023

Als der Verein gefährlich ins finanzielle Schlingern geriet, war das Vorhaben nicht mehr umsetzbar. Nun wird bei einem feierlichen Akt mit viel Symbolkraft als sichtbares Zeichen des Aufschwungs das Licht eingeschaltet und das Logo des FC Rot-Weiß erstrahlt hinter der Südtribüne des Steigerwaldstadions auch ganz offiziell. Seit sieben Jahren ist dies ein Herzensprojekt des Vereins. Umso schöner, dass nun endlich das RWE-Emblem für jeden gut zu sehen ist, sagt Lars Fuchs, der Sprecher des Rot-Weiß-Vorstandes.

20. Mai 2023

Die erste Damenmannschaft des Thüringer Handballclubs THC Erfurt/Bad Langensalza bietet ihren Fans im letzten Heimspiel der Saison ein Spektakel, gewinnt mit 40:34 Toren gegen Verfolger BVB 09 Dortmund und schafft die Revanche für die Niederlage in Graz. 40 Tore wirft man gegen einen so starken BVB auch nicht alle Tage! Damit sichert sich der THC die Vizemeisterschaft in der Handballbundesliga.

21. Mai 2023

Thick Tho Lac, einer der höchsten Mönche des vietnamesischen Buddhismus, weiht in Gispersleben den Tempel, den der Vietnamesisch-buddhistische Kulturverein seit fünf Jahren zu einem religiösen Ort gestaltet. Das künftige Kulturzentrum auf dem Gelände einer ehemaligen Schule hat unter anderem einen Gebetsraum und eine Pagode. Diese ist der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Einsäulen-Pagode in Hanoi nachempfunden.

21. Mai 2023

Das letzte Heimspiel der sportlich sehr erfolgreichen Regionalliga-Saison ist ein Spiegelbild der Spielzeit: Mit tollem Spiel begeistern die Kicker des FC Rot-Weiß die Fans im Steigerwaldstadion, führen gegen die BSG Chemie Leipzig mit 2:0 Toren und müssen am Ende noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Dass Rot-Weiß bis fast zum Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen kann und dabei auch noch hervorragenden Fußball mit schönen Spielzügen zeigt, hat zu Beginn der Saison wohl keiner der jungen Mannschaft zugetraut.

22. Mai 2023

Die Zahl der Mitglieder jüdischer Gemeinden in Thüringen ist 2022 leicht gesunken. Das geht aus einer Statistik der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland ZWST hervor. Demnach sank die Zahl der Juden in Thüringer Glaubensgemeinden von 667 auf 657. Nur ein Neumitglied steht in dem Bundesland elf Austritten gegenüber. Bundesweit verzeichnet die ZWST zum ersten Mal seit dem Jahr 2006 einen positiven Effekt bei der Mitgliederentwicklung. In Deutschland liegt die Zahl der Mitglieder der Statistik zufolge Ende 2022 bei 90.885. Hintergrund dafür sei vor allem der Krieg in der Ukraine. Etwa 1.400 Juden sind seit Februar 2022 aus der Ukraine geflüchtet und haben sich Gemeinden in Deutschland angeschlossen.

25. Mai 2023

Das neue Betriebsgebäude für die Mitarbeiter des Tierheims wird eingeweiht. Drei Festangestellte, drei Bufdis und viele freiwillige Helfer sorgen ganzjährig hinter der Radrennbahn im Andreasried für die derzeit 76 Katzen, 43 Hunde und 80 Kleintiere. Das bisherige Sozialgebäude war in den 1960er-Jahren als Bauarbeiterbaracke errichtet worden. Aus dem Provisorium wurde ein Dauerzustand, bis jetzt…

26. Mai 2023

Der Bastionskronenpfad am Petersberg wird im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Der Pfad sollte zur Bundesgartenschau 2021 fertiggestellt sein. Naturschützer hatten die damit verbundenen Eingriffe in das Wäldchen kritisiert, eine Petition gestartet und somit dafür gesorgt, dass das Projekt auf Eis gelegt wurde. Nun ist die Fußgängerbrücke umgeplant. Gleichzeitig ist das Lauentor für den Verkehr frei gegeben, die wichtige Verkehrsader vom Westen aus in die Innenstadt.

31. Mai 2023

Uwe Hahn gibt schweren Herzens sein über 70-jähriges Orthopädie-Schuhgeschäft in der Magdeburger Allee 26 auf. Die drei Jahre Corona, die steigenden Materialpreise und die Konkurrenz mit den Sanitätshäusern führen dazu, dass ich nicht weitermachen kann, sagt der seit 1981 als Schuhmacher Tätige. Die Zahl der Schuhe, die er früher in einer Woche gefertigt hat, fertigt er heute in einem Jahr. In dem Schuhgeschäft wird ein Nagelstudio eröffnen. Die Betreiberin ist die Schwester der aus Vietnam stammenden Hausbesitzerin.

Juni

1. Juni 2023

Nach grundhaftem Ausbau der Gutenbergstraße gibt Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Straße wieder frei. Die Neugestaltung der Straße gibt Radfahrern mehr Platz. Die Straße ist eine wichtige West-Ost-Verbindung durch Erfurt.

1. Juni 2023

Das Katholische Krankenhaus KKH gehört zum fünften Mal in Folge zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Das ist das Resultat einer Bewertung des F.A.Z.-Instituts und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung. In der Kategorie der Krankenhäuser mit 300 bis 500 Betten liegt das Haus auf Platz 3, im Fachbereich Palliativmedizin belegt das KKH den ersten Platz in Thüringen. Daten von 2.450 Krankenhausstandorten wurden herangezogen.

1. Juni 2023

Pastel de Nata – die schmackhaften portugiesischen Puddingtörtchen im Blätterteig – gibt’s in der Albrechtstraße 67, im neueröffneten Cafebistro Casa Claudio, das der Brasilianer Claudio Guimaraes betreibt.

1. Juni 2023

Nach fast 100 Jahren löst der Thüringer Landtag die Thüringische Waisenstiftung auf. Die Waisenstiftung wird in der Stiftung der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer aufgehen, unter deren Verwaltung sie bereits seit 1947 steht. In der Thüringischen Waisenstiftung wurden 1926 fünf ehemalige Versorgungskassen für elternlose Kinder zusammengefasst. Sie ersetzten jene Kassen, die bis 1918 in den bis dahin eigenständigen Thüringer Einzelstaaten eingerichtet worden waren. Nach Angaben des Landtags verfügt die Thüringische Waisenstiftung derzeit über ein Vermögen von etwa 200.000 Euro.

1. Juni 2023

Das Alkoholverbot auf dem Anger wird ausgeweitet und vereinheitlicht und gilt nun montags bis freitags zwischen 6 Uhr und 17 Uhr 30. Grund der neuen Zeiten ist eine Änderung bei dem Ort, auf den sich die Schutzregelung bezieht. Als das Alkoholverbot im Oktober eingeführt wurde, bezog es sich auf den Umkreis des Familienzentrums am Anger. Dessen von Tag zu Tag wechselnde Öffnungszeiten bestimmten bislang die Geltungszeiten. Ab sofort wird der katholische Kindergarten St. Ursula als Referenzpunkt herangezogen. Die Einrichtung am Anger hat wochentags von 6 Uhr bis 17 Uhr 30 geöffnet.

1. Juni 2023

Zur offiziellen Eröffnung von Erfurts neuestem Kindergarten im Wir-Quartier singen die Kinder gemeinsam mit den Senioren, die in den Etagen oben drüber in betreuten Wohngemeinschaften leben. Die Kita der Arbeiter Wohlfahrt AWO am Juri-Gagarin-Ring, die genau wie das dazugehörige Wohnprojekt Wir-Quartier heißt, verfolgt bewusst das Konzept des Zusammenlebens der Generationen.

1. Juni 2023

Erneut beteiligt sich Erfurt am Stadtradelwettbewerb. Insgesamt drei Wochen lang können Kilometer für das Klima gesammelt werden. Wir wollen einen neuen Rekord aufstellen und damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport. Auch in diesem Jahr wird pro 1.000 gefahrene Kilometer ein Baum gespendet.

