Erfurter Sportler: Detlef Macha

Detlef Macha war einer der hervorragenden deutschen Bahn-Radrennfahrer.

Sportliche Vita

Spätestens in der Zeit seiner fünf Weltmeistertitel im Bahn-Radrennen stand fest, dass er auch auf internationaler Ebene zu den Weltbesten gehört. Als Mensch, sowie auch als Sportler, wurde er sehr geschätzt und geachtet.

Als Bad-Rennfahrer gewann er insgesamt vier Weltmeistertitel. Im Jahr 1984 belegte er bei der DDR-Rundfahrt den 8. Platz. Nach der Wende betrieb er in Coburg ein Radsportgeschäft. Dort nahm er sich 1994 das Leben.

Geboren

13.12.1958 in Greiz

Gestorben

02.09.1994 in Coburg

Sportart

Radsport

Beruf

1985 bis 1989 Radsporttrainer bei SC Turbine Erfurt (Abschluss: EDV-Mechaniker)

Größte Erfolge

  • 1978 Weltmeister 4000 m Einzelverfolgung
  • 1981 Weltmeister 4000 m Mannschafts- und Einzelverfolgung
  • 1982 Weltmeister 4000 m Einzelverfolgung

Vereine/Teams

1972 - 1985 SC Turbine Erfurt

Trainer

Werner Kollaschek, Waldemar Gerlitz, Wolfgang Schreck, Frank Zühlke