Ortsteilfriedhof: Kommunaler Friedhof Bindersleben

Allgemeines

Foto: Kriegsgräberanlage auf dem Ortsteilfriedhof Bindersleben Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Binderslebener Friedhof liegt in südlicher Lage am Ortsrand und bietet dem Besucher mit dem vorhandenen alten Kastanienbestand, der durchgehend den Hauptweg des Friedhofs begleitet, eine schöne Eingangssituation.

Er ist 5 800 m² groß und hat, bedingt durch die relativ geringe Belegungsdichte, noch großflächige Grünbereiche.

Auf Grund baulicher Mängel ist die alte Feierhalle 2009 abgerissen worden. Für die Zukunft ist die Errichtung einer modernen offenen Unterstellvariante an gleicher Stelle geplant, in welcher dann wieder Abschiednahmen und Trauerfeiern möglich sind.

Feierstunden können auch in den Trauerhallen des Hauptfriedhofs abgehalten werden oder in Abstimmung mit dem Pfarramt in der Binderslebener Kirche.

Daten und Fakten

Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsverwaltung
Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsträger
Landeshauptstadt
Erfurt

Daten
Fläche des Friedhofes: 0,66 ha
Anzahl der Grabanlagen: 235
Eine Feierhalle steht derzeit nicht zur Verfügung.

Öffnungszeiten
Der Friedhof ist durchgehend geöffnet.

Adresse und Lage

work
Am Waidig
99092 Erfurt-Bindersleben

Weitere Informationen

Straßenbahn Linie 4, Haltestelle Bindersleben

Parkplätze direkt am Haupteingang

Denkmäler und Kriegsgräber

Foto: Alte Grabmale auf dem Friedhof Bindersleben Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Es bestehen zwei Kriegsgräberanlagen, ein Ehrengrabmal sowie eine noch vollständig vorhandene kleine Grabanlage erhaltenswerter Familiengrabstätten, die überarbeitet wurden und dauerhaft gepflegt und erhalten bleiben.

Sie sollen ein Stück alte Friedhofskultur zeigen und zukünftigen Generationen so einen Eindruck vergangener Grabgestaltung vermitteln.