2. Juni 2023

Daniel Harnisch entscheidet beim Oßwald Steher Cup das Favoriten-Duell gegen Stefan Schäfer für sich und ist neuer Träger des Führungstrikots der S+B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH. Vor toller Kulisse haben sich auf der Radrennbahn im Andreasried in den Pausen der Steher auch Sportler der U13 bzw. U15 in Ausscheidungsrennen und der Mannschaftverfolgung präsentiert. Lara-Sophie Jäger, Seana Littbarski-Gray und Isabel Wollweber werden für ihre Erfolge bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen von OB Andreas Bausewein geehrt.

8. Juni 2023

Raum für junges Denken – unter dieser Überschrift steht im Parksaal des Steigerwaldstadions die 21. Auflage des Wirtschaftskongresses Erwicon. Die aktuellen Probleme erfordern neues Herangehen an die Arbeitswelt. Wie man sich mit ganz neuen Denkmustern im Wirtschaftsleben und auf dem Arbeitsmarkt bewegen kann, zeigt in einem Einführungsvortrag der Rebells at Work-Gründer und Spiegel-Bestsellerautor Peter Kreuz unter dem Titel Hidden Champions, Pionier und Rebellen.

11. Juni 2023

Anlässlich ihres 100. Geburtstages präsentiert das Bistum eine Retrospektive der Künstlerin Hildegard Hendrichs, und zwar bis 15.September 2023 in der Schottenkirche. Abgesehen vom Frühwerk der Künstlerin ist ihr Œuvre ausschließlich im christlichen Bereich verankert – Arbeiten profanen Inhalts sucht man vergebens. Ihre Arbeiten prägen wesentlich die künstlerische Ausstattung katholischer und zum Teil auch evangelischer Sakralbauten Thüringens im dritten Viertel des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus.

12. Juni 2023

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich beginnt der Ausbau der Arndtstraße. Damit wird eines der aktuell größten städtischen Straßenbauprogramme auf den Weg gebracht. Der Hauptbaustein bei der abschließenden Gestaltung der Südeinfahrt soll 2,5 Millionen Euro kosten. Der Ursprung der Absicht der Umgestaltung, die immer wieder an neue gesetzliche Forderungen angepasst wurde, liegt mehr als 30 Jahre zurück.

13. Juni 2023

Olympia -Feeling in der Stadt: Erfurt hat als Host Town ein Länderteam der Special Olympic World Games SOWG zu Gast und beginnt das Gastgeber-Programm für die Delegation aus Monaco, die in Berlin an den SOWG teilnehmen wird. Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfängt die Delegation am Vormittag im Rathaus, am Nachmittag folgt ein inklusives Sportfest in der Riethsporthalle. Schulklassen und Sportvereine tragen das olympische Feuer vom Rathaus zum Rieth.

15. Juni 2023

Einen Einblick in das Alltagsleben in der DDR gibt die Ausstellung Deudera in der Salinenstraße 150. Zu sehen sind im Saal des ehemaligen Gasthauses Deutscher Hof 15.000 Objekte. Es gehe nicht um Nostalgie, so Initiator Klaus Horn. Ziel sei, die Ausstellung in eine gemeinnützige Stiftung zu überführen.

16. Juni 2023

Eine Schule, die sich Europa besonders verbunden fühlt, ist die Thüringer Gemeinschaftsschule am Roten Berg, die den Titel Europaschule erhält. Die Verleihung des Namenszusatzes erfolgt für einen Zeitraum von drei Jahren. Schulen, denen das dritte Mal in Folge dieser Namenszusatz verliehen wurde, sind berechtigt, diesen unbefristet zu führen. Die Gemeinschaftsschule am Roten Berg erhielt bereits 2017 und 2020 den Namenszusatz.

17. Juni 2023

Baby-Life, mit 630 Quadratmetern Verkaufsfläche Erfurts größter Babyausstatter, stellt den Verkauf am Juri-Gagarin-Ring ein. Geschäftsführerin Pia Klauer reagiert auf zuletzt starke Umsatzeinbußen mit Aufgabe des von ihr gegründeten Geschäfts und zieht nach 21 Jahren die Reißleine. Dabei hatte die 59-Jährige nichts unversucht gelassen, um auf dem umkämpften Markt auch gegen die Internetkonkurrenz zu überleben.

17. Juni 2023

Auf der Bühne des Petersberges, die sich als Jazzbühne etabliert und so vollständig in das Krämerbrückenfest integriert ist, wird Hochkarätiges geboten: Der Vollblutentertainer Sir Chantz Powell begeistert mit Trompete, Tanz und großer Stimme, begleitet unter anderen von Jazz-Professor Markus Burger (Klavier), Ralf Gräßer (Bass) und Markus Horn (Schlagzeug).

17. Juni 2023

Das Kersplebener Bankfest kehrt auf den Katzenberg zurück, an den Ort, wo vor gut zehn Jahren alles begann. Damals hatte der Heimat- und Geschichtsverein eine Bank mit toller Aussicht am Hang aufgestellt und dies mit einem Ortsfest gefeiert. Seitdem heißt das alljährlich im Frühsommer ausgetragene Fest Bankfest, auch wenn nicht in jedem Jahr eine neue Bank hinzukommt.

18. Juni 2023

Das Clara im Kaisersaal ist nach Einschätzung des Restaurantführers Gault&Millau weiterhin das beste Restaurant in Thüringen. Es erhält als einziges drei Kochmützen als Bewertung. Als gute Adressen zum Essen werden auch die Restaurants Bachstelze in Bischleben und Estima by Catalana in der Altstadt bewertet. Je eine Kochmütze gehen an das Ballenberger und das Il Cortile.

24. Juni 2023

Mit einem Kinderlied, begleitet von Musikern aus mehreren Gemeinden des Kirchenkreises, beginnt das Programm zur Einweihungsfeier des Kinder- und Familienzentrums Bärenstark am Roten Berg. Für die Eröffnungszeremonie des 2,4-Millionen-Projektes greifen unter anderen Maskottchen Bär Bruno mit Manuela Schiller, Leiterin des Hauses, Michael Flügge, zur Schere.

24. Juni 2023

Gleich fünf Erfurter Bands zünden musikalisch die Kerzen an auf der Geburtstagstorte des Double B, dessen 30-jähriges Bestehen in der Marbacher Gasse gefeiert wird. Klaus-Dieter Brette Bretschneider hatte am 30. Juni 1993 das Double B eröffnet. Mit seinem Spitznamen verband sich da bereits der Museumskeller und das Unartig im Keller des alten Schauspielhauses. Es folgten die Rotplombe und das P.33 – geblieben ist als seine Herzensangelegenheit die Szenekneipe in der Marbacher Gasse. Mit seinem Sohn Andreas führte er schließlich den legendären Club Centrum im Hinterland des Angers, ehe dessen Gebäude einer Neubebauung weichen musste. Mehr als ein bloßes Ausweichquartier richtet Brette-Junior im Club Central am Wasserturm ein.

27. Juni 2023

Dank einer Spende kann das Stadtmuseum zwei Stadtansichten aus dem Jahr 1886 in seinen Bestand übernehmen. Die beidem Aquarell-Gemälde von Leopold von Kalckreuth (1855-1928) führen ins 19. Jahrhundert, hin zu Orten, die so in dieser Form nicht mehr existieren. Eines zeigt den Blick vom Steiger aus Richtung Hochheim bis zum Petersberg, das andere den Blick von den Mühlstegen – die Rathausbrücke existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht – über den Breitstrom hinweg in Richtung der noch unversehrten Barfüßerkirche.

27. Juni 2023

Der Airbus A350 mit dem Taufnamen Erfurt feiert sein Fünfjähriges. Mehr als 2.000 Flüge hat das Flugzeug seit seinem Jungfernflug im Juni 2018 absolviert, das entspricht 19.702 Flugstunden. 42 Flughäfen wurden angesteuert. Mehr als 300 Flugzeuge der Lufthansa sind nach deutschen Städten und Bundesländern benannt.

