Erfurter Sportler: Stephan Schreck

Stephan Schreck ist ein ehemaliger Radrennfahrer.

Sportliche Vita

Schreck begann seine Profilaufbahn im Jahr 2000 beim damaligen Team Telekom für das er bis 2007 fuhr. Als Helfer nahm er einmal an der Tour de France teil, einmal am Giro d’Italia und sechsmal an der Vuelta a España teil. Sein erfolgreichstes Jahr war 2004 mit Etappensiegen bei der Sachsen-Tour und der Regio-Tour, die er als Gesamtzweiter beendete. Im Jahr 2008 beendete er seine Karriere beim Team Gerolsteiner.

Zu seinen größten Erfolgten zählen zudem der Sieg bei der Internationalen Thüringen Rundfahrt 1999 und der sieg in der Mannschaftswertung Tour de France 2005.

Geboren

15.07.1978 in Erfurt

Sportart

Radrennen

Größte Erfolge

  • Sieger Thüringen-Rundfahrt 1999
  • 4. Platz Einzelzeitfahren WM (U23) 1999
  • 3. Etappenplatz Friedensfahrt 2000
  • 2. Etappenplatz Holland-Rundfahrt 2000
  • 3. Platz Niedersachsen-Rundfahrt 2004

Vereine/Teams

Team Köstritzer, Team Telekom (seit 2000)

Trainer

Trainer der entsprechenden Teams