12.06.2023 | Öffentliche Veranstaltung "Zwischenergebnisse zum Beteiligungsprozess"

Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch herum und stimmt über etwas ab.
Foto: © Rawpixel.com/Fotolia

Richtungsimpulse zu einer Theatertransformation

Am 12.06.2023 um 19:00 Uhr fand in der studio.box des Theaters Erfurt die öffentliche Veranstaltung "Zwischenergebnisse zum Beteiligungsprozess" statt.

In unserer letzten öffentlichen Veranstaltung im Rahmen des Theatertransformationsprozesses haben der Beigeordnete Dr. Tobias J. Knoblich und unsere Fachberater die bisherigen Zwischenergebnisse des Beteiligungsprozesses sowie die mit ihnen verbundenen Schritte für die Entscheidungsfindung des Stadtrates vorgestellt. Entsprechend eröffnete Dr. Tobias J. Knoblich die Veranstaltung mit einer Zusammenfassung zum bisherigen Stand des Theatertransformationsprozesses und der Ergebnisse des Beteiligungsprozesses:

Seit Februar 2022 wurden durch Gespräche, Veranstaltungen und Workshops Ideen und Vorschläge gesammelt, die in fünf Handlungsfelder kategorial eingeordnet wurden. Tobias J. Knoblich betonte, dass die damit verbundenen konkreten Ideen in den kommenden Monaten vor allem Bestandteil der politischen Befassung in den Ausschüssen und im Stadtrat sein werden. Nachdem sich die letzten Veranstaltungen vor allem mit der Situation der Darstellenden Künste aus verschiedenen Blickwinkeln der Stadtgesellschaft beschäftigt haben, ging es in dieser Veranstaltung außerdem um ein bisher nur schlagwortartig angesprochenes Thema: Die Führungs- und Leitungsstrukturen am zukünftigen Theater Erfurt. Hierzu wurden einige Ideen vorgestellt und mit dem Auditorium im gemeinsamen Gespräch diskutiert.

Downloads zur Veranstaltung