28. Juni 2023

Die Stadtwerke-Tochter SWE Stadtwirtschaft feiert den ersten Spatenstich für den Neubau eines Wertstoffhofs am Urbicher Kreuz. Rund 75.000 Einwohner liegen im Einzugsbereich des Hofes, der bis Januar 2024 fertiggestellt sein soll. Dadurch verkürzt sich nicht nur für viele Menschen der Anfahrtsweg, auch der innerstädtische Verkehr wird entlastet. Angenommen wird alles, was ohne unmittelbare Gebühren entsorgt werden darf: Sprich Grünabfälle, Sperrmüll, Schrott, Haushaltsgeräte.

30. Juni 2023

Das Theater im Palais in der Michaelisstraße 30 ist Geschichte, die Spielstätte ist nach elf Jahren geräumt. Der Eigentümer des Gebäudes hatte den Mietvertrag bereits zum Jahresende gekündigt, es folgte ein Rechtsstreit, der für Aufschub bis Ende Juni sorgte. Über den Sommer stehen zahlreiche Open Air-Vorstellungen an im eigenen Hoftheater in Niederzimmern, in Erfurt und Umgebung.

30. Juni 2023

Die Christophorus-Schule für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wo momentan 110 Kinder und Jugendliche lernen, bekommt einen neuen Schulanbau, für den der Grundstein gelegt wird. Das neue Haus soll bis Februar 2024 fertig gestellt sein und für die Klassen der Werkstufe in der Berufsorientierung neue Möglichkeiten eröffnen und mehr Teilhabe ermöglichen. Der Anbau kostet insgesamt 2,45 Millionen Euro.

Juli

1. Juli 2023

880 Jahre Mittelhausen – Der Ortsteil feiert großes Jubiläum mit einem Festumzug mit 140 Statisten.

1. Juli 2023

In zwei Urkunden des Mainzer Erzbischofs wird Egstedt 1148 erstmalig erwähnt. Am Wochenende wird aus diesem Anlass das 875. Jubiläum zünftig mit Konzerten, Kino, Tauschparty, historischen Ortsführungen, Frühschoppen, Sommertanz und vielem mehr gefeiert.

7. Juli 2023

Auf der 7. stadtweiten Jugendkonferenz, die kurz vor den Ferien vom Beteiligungsformat Bämm organisiert wird, treffen sich auf der Predigerwiese Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Sozialarbeiter, Vereine, Jugendclubs, Initiativen, Politiker und Kulturschaffende zum Austausch – mehr als 300 Menschen. Dabei geht es um die Themen: Was beschäftigt die Erfurter Jugend? Welche Probleme brennen ihr auf den Nägeln? Was denkt sie über Projekte, wie beispielsweise die künftige Gestaltung des Petersberges? Welche Ideen hat sie, um das soziale Miteinander zu gestalten?

11. Juli 2023

Mit dem Durchschneiden des roten Bandes wird das Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite eingeweiht. In warmem tiefem Rotton strahlen die Außenwände, geschwungene Bögen kennzeichnen das ringsum verlaufende Vordach und lassen die Erinnerung an die vormalige Pappbude schlagartig verblassen. Zwölf Mannschafts- und drei Schiedsrichterkabinen, Umkleiden und ein Büro für die Mitarbeiter des Sportbetriebes sowie Besuchertoiletten beherbergt das neue Gebäude.

12. Juli 2023

Nach einem Softopening Ende Juni erfolgt der scharfe Start des Nashi Dining am Wenigemarkt. Im einstig bürgerlichen Restaurant Zur Börse können nun Gourmets, die mehr auf Qualität, weniger auf den Preis achten, edel speisen. Max Perdacher aus dem Tiroler Oberland ist Chefkoch. Ihm zur Seite steht Rico Raßbach – Sohn des bekannten Gastronoms Rainer Raßbach, der einst in Suhl den berühmten Waffenschmied und in Erfurt das Nagano betrieb – als Sushi-Chef. Beide sind Teil eines sechsköpfigen Teams. 30 Plätze drinnen, 25 draußen.

12. Juli 2023

Bei der Entwicklung des Europakarrees nördlich vom Thüringen-Park ist die Erfurter Wohngroup beim Bauabschnitt H angelangt. Für dieses sechsgeschossige Gebäude mit 76 Wohnungen und ungestörtem Fernblick über den Europaplatz-Springbrunnen hinweg findet der Spatenstich statt. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Im Erdgeschoss entsteht ein 350 Quadratmeter großes Nachbarschaftszentrum, das von der Lebenshilfe betrieben werden wird.

21. Juli 2023

Erfurt hat ein neues Gotteshaus. Unterhalb des Petersberges wird die Kapelle St. Johannis feierlich eingeweiht. Die Johanniter sprechen vom Herzstück des Mehrgenerationswohnens in den Andreas-Gärten. Es bietet den Bewohnern des Neubauareals, der angrenzenden Stadtteile sowie Gästen Raum für Andacht, Ruhe und geistige Einkehr sowie als Ort für Begegnung und Austausch sowie kulturelle und soziale Angebote dienen.

27. Juli 2023

Prof. Dr. Theo Glocke, geboren am 13. Februar 1930, langjähriger Rektor der Pädagogischen Hochschule PH Dr. Theodor Neubauer Erfurt-Mühlhausen, verstirbt. 1959 kam Dr. Glocke nach Erfurt und übernahm am damaligen Institut eine Dozentur für Methodik des Mathematikunterrichts. Am 13. September 1972 wurde Prof. Dr. Glocke als Nachfolger von Prof. Dr. Stolz zum Rektor der PH gewählt bis er 1987 das Amt an seine Nachfolgerin übergab.

August

1. August 2023

Zeitfracht wächst. Das auf Bücher und andere Medien spezialisierte Logistikunternehmen, das Anfang 2022 seinen Firmensitz von Stuttgart nach Erfurt verlegt hat, übernimmt eine 400 Meter lange Logistikhalle im Güterverkehrszentrum mit 40.000 Quadratmeter Logistikfläche. Auch für den Standort Erfurt I in der Gemarkung Gispersleben, der 2014 in Betrieb ging, gibt es Anbaupläne.

2. August 2023

Der Verein der Basketball-Löwen kann die Nachwuchstrainingshalle Löwenpark an der Friedrich-Ebert-Straße wohl bald in Besitz nehmen. Die Stadtverwaltung geht von einer sehr zeitnahen Beurkundung des Erbbaurechts aus. Offen sind noch die medientechnische Anbindung und eine Investitionsverpflichtung. Der Bund gibt für die Sanierung 1,125 Millionen Euro.

4. August 2023

Mehr als 60 Jahre im Einsatz für ihre Mitmenschen: Schwester Benedikta Hoffmann vom Orden Vom guten Hirten feiert im Andreashof 100. Geburtstag. Seit 1991 wohnt sie in unserer Stadt und baute unter anderem eine Frauenschutzwohnung auf. Benedikta leitete die Niederlassung des Ordens, der auf sieben Schwestern anwuchs. 2004 erhielt Benedikta Hoffmann das Bundesverdienstkreuz.

5. August 2023

Elefantenmädchen Ayoka feiert im Zoo am Roten Berg dritten Geburtstag. Es wird der letzte Geburtstag als Einzelkind sein: Mama Chupa ist wieder trächtig und erwartet 2024 ihr zweites Kalb. Zu ihrer Geburt wog Ayoka 114 Kilogramm und maß 93 Zentimeter, nun ist es 1,60 Meter groß und bringt 857 Kilogramm auf die Waage.

6. August 2023

Die Gründung der Naturstiftung David, Trommsdorffstraße 5, jährt sich zum 25. Mal. Als erste ostdeutsche Umweltstiftung fördert sie Umweltinitiativen in den neuen Bundesländern. Ins Leben gerufen wurde sie vom BUND Thüringen. Seit ihrem Bestehen hat die Stiftung nach eigenem Bekunden mehr als 500 Projekte ostdeutscher Umweltinitiativen mit insgesamt mehr als 1,35 Millionen Euro gefördert. Zudem hat die Stiftung mittlerweile 18 eigene Projekte mit rund 17 Millionen Euro umgesetzt.

