08.02.2022 | Präsentation zu Theatergrundbegriffen und Diskussion

Viele kleine Zettel mit Anregungen sind auf einem schwarzen Untergrund fest gepinnt.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Impulse für eine Theatertransformation

In der Präsentation der Auftaktveranstaltung 2022 im Theater Erfurt wurden unterschiedliche inhaltliche und organisatorisch-technische Bereiche überblicksartig vorgestellt und einzelne Grundbegriffe zur Institution Theater und zum Theaterbetrieb näher erläutert. Hieraus wurden verschiedene Themenbereiche abgeleitet, die in einer Diskussion zu transformativen Prozessen als potenzielle Transformationsfelder eine Rolle spielen können: 

  1. Spartenstruktur (und damit verbundene inhaltliche Schwerpunkte)
  2. Leitungs- und Organisationsstruktur
  3. Ensemble und Besetzungsfragen
  4. Formale Arbeitsbedingungen und Arbeitsverträge
  5. Rechtsform und Satzung
  6. Kooperationen, Interaktionen und Fusionen
  7.  Produktionsquantität und -qualität
  8. Spielstätten und Bühnenräume

In der daran anschließenden Diskussion kamen unterschiedliche Fragen und Wünsche für den weiteren Fortgang sowie zu Themenschwerpunkten auf. So wurden die Frage der „Sparten“ und die Frage der „Rechtsform“ sowie „Kooperationsmöglichkeiten“ oder auch die „Führungsstrukturen“ der Institution im Besonderen thematisiert und von unterschiedlichen Akteuren als potenzielle Transformationsfelder hervorgehoben. Auch grundsätzliche Modellvorschläge können in der weiteren Diskussion Berücksichtigung finden sowie der umgekehrte Ansatz einer prinzipiellen Beibehaltung wesentlicher Strukturen.

Downloads zur Veranstaltung