13.03.2023 | Öffentliche Diskussion von fünf Thesen zu den Handlungsfeldern

Als Erklärung gehaltene Hände vor einer Gruppe von Zuschauern.
Foto: © Rawpixel.com/Fotolia

13.03.2023 | Öffentliche Diskussion von fünf Thesen zu den Handlungsfeldern

Bei unserer öffentlichen Veranstaltung am 13.03. im Klub "Kalif Storch" wurden im Rahmen einer Präsentation die Ergebnisse des Workshops vom 07.12.2022 in Form von fünf Thesen zusammengefasst, die auch bisherige Vorschläge zu strukturellen Änderungen umfassen:

  1. Das Theater Erfurt soll Projekte und Aufführungen an Orten außerhalb des Theaters initiieren und sich der freien Szene in Erfurt und Thüringen weiter öffnen.
  2. Das Theater Erfurt soll seine Spartenvielfalt erweitern und neue spartenübergreifende Kooperationsmodelle entwickeln.
  3. Das Theater Erfurt soll seine Räume und Infrastrukturen für künstlerische Experimente mit anderen kulturellen Einrichtungen sowie für andere künstlerische Betriebe öffnen und Synergien erzeugen.
  4. Das Theater Erfurt soll eine neue Leitungsstruktur etablieren.
  5. Das Theater Erfurt soll die kulturelle Bildungsarbeit stärken und sich als öffentlicher Ort nicht nur für die gesamte Stadtgesellschaft, sondern auch darüber hinaus verstehen.

Die Thesen korrespondieren hierbei direkt mit den Arbeitsfeldern, wie sie auch im öffentlichen Workshop am 7. Dezember 2022 Ausgangspunkt waren. Jede These wurde erläutert, öffentlich zur Diskussion gestellt und durch wesentliche inhaltliche Aspekte der Teilnehmenden ergänzt.

Downloads zur Veranstaltung