7. August 2023

Im Ärztehaus am Moskauer Platz gehen die ersten vollsanierten Praxisräume in Betrieb. Die elf Ärzte des Medizinischen Versorgungszentrums MVZ Kielstein halten erstmals Sprechstunden in den neuen Räumen ab. Die Kommunale Wohnungsgesellschaft saniert das Ärztehaus seit Anfang 2022. Weitere Bauabschnitte sind etagenweise bis 2027 geplant und mit Investitionen von 15 Millionen Euro verbunden.

9. August 2023

Die Gärtnerei Klenart Stauden erhält auf der Bundesgartenschau Buga in Mannheim gleich zwei Auszeichnungen, teilt die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft DBG mit. Eine Große Goldmedaille der DBG gibt es für ein vielfältiges und ausgefallenes Sortiment an Containerstauden zu verschiedenen Blühterminen. Den Ehrenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erhält Pascal Klenart für ein hervorragendes Sortiment an Sukkulenten in qualitativ bester Kulturleistung und kreativer Präsentation.

13. August 2023

In diesen Tagen wechselt das traditionsreiche Lokal Gartenstadt seinen Inhaber: Wolfgang Staub hat mit der Grafikerin Maria Kehrl dafür eine GbR gegründet. Wie die Zukunft der Gartenstadt aussieht, ist bisher nicht öffentlich bekannt. Die Gartenstadt galt über Jahrzehnte als gutbürgerliche und attraktive Gaststätte, die ihren Namen von der Siedlung hatte, an deren Rand sie liegt: die vor fast genau 110 Jahren gegründete Siedlung Gartenstadt. Weiter läuft bereits jetzt der Hotel-Teil der Gartenstadt, als Garni-Hotel, mit Frühstücksangebot.

15. August 2023

Ein Unwetter am frühen Abend hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. Infolge heftigen Regens und Hagels, die mit starken Windböen bis zur Stärke 10 durch die Gassen pfeifen, muss die Feuerwehr wenigstens 100mal ausrücken. Äste brechen ab, Bäume ebenso oder werden entwurzelt und beschädigen Autos. Erfurt verliert hunderte Stadtbäume an einem Tag. Mehrere Straßen in der Stadt wurden überflutet, darunter die Unterführung am Hauptbahnhof. Wie sich später herausstellt wurde die Gewitterzelle von Fallböen (Downburst) begleitet, die für eine Spitzengeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde und 15 Liter Regen pro Quadratmeter in neun Minuten sorgten.

15. August 2023

Die Turnhalle Berliner Straße kann wieder für den Schulsport genutzt werden. Somit sind mit dem neuen Schuljahr alle fünf zwischenzeitlich als Flüchtlings-Notunterkünfte genutzten Turnhallen wieder am Netz. Um künftig nicht wieder auf Turnhallen zurückgreifen zu müssen, verhandelt die Stadt aktuell auch mit Eigentümern von Gewerbeimmobilien.

21. August 2023

Deutschlands ältester Nudelproduzent trägt seit Kurzem nicht mehr Erfurt im Namen. Die Erfurter Teigwaren GmbH in der Eugen-Richter-Straße wurde bereits im Februar dieses Jahres in Bon Pasta GmbH umbenannt. Die Anfänge der hiesigen Nudelproduktion reichen ins Jahr 1793 zurück. Seit Oktober 2022 gehört das Unternehmen zur Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Lidl und Kaufland gehören.

22. August 2023

Ein symbolischer Schritt zu einer Fahrrad- und Fußgängerfreundlichen Stadt wird im Rathaus vollzogen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein unterschreibt die Thüringer Charta für Rad- und Fußverkehr. Die Unterzeichner des Dokuments wollen Radfahren und Zufußgehen fördern. Beide Fortbewegungsarten sollen gleichberechtigt neben Auto, Bus und Bahn stehen und zentrale Elemente der Verkehrspolitik in Thüringen werden.

22. August 2023

In der Kasseler Straße 1 bis 7 bzw. in der Mainzer Straße 19 feiert die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH mit ihren Mietern Sommerfest und das 50-jährige Bestehen des Wohnblocks. Im Februar 1973 zogen die ersten Mieter in eine der 489 Wohnungen der damaligen Straße der Völkerfreundschaft 26 bis 30 ein.

28. August 2023

Der Thüringer Denkmalpfleger Heinrich Schleiff, der sich Jahrzehnte um den Erhalt von Burgen, Schlössern oder Kirchen in Thüringen einsetzte, verstirbt. Der in Quedlinburg am 11. Januar 1941 geboren Sohn eines Arztes studierte Kunstgeschichte an der Berliner Humboldt-Universität. 1975 kam er nach Erfurt ins Institut für Denkmalpflege und blieb Thüringen und seinem reichen Denkmalbestand auch im 1991 gegründeten Landesamt für Denkmalpflege bis zur Pensionierung 2006 treu.

29. August 2023

Der neue Zentralspieltisch für den Dom wird geliefert und eingebaut. Von dem Zentralspieltisch können die drei Orgeln ebenso bedient werden wie von dem Spieltisch der Hauptorgel. Der große Vorteil: Der Organist sitzt unten in der Kirche. Je nach Anlass kann der Zentralspieltisch vorne stehen oder an der Seite. Insgesamt sind 300.000 Euro investiert. Das Geld stammt vom Domkapitel und zahlreichen Spendern. Das Einweihungskonzert soll am 19. September stattfinden.

31. August 2023

Der Russische Hof in der Krämpferstraße 11, einst eine der angesagtesten Gaststätten mit russischer und kaukasischer Küche, mit Livemusik, Bauchtanz und dem berühmten Kaviar-Brunch, ist wohl für immer geschlossen. Von der Öffentlichkeit unbemerkt hat das am 26. Februar 2005 eröffnete Restaurant seit dem Frühjahr geschlossen. Aktuell wird das Gasthaus entkernt.

31. August 2023

Eine Traditionsfirma kapituliert: Optiker Vollhaber schließt. Das Optikergeschäft in der Marktstraße 11 wurde 1843 vom Optiker Friedrich Blase als Erste Optische Anstalt gegründet. Doch jetzt geht die 180-jährige Firmengeschichte zu Ende. Inhaberin Kerstin Schaper zieht die Reißleine, ehe die Unkosten überhandnehmen und die Reserven auffressen. Die Gründe für das rapide Sinken der Umsätze sind vielschichtig.

September

1. September 2023

Der bereits bestehende Familientreff am Drosselberg, Ernst-Haeckel-Straße 15a, wird durch einen Seniorentreffpunkt erweitert: Sempers – Senioren mit Perspektive engagiert sich für ältere Menschen, ermöglicht vielfältige Angebote und Veranstaltungen, initiiert Besucherdienste und Mehrgenerationsprojekte.

5. September 2023

Mit der offiziellen Einweihung der Gert-Schramm-Straße ist auch die Diskussion um die Umbenennung des Nettelbeckufers beendet. Die neue Straße hat nur eine Adresse: ein Schulteil der Jenaplan-Schule wird von der Karlstraße 10a zur Gert-Schramm-Straße 1.

12. September 2023

Die beiden Rektorenzepter der Alten Universität kehren nach Erfurt zurück, für wenigstens ein Jahr. Oberkurator Hardy Eidam engagagiert sich seit über 30 Jahren dafür und präsentiert die Zepter der 1816 geschlossenen Universität. So sind momentan alle Insignien der mittelalterlichen Universität im Stadtmuseum zu sehen, unweit von einem Reiseschreibkästchen Martin Luthers, als wohl berühmtesten Erfurter Studenten.

