Ortsteilfriedhof: Konfessioneller Friedhof Stotternheim

Allgemeines

Foto: Kirche auf dem Ortsteilfriedhof Stotternheim Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit einer Größe von 5 000m² liegt der Friedhof Stotternheim in der Ortsmitte und bildet gemeinsam mit dem prozentual größeren kirchlichen Friedhofsteil einen wichtigen Begegnungsort für Bewohner und Friedhofsbesucher.

Die 1704 eingeweihte evangelische Kirche St. Peter und Paul beherbergt eine 1902 gefertigte spätromantische Orgel. Die Orgel stammt von der Firma Walcker aus Ludwigsburg und wurde 2002 von der, von einem Sturm abgerissenen und in das Kirchendach gestürzten, Turmspitze beschädigt. Nach einer aufwändigen Restaurierung konnte sie im Mai 2009 wieder eingeweiht werden.

Wie in der Stotternheimer Chronik und dem Sterbebuch vermerkt ist, besaßen zu früheren Zeiten die dort tätigen Pastoren sowie ihre nächsten Familienangehörigen, die Adelsfamilien aus dem Dorf und besondere Wohltäter der Kirche und Gemeinde das Recht innerhalb der Kirche bestattet zu werden.

Pastoren wurden mit dem Gesicht zu den Gläubigen bestattet, alle anderen mit dem Blick zum Altar. Die letzte Beisetzung innerhalb der Kirche fand im Jahr 1758 statt.

Daten und Fakten

Karte: Lageplan Ortsteilfriedhof Stotternheim Karte: © Stadtverwaltung Erfurt

Friedhofsträger
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Stotternheim

Daten
Fläche des Friedhofes: 1,20 ha
Anzahl der Grabanlagen: ca. 700
Sitzplätze in der Kirche: ca. 400

Öffnungszeiten
Der Friedhof ist durchgehend geöffnet.

Adresse und Lage

work
Karlsplatz 3
99095 Erfurt-Stotternheim

Weitere Informationen

Bus Linien 30, 31, Haltestelle Bergfeldstraße

Denkmäler und Kriegsgräber

Foto: Konfessioneller Friedhof Stotternheim

Nördlich der Kirche, entlang des Vorplatzes befinden sich etliche historische Sandsteingrabmale und ein Gemeinschaftsgrab für 13 deutsche Soldaten, die am 11. April 1945 in der alten Saline von US-Truppen erschossen wurden.