Erfurter Sportler: Hildegard Körner

Hildegard Körner ist eine frühere Mittelstreckenläuferin.

Sportliche Vita

Hildegard Körner war deutsche Leichathletin, die in den 1970er- und 1980er Jahren zur Weltspitze im Mittelstreckenlauf gehörte und für die DDR startete.

Ihr größter Erfolg war der zweite Platz im 1500-Meter-Lauf bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1987. Bereits 1980 trat sie bei den Olympischen Spielen in Moskau im 800-Meter-Lauf an und wurde Fünfte.

In den Jahren 1978 und 1982 konnte sie sich ebenfalls zweimal den 5. Platz bei den Leichtathletik-Europameisterschaften sichern.

Geboren

20.12.1959 in Urnshausen

Sportart

Leichtathletik

Beruf

Angestellte bei der Deutschen Rentenversicherung Erfurt

Größte Erfolge

  • 5. Platz bei den Olympischen Spielen 1980
  • Halleneuropameisterin 1981
  • Vizeweltmeisterin 1987
  • Fünfmalige DDR-Meisterin

Vereine/Teams

1975 - 1990 SC Turbine Erfurt

Trainer

Lothar Meißgeier, Dieter Hermann, Horst Wessel, Bernd Lansky, Heinz Grilz