12. September 2023

Die Fördereinrichtung der Gropius-Berufsschule weiht für ihre Schützlinge der Vorklasse und der Förderberufe ihr neues Domizil ein. In der Vorklasse werden derzeit zwölf Schüler aus acht Nationen, Analphabeten, die nicht schreiben können, betreut. Mit einer 50-prozentigen Erfolgsquote. Dazu kommen etwa 140 Azubis aus ganz Thüringen – Menschen mit gesundheitlichen oder geistigen Einschränkungen – in acht Förderberufen, deren Ziel nach dreijähriger Ausbildung ein Abschluss als Fachpraktiker ist. Erfolgsquote 90 Prozent:

12. September 2023

An der Ludwig-Erhard-Schule ehrt nun die Gedenktafel Nieder mit Hitler Jugendliche, die sich gegen das Hitler-Regime stellten. Karl Metzner, Jochen Bock, Helmut Emmerich, Joachim Nerke und Gerd Bergmann hatten sich als 15-Jährige 1943 im Widerstand gegen den Nationalsozialismus engagiert.

14. September 2023

In der Universitätsbibliothek Leipzig sind Fragmente der ältesten bekannten Handschrift des Theologen und Mystikers Meister Eckhart (um 1260–1328) gefunden worden, die einer Fachtagung in der Schweiz präsentiert werden. Die beiden schmalen Streifen aus Pergament sind um 1300 beschrieben worden, als Meister Eckhart am Dominikanerkloster in Erfurt wirkte. Auf den Pergamentresten sind Ausschnitte aus einem sehr weit verbreiteten Text erhalten, der nach neuesten Erkenntnissen auf Meister Eckhart zurückgeht und unter dem Titel Von zweierlei Wegen bekannt ist. Eckhart von Hochheim wirkte von 1294 bis 1310 im Erfurter Dominikanerkloster, zunächst als Prior des Klosters, später als Verantwortlicher für die dominikanische Ordensprovinz Saxonia.

15. September 2023

Das Sommerfest in der Caritas-Suppenküche des Tagestreffs in der Regierungsstraße 55 ist zugleich Geburtstagsparty mit vielen Gästen aus Politik und Kirche. Denn vor 30 Jahren wurde diese karitative Einrichtung aus der Taufe gehoben. Damals in einer Erdgeschosswohnung in der Theaterstraße 6. Nicht lange, und man zog in die Regierungsstraße um, wo man bis heute residiert. An sieben Tagen in der Woche. Also immer.

16. September 2023

Die Ausbildung läuft seit Monaten, nun wird das neue Bildungs- und Wissenschaftszentrums des Zolls offiziell eingeweiht. Nach zwei Jahren sind die Modernisierungsarbeiten der Alten Parteischule abgeschlossen. Der vierflügelige Komplex ist denkmalgerecht weitestgehend erhalten.

16. September 2023

Der vom Verein Annakram organisierte Erfurt-Marathon findet bereits zum zehnten Mal statt. Mehr als 25.000 Euro sind durch den auf 250 Läufer limitierten, kleinen jedoch feinen Marathon in den vergangenen Jahren an Vereine geflossen. Diesmal soll der Förderverein Erfurter Malschule profitieren. Ob Marathon, Halbmarathon oder Staffel – von jeder Startgebühr fließen zehn Euro ein.

17. September 2023

Die Alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus stehen als einmalige bauliche Zeugnisse nicht mehr nur unter Denkmalschutz, sondern sind auch in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Den Titel vergab ein UNESCO-Komitee für das jüdisch-mittelalterliche Erbe in unserer Stadt. Damit wird ein jahrelanger, seit 2009 dauernder, komplizierter Weg der Bewerbung gekrönt. Obwohl nur Gebäude in die Welterbeliste aufgenommen werden, spielten die ergänzenden Sachzeugnisse (mittelalterliche jüdische Grabsteine – der Erfurter Schatz mit jüdischem Hochzeitsring – aus Erfurt stammende Hebräische Handschriften, die in der Staatsbibliothek Berlin aufbewahrt werden – eine Bronzeampel, die als Sabbatlampe genutzt wurde und der Erfurter Judeneid, die bisher früheste bekannte deutschsprachige Urkunde, die die rechtliche Stellung der Juden in der Stadt festlegt) eine wichtige Rolle und rundeten die Bewerbung ab.

22. September 2023

Die Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes wird mit der feierlichen Übergabe des letzten Bauabschnittes in Azmannsdorf offiziell abgeschlossen. Das bedeutet, dass der Ortsteil nun komplett an das Kanalnetz angeschlossen ist. Nach zwölf Jahren, elf Bauprojekten und rund zehn Millionen Euro Baukosten gehört auch Azmannsdorf zu den voll erschlossenen Ortsteilen. Das betrifft 77 Grundstücke und 347 Einwohner.

23. September 2023

Generalintendant Guy Montavon ernennt Katja Bildt zur Kammersängerin. Sie begeistert seit Jahren das Publikum. Nach Jörg Rathmann und Máté Sólyom-Nagy ist sie die Dritte im Bunde, die diesen Titel am Haus im Brühl tragen darf. Vielen Theaterfreunden wird die Mezzosopranistin als Carmen bei den Domstufen-Festspielen im Jahr 2018 in bester Erinnerung sein. Seit 2014 ist sie festes Ensemblemitglied.

28. September 2023

Die Initiative Kultur-Quartier erhält aus dem Programms Kulturinvest der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien 1,307 Millionen Euro für den Ausbau des Schauspielhauses. Unter anderem soll das fast 125 Jahre alte und unter Denkmalschutz stehende Gebäudeensembles barrierefrei erschlossen werden, eine Photovoltaik-Anlage installiert werden und der große Saal baulich und technisch ertüchtigt werden.

29. September 2023

Winfried Kiermeier, geboren am 5. Januar 1945, ehemaliger Leiter des städtischen Bauamtes, verstirbt. Als Vollblutmanager war Winfried Kiermeier bei wechselnden Chefs eine Konstante in der städtischen Bauverwaltung, 40 Jahre – 20 vor und 20 nach der Wende. Für den komplexen Wohnungsbau zeichnete er sich vor 1989 verantwortlich, hatte den städtischen Planungsanteil in den Plattenbaugebieten zu organisieren. 1990 wurde Winfried Kiermeier zum persönlichen Referenten von Hermann Saitz, des ersten Baubeigeordneten. Koordinierungsaufgaben blieben weiterhin sein Fach, als 1994 der Beigeordnete Rainer Wiesmaier sein Chef wurde und zuletzt Ingo Mlejnek.

30. September 2023

Im Güterverkehrszentrums GVZ wird eine neuen Krananlage, die insgesamt rund 380 Tonnen wiegt, montiert. Mit dem neuen Containerkran will die DB Netze die Kapazität ihres von der Duss GmbH (Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße) betriebenen Terminals im Norden des GVZ verdoppeln. So sollen künftig noch mehr Güter umweltfreundlich von, nach und über Erfurt über die Schiene transportiert werden.

Oktober

1. Oktober 2023

Torsten Haß, Leiter der Volkshochschule VHS, Ortsteilbürgermeister vom Moskauer Platz und früherer SPD-Kreischef, wird als Erster Stadtrat in Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen) eingeführt. Vergleichbar ist diese Funktion mit der eines Dezernenten in unserer Stadt.

1. Oktober 2023

Mit einem 3:0-Satz-Sieg in Hamburg gegen den Eimsbütteler TV Hamburg starten die Volleyballdamen von Schwarz-Weiß in die Saison der Pro-Liga (2. Liga).

7. Oktober 2023

Ralf Großstück feiert mit einem Erntedankfest das 60-jährige Bestehen des Marbacher Obstgärtchens. 1963 legte die GPG Georg Boock bei Marbach eine Obstplantage an. 1996 stieg Ralf Großstück im Nebenerwerb ein, 2005 hat er das 24 Hektar große Gelände professionell übernommen. Seither ist er am Hang in Richtung Salomonsborn der Herr der Äpfel in exakt 50 Sorten. 6,6 Hektar Äpfel, fünf Hektar Sauerkirschen, sechs Hektar Süßkirschen, 1,3 Hektar Birnen, 4,4 Hektar Pflaumen und Mirabellen. Der Rest sind Aprikosen-, Pfirsich- und Nektarinenbäume. Ergibt unterm Strich eine Armada von 30.000 Bäumen.

12. Oktober 2023

155 neue Wohnungen in Daberstedt: Mit dem Richtfest wird der Abschluss der Rohbauarbeiten im Peter-Vischer-Weg gefeiert. Dazu gehören sechs neu errichtete Mehrfamilienhäuser in Ost-West-Ausrichtung sowie ein saniertes Bestandshochhaus – das ehemalige Zollamt aus dem Jahr 1987. Es hat acht Etagen und ein zusätzlich aufgestocktes Staffelgeschoss. Im Quartier Coloria sollen im Sommer 2024 die ersten Mieter einziehen können.

13. Oktober 2023

Der Stadtteil Moskauer Platz bekommt seinen eigenen kleinen Wald. Auf der Grünfläche nahe der Sofioter Straße  werden insgesamt 1.200 Bäumchen gepflanzt. Der Miniwald soll einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz, aber auch zur Artenvielfalt leisten. Gepflanzt werden auf der rund 400 Quadratmeter großen Fläche heimische Baum- und Straucharten. Ein Zaun soll Vermüllung verhindern und das Betreten einschränken.

13. Oktober 2023

Mehr als 1.200 Studienanfänger werden zur Immatrikulationsfeier würdig in ihr Studium aufgenommen. Die feierliche Eröffnung erfolgt durch den Präsidenten der Fachhochschule FH, Frank Setzer. Studenten, Alumni sowie Wissenschaftler, Lehrer und Mitarbeiter der FH sorgen mit dem Programm der Immatrikulationsfeier im Theater für einen guten Start ins Studium.

16. Oktober 2023

Acht neue Unterrichtsräume stehen den Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums, Scharnhorststraße, zur Verfügung – der Lehrbetrieb findet in Containern statt. Die 43 Container von sieben Metern Länge und drei Metern Breite wurden Ende Juli auf dem Schulgelände aufgestellt. Die Stadt investiert rund 2,2 Millionen Euro. Nur auf diesem Wege konnten die dringend benötigten zusätzlichen Gymnasialplätze geschaffen werden.

18. Oktober 2023

Der Forschungsneubau Weltbeziehungen auf dem Universitätscampus wird nach sieben Jahren Planungen und Bautätigkeit feierlich eröffnet. Das Max-Weber-Kolleg und die Willy-Brandt-School of Public Policy werden das Gebäude an der Südseite des Campus als neues Arbeitszuhause beziehen. Zudem auch Professorin Cornelia Betsch mit ihrem Institute for Planetary Health Behavior. Auf insgesamt 4.000 Quadratmetern gibt es 169 Arbeitsplätze.

19. Oktober 2023

Ute Wanitschke, seit 15 Jahren Leiterin des Jugendtheaters Die Schotte, erhält aus den Händen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz. Die 59-Jährige wird dafür geehrt, dass sie 300 Kindern und Jugendlichen eine kulturelle Heimat und Betätigung bietet. Die Schotte erreicht im Jahr etwa 20.000 Menschen und ist in Erfurt ein kultureller Ankerpunkt und eine gefragte Theateradresse.

20. Oktober 2023

Am Nordpark wird die Jenaplan-Schule nach der Sanierung (elf Millionen Euro) offiziell wieder eröffnet. Der Innenbereich wurde komplett instandgesetzt, historische Bodenfliesen ergänzt, alte Türen aufgearbeitet, die Sanitäranlagen abgebrochen und verlegt. Im Gebäude an der Gert-Schramm-Straße gibt es nun eine Mensa, Klassen- und Kursräume, Fachkabinette sowie eine neu eingerichtete Aula. In die Außenanlagen wurden Bäume gepflanzt, Hecken und Sträucher angelegt. Es gibt Sport- und Spielflächen sowie ein grünes Klassenzimmer.

20. Oktober 2023

In Vieselbach gibt es den Spatenstich für den Neubau der Grundschule 43. Elf Millionen Euro werden investiert, gänzlich aus Eigenmitteln der Stadt. Der Neubau soll im Oktober 2025 bezogen werden. Das Gebäude wird in Modulbauweise gefertigt, erhält eine Wärmepumpe und Platz für die Schülerspeisung. Auch die Freiflächen werden gänzlich neu gestaltet. In Vieselbach sollen künftig 240 Kinder unterrichtet werden.

25. Oktober 2023

Die neu ausgestatteten Werkstattbereiche der Künstlerwerkstätten werden offiziell eingeweiht, in der Nordhäuser Str. 81/81a. Das ehemalige Garnisonslazarett bietet nach seinem Umbau Künstlern einen Platz für kreative Projekte. Die erste Bewährungsprobe haben die Räumlichkeiten bereits beim 19. Erfurter Schmucksymposium bestanden. Seit den 1990er-Jahren hatten die Werkstätten ihren Platz in der Lowetscher Straße 42c.

26. Oktober 2023

Neben dem Waldkasino ist fast heimlich ein Hotelneubau entstanden, der wohl in diesem Jahr eingeweiht worden ist. Im Internet werden die Zimmer für das ab 2021 errichtete Gebäude angepriesen.

November

3. November 2023

Im Gebreite entstehen acht neue Klassenräume und eine Zweifelderhalle neben dem alten Schulgebäude der Christian-Reichart-Grundschule für die der erste, symbolische Spatenstich gefeiert wird, ein Acht-Millionen-Euro-Projekt. Im Februar 2026 soll laut Plan Einzug sein. Bereits im Frühjahr waren die Baumreihen, die das Grundstück begrenzten, gefällt worden.

3. November 2023

Nach Tagen an Bauarbeiten sind die Wände der Eisenbahnunterführung nun kahl – der Schmidtstedter Knoten büßt seinen DDR-Charme ein. Die seit dem Bau von 1971 bis 1976 die Wände zierenden Fliesen wurden auf drei Flächen abgeschlagen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, handelt es sich ausschließlich um so genannte Verkehrssicherungsmaßnahmen. Der Fliesenspiegel war großflächig durch Frost- und Tausalzeinwirkung geschädigt und wird nicht erneuert. Ein beschichteter Putz wird angebracht werden.

7. November 2023

Frank Setzer, Präsident der Fachhochschule, unterzeichnet mit der vietnamesischen University of Transport and Communications in Hanoi eine Vereinbarung, die eine stärkere Zusammenarbeit im Bereich des Verkehrs- und Transportwesens vorsieht. Mit der vietnamesischen Universität besteht bereits seit September 2019 eine Kooperation, die jetzt ausgeweitet wird. Die neue Vereinbarung zielt auch auf die Sicherung von Fachkräften.

8. November 2023

In der Krämerbrücke 27 gibt es neue Mieter: Sylvia Döhler und Andreas Licht. Sylvia Döhler stellt seit 2006 Leuchten her und verkauft sie. Aus Naturmaterial, das hinterleuchtet, seine Struktur und Form zu erkennen gibt. Andreas Licht hat sich Holzbrillen und hölzernen Gebrauchsgegenständen wie Teedosen oder Schmucketuis verschrieben. Seit 2004 stellt er die aus Walnuss, Eiche, Ahorn oder Kirsche her.

9. November 2023

Das Aufbauteam der Erfurter Garten- und Ausstellungs gGmbH ega und die Gestalterin, Landschaftsarchitektin Ingrid Theurich, werden mit einer Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft DBG für die Gestaltung der Buga-Hallenschau des Landesverbandes Gartenbau Thüringen unter dem Titel Das grüne Herz in geehrt. Sie werden in der diesjährigen Buga-Stadt Mannheim für die hervorragende Präsentation des Bundeslandes mit seinen Sehenswürdigkeiten und seiner historischen und gartenbaulichen Geschichte gewürdigt.

11. November 2023

Jan Löser, Inhaber der gleichnamigen Galerie in der Marktstraße, feiert mit einer Vernissage die Ausstellung Realism now und begeht gleichzeitig das 25-jähriger Bestehen der Galerie.

14. November 2023

Im Alter von 82 Jahren übergibt Erika Knechtel der Universität alle ihre wissenschaftlich erarbeiteten und erworbenen Unterlagen zu Friedrich Fröbel. Darunter Bücher, Broschüren, Zeitschriften, Ordner mit Vorträgen und Referaten, ein Puppenspiel über Fröbel und 3.500 handgeschriebene Karteikarten. Erika Knechtel, die eine Fachschulausbildung als Kindergärtnerin in Halle absolvierte und eine Hochschulausbildung als Diplompädagogin für Vorschulerziehung abschloss, schrieb ihre Doktorarbeit zur Fröbelschen Spieletheorie.

15. November 2023

Die Fußgängerbrücke schwebt zurück in die Nonnengasse. Dabei ist die größte Herausforderung beim Ein- und Ausheben und dem Transport die Enge in den Gassen der Altstadt. Nun ist das Bauwerk wieder an seinem Platz. Wegen Sanierungsarbeiten musste die Brücke ihren angestammten Ort verlassen und Schäden ausgebessert werden. Für die Sanierung der Brücke investiert das Tiefbau- und Verkehrsamt rund 35.000 Euro.

16. November 2023

Die Stadtverwaltung startet eine Bürgerumfrage zur Umgestaltung der grünen Clara. Darin wird beispielsweise die Frage gestellt, welche Aspekte den Befragten bei der Clara wichtig sind: Grünflächen, Kfz-Stellplätze oder schattige Bereiche sind dabei Auswahlmöglichkeiten. Seit etwa einem Jahr besteht die temporäre Verkehrsführung in der Clara-Zetkin-Straße. Sie soll einen Eindruck davon vermitteln, wie attraktiv die grüne Clara gestaltet werden könnte. Der Planungsprozess zum Umbau läuft. Nun bekommen die Erfurter sowie Interessierte die Möglichkeit, sich aktiv in den Prozess einzubringen.

16. November 2023

Thomas Hutt bleibt noch einmal für eine Amtszeit Präsident der Universitätsgesellschaft. Er möchte im nächsten Jahr den Wechsel an der Spitze der Gesellschaft vorbereiten, kündigt der 80-Jährige bei seiner Wiederwahl an. Neu ins Amt des Vizepräsidenten wird der Althistoriker Kai Brodersen gewählt. Der ehemalige Präsident der Universität möchte sich nach seiner Emeritierung perspektivisch noch stärker für den Förderverein der Universität engagieren.

17. November 2023

Mit einem Straßenfest in der Kürschnergasse wird der Lückenschluss im Dreieck zwischen Pilse, Kürschner- und Rupprechtsgasse gefeiert. 1962 fanden im gesamten Stadtgebiet Zwischenabrisse von Gebäuden statt, die nicht mehr erhaltenswert schienen. In diesem Zuge entstanden die Brachfläche innerhalb der Kürschnergasse und ein Flächenstillstand von 60 Jahren. Inzwischen ist die neue Bebauung unter anderem mit Tiefgarage, Gewerbeeinheiten und Wohnungen errichtet, die Bestandsbebauung umgebaut und eine der letzten Wunden der Altstadt geheilt. Es entstanden im neuen Gebäudekomplex neben Wohnungen vier neue Gewerbeeinheiten.

18. November 2023

Als erste Frau in der knapp 160-jährigen Geschichte der Erfurter SPD wird Cornelia Klisch zur Vorsitzenden gewählt. 77 Prozent der Anwesenden stimmen für sie. Damit tritt sie die Nachfolge von Reik-Steffen Ulrich an, der den Kreisverband seit 2016 geführt hat. Weitere Bewerber gab es nicht.

19. November 2023

Ihre Kirche Sankt Petri und ihre eigenen Erfolge rund um die Sanierung des Gotteshauses feiern die Büßlebener an diesem Wochenende, das 250-jährige Bestehen der Kirche und den Abschluss der Altar-Restaurierung. Vor 250 Jahren haben die Büßlebener ihre kleine gotische Kirche abgerissen und neu gebaut. Nur der Turmschaft blieb stehen. Er stammt aus dem Jahre 1493. Die Turmhaube wurde neu auf den Turm gesetzt. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kirche umfangreich saniert und die Stertzing-Orgel sowie der Altar restauriert.

21. November 2023

Auf dem Gelände der der Andreas-Gordon-Schule baut der Entwässerungsbetrieb ein neues Regenüberlaufbecken, für das feierlich die Grundsteinlegung und das Einlassen einer Zeitkapsel in das Fundament des Regenrückhaltebeckens begangen werden. Gleichzeitig wird in der Müfflingstraße die Sanierung und Vergrößerung des vorhandenen Mischwasserkanals samt Kanalauslauf in den Flutgraben durchgeführt.

24. November 2023

In der Weimarischen Straße, im Bereich Linderbacher Weg, ist die aufwendige Baumpflanzaktion beendet. Seit Anfang Oktober wurden hier auf einer Länge von 300 Metern 30 Bäume und 239 Sträucher in den Mittelstreifen gepflanzt. Die in den 1990er-Jahren gepflanzten Linden haben die Belastung durch die Bundesstraße B7 und den schwierigen Untergrund nicht verkraftet und sind eingegangen. Nach dem Austausch des Bodens sind stressresistentere Arten wie etwa Feldahorn, Baumhasel, Esche, Blasenesche, Magnolie, Wildapfel, Mehlbeere und Ulme in die Erde gekommen. Eine ähnliche Baumpflanzaktion läuft derzeit in der Gothaer Straße und soll zum Weihnachtsmarktstart am 28. November beendet sein.

24. November 2023

Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß ist entschuldet. Die Gläubiger des Vereins stimmen bei einer Zusammenkunft am Amtsgericht mehrheitlich einer entsprechenden Vereinbarung zu. Der von Verwalter Olaf Spiekermann eingereichte Insolvenzplan wird von der anwesenden Richterin Katja Kümmel-Schwarz bestätigt. Olaf Spiekermann, der erst im April dieses Jahres das Amt des Insolvenzverwalters von seinem Vorgänger Volker Reinhardt übernommen hat, beendet nach 2082 Tagen somit das Insolvenzverfahren erfolgreich.

26. November 2023

Der Blumenladen Flower Art in der Bahnhofshalle schließt. Inhaber Thomas Kirchheim gibt das Geschäft nach 20 Jahren auf, trotz exorbitant guter Umsätze. Ihm fehlt das Personal an 365 Tagen im Jahr stets frische Blumen und florale Dekorationselemente anzubieten. Der 46-Jährige hat versucht, neue Mitarbeiter zu bekommen. Vergebens. Thomas Kirchheim eröffnet demnächst im über 500 Jahre alten Henningshof in Wandersleben ein neues Geschäft.

29. November 2023

Das Restaurant Roter Elefant in der Allerheiligenstraße hat in den vergangenen Tagen mit neuem Pächter neu eröffnet. Mit einem Hauch Orient bieten die seit 2015 in Erfurt lebenden Syrer Basel El Haddad und sein Cousin Veganes, Vegetarisches und Fleischliches. Basel El Haddad, der fließend deutsch spricht, betreibt seit Mai 2021 das kleine Bistro Avogan – eine Wortkreation aus Avocado und Vegan. Zuerst an der Lache, später am Berliner Platz.

Dezember

3. Dezember 2023

Das Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, das seine diesjährige Weihnachtsaktion der Hilfe für die Flüchtlinge in Kolumbien widmet, eröffnet die weltweite Aktion in unserer Stadt, im Bistum Erfurt. Zum Gottesdienst im Dom, den die Gloriosa einläutet, wird auch Kardinal Álvaro Ramazzini aus Guatemala erwartet.

9. Dezember 2023

Für Gebietsreferent des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Christian Tannhäuser ist es der Fund des Jahres: Bei einer Grabung auf einer für Wohnbebauung vorgesehenen Fläche bei Urbich stoßen die Archäologen auf ein rund 4.500 Jahre altes Gräberfeld. Die knapp 30, oft gut erhaltenen Gräber der Schnurkeramik- und der jüngeren Glockenbecherkultur stechen durch ihre bemerkenswerten Beigaben hervor und liefern auch einen Blick in eine Zeit, die unter den Archäologen als besonders spannend eingeschätzt wird.

11. Dezember 2023

Nach einem Wasserschaden 2019 und einem Brand 2020 ist die Waidschule schwer gebeutelt. Mit dem ersten Spatenstich wird nun besiegelt, dass die Schule am Muldenweg eine neue Turnhalle bekommt. Nach dem Abriss der alten Halle an der Ecke zur Kranichfelder Straße wird nun eine moderne Zwei-Felder-Halle gebaut. 22 mal 42 Meter wird der Grundriss sein, wie Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagt. Sechs Millionen Euro kostet der Neubau, 2,4 Millionen Euro sind Versicherungssumme, den Rest steuert die Stadt bei.

11. Dezember 2023

Die Deutsche Post investiert in den Standort im Güterverkehrszentrum und weiht einen neuen Multiformat-Sorter für Briefsendungen MSB ein. Etwa elf Monate hat es gedauert, erfolgte bei laufendem Betrieb und ist der neueste Technologiesprung im BZ 99, wie das Erfurter Briefzentrum postintern genannt wird. Gerade in der Weihnachtszeit erhofft man sich wenigstens an dieser Stelle eine leistungsfähigere Bearbeitung.

12. Dezember 2023

Dieter Bauhaus, Präsident der Industrie- und Handelskammer, und IHK Hauptgeschäftsführerin Cornelia Haase-Lerch präsentieren die neue Photovoltaikanlage auf dem IHK-Dach an der Arnstädter Straße. 364 monokristaline PV-Module mit einer Nennleistung von 150 Kilowatt Peak wurden dort im Sommer durch das auf Sonnenstrom spezialisierte Waltershäuser Unternehmen Maxx Solar montiert. 90 Prozent des erzeugten Stroms verbraucht die IHK selber. Damit deckt sie 25 Prozent ihres eigenen Strombedarfes.

13. Dezember 2023

Der Neubau der Kita Bussibär in der Waltersweidenstraße, der schon seit dem 4. Oktober bezogen ist, wird als Kindertagesstätte Gisperslebener Entdecker mit Platz für 80 Jungen und Mädchen eingeweiht. Derzeit sind 48 Knirpse untergebracht, die von acht Erzieherinnen betreut werden. Der Kindergarten wird von der Stadt an den Träger der Einrichtung, dem Trägerwerk soziale Dienste, vermietet.

15. Dezember 2023

Die spektakuläre Weihnachtsshow des Circus Flic Flac, nach eigenen Angaben Deutschlands größter Veranstalter für Akrobatik und Action, feiert Premiere mit rasanten Motorradstunts, Hochseilartisten ohne Sicherungsnetz und manch weiterem Nervenkitzel. Bis 7. Januar 2024 ist das schwarz-gelbe und 1.500 Sitzplätze umfassende Zelt auf dem Gelände der Messe aufgeschlagen. Zirkusdirektor ist der Erfurter Danny Uhlmann.

16. Dezember 2023

Gunther Karsten ist neuer Gedächtnisweltmeister der Senioren. Damit kann der 62-Jährige nach über 15-jähriger Wettkampfpause an seinen WM-Titel von 2007 anknüpfen. Im Laufe seiner Karriere hat Gunther Karsten mehrmals die Deutschen Meisterschaften sowie sechs Silber- und Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften im Gedächtnissport gewonnen und mehrere langjährige Rekorde aufgestellt. So prägte er sich in 60 Minuten eine zufällige Abfolge von 1.949 Dezimalziffern ein.

17. Dezember 2023

Der Verein KuNo im Erfurter Norden feiert mit einem kleinen Festival an diesem Wochenende sein 15-jähriges Bestehen, mit Konzerten und einem Adventsmarkt an der Lutherkirche. So bietet u. a. Gerda Gabriel die Weihnachtsshow Vorfreude, schönste Freude in der Ilvers Musikbar, Magdeburger Allee 136. Zudem wird in der Martinikirche am Ilversgehofener Platz das Musical Bethlehems Child ausgeführt..

18. Dezember 2023

Mit viel Engagement treibt die Moritzschule die Digitalisierung voran – und wird mit dem Titel Apple Distinguished School, den weltweit 689 Schulen in 36 Ländern innehaben, ausgezeichnet. Zwar bringt der neue Titel keine neuen Geräte oder andere Förderungen mit sich, aber Verantwortung. Wir öffnen unser Haus für Hospitationen und kleine Fortbildungen. Und wir dürfen uns mit diesem Titel schmücken, auf den wir echt stolz sind, so Schulleiterin Dagmar Beecken.

19. Dezember 2023

Nach einem Jahr und acht Monaten Bauzeit enden die komplexen Arbeiten im Straßenzug Überm Born planmäßig: Die Fahrbahn wurde von Grund auf erneuert und ein Gehweg samt Straßenbeleuchtung neu gebaut. Unter der Straße befindet sich nun ein Schmutz- und Regenwasserkanal, der das Abwasser zukünftig in die zentrale Kläranlage transportiert. Projektbeteiligte sind die Thüringen Wasser GmbH ThüWa, die SWE Energie GmbH, die SWE Netz GmbH sowie die Deutsche Telekom AG.

21. Dezember 2023

Erich Enge, geboren am 11. September 1932, Maler, Grafiker und Künstler, verstirbt. Er musste seine tschechoslowakische Heimat verlassen, lernte Maurer, besuchte einen Malzirkel und studierte an der Hochschule Burg Giebichenstein. Ab 1971 lebte er in Erfurt. Sein monumentales Wandbild Die Idee wird zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift im Rieth (1976) gilt heute als größtes in Europa. 1978 hatte Erich Erich Enge den Kulturpreis der Stadt erhalten, für sein Gemälde vom Fanfarenzug des Schuhkombinats Pauls Schäfer. Erich Enges Bilder sind u. a. im heutigen Haus der sozialen Dienste und am Narrenhaus in der Stadtmünze zu finden.

22. Dezember 2023

Der 173. städtische Weihnachtsmarkt, der mit 26 Tagen sechs Tage kürzer als der des Vorjahres ist, endet und weist in der Gesamtbilanz 1.088.131 Besucher aus. Nur der stürmische Donnerstag blieb unter 30.000. Erfolgreichster Tag war der 16. Dezember mit 93.000 Besuchern. An der Bilanz hatten Touristen einen großen Anteil: 40 Busse pro Tag wurden durchschnittlich erfasst, 14 mehr als 2022.

27. Dezember 2023

Das Forschungsinstitut Point Alpha wird ein sogenanntes An-Institut der Universität Erfurt. Die Zusammenarbeit ergänzt das Spektrum der Uni im Bereich der Ost- und Ostmitteleuropaforschung. An-Institute sind rechtlich selbstständige Einrichtungen, die aber organisatorisch, personell und räumlich mit einer Uni verflochten sind. Point Alpha war ein US-Beobachtungsposten an der deutsch-deutschen Grenze. Er steht laut Uni damit wie kaum ein anderer Ort für die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands und Europas sowie für die Probleme ehemaliger und gegenwärtiger Grenzregionen.

31. Dezember 2023

Die Raketen als Startschuss wurden an der ehemaligen Sporthalle am Beethovenplatz von drei Sportstars gezündet. Ex-Weltrekordler Siegfried Herrmann, Ex-Europameister Manfred Matuschewski und Fußball-Nationalspieler Rüdiger Schnuphase läuteten damit am 31. Dezember 1974 um exakt 13 Uhr den Erfurter Silvesterlauf ein. Es war die Geburtsstunde einer Veranstaltung, die nun zum 50. Mal stattfindet. Organisationschefin Vera Hohlfeld freut sich über knapp 1.500 Läufer, die sich in die Meldelisten eintrugen. Zur Premiere 1974 waren es übrigens bereits mehr als 600 Teilnehmer. Auch diesmal mischen sich Bekannte des Thüringer Sports unters Laufvolk, wie zum Beispiel 800-Meter-Olympiasieger Nils Schumann mit seiner Familie oder Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Daniela Anschütz-Thoms.