Michael Triegel. Discordia Concors

18.11.2018 10:00 – 17.02.2019 18:00

Eine Übersichtsausstellung im Angermuseum anlässlich des 50. Geburtstags des Künstlers. 75 Gemälde sowie zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafik zeigen die Bandbreite seines künstlerischen Schaffens in den letzten Jahrzehnten.

Gemälde von Figuren auf einer Bühne, die teilweise wie Holz-Marionetten, teilweise wie antike Götter aussehen
Michael Triegel: Verwandlung der Götter, 2010 Bild: © Michael Triegel
17.02.2019 18:00

Michael Triegel. Discordia Concors

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kunstmuseen
Veranstaltungsort Angermuseum Erfurt, Anger 18, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1651+49 361 655-1651

Der Künstler

Gemälde eines Mannes
Foto: Michael Triegel: Selbstporträt, 2016 Foto: © Privatbesitz © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Der heute in Leipzig lebende und arbeitende Maler Michael Triegel wurde 1968 in Erfurt geboren. Er studierte von 1990 bis 1995 Malerei an der renommierten Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Arno Rink und Ulrich Hachulla. Danach reiste er häufig in die Schweiz und nach Italien. Nach eigenen Aussagen fällt in diese Zeit sein künstlerisches Erweckungsmoment in einer römischen Kirche. Als sächsischer Landesstipendiat absolvierte er von 1995 bis 1997 ein Aufbaustudium bei Ulrich Hachulla und erhielt 1998 das Meisterschülerdiplom. Er gehört zu den erfolgreichsten Künstlern der sogenannten Neuen Leipziger Schule, deren Protagonisten formal höchst vielfältig agieren.

So entwickelte Triegel seine lasierende Malweise und räumlich komplexe Art der Figurenkomposition in deutlich sichtbarem Bezug auf die Maler der italienischen Renaissance, inhaltlich zeigt sich seine Kunst jedoch hochmodern: ambivalent und voller Fragen.

Die Ausstellung

Bild: Michael Triegel: Deus absconditus, 2013 Bild: © Privatbesitz, Foto: Galerie Schwind, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Der Titel der Ausstellung „Discordia Concors“ – einige Uneinigkeit – deutet auf eine wesentliche Besonderheit der Bildsprache Michael Triegels: Zwischen christlicher Ikonografie, antiker Mythologie und eigenen Bilderfindungen wechselnd, sind seine Bilder tief in der Kunstgeschichte verankert und zugleich aktuell und zukunftsweisend. Triegel gewinnt aus den Mythen, Philosophemen, Dogmen und Legenden der großen Tradition schöpferische Anregungen und bezieht diese auf zeitgenössische Phänomene und gesellschaftliche Geschehnisse. Im Gewand eines altmeisterlichen Stils verdichten sich die Bildinhalte und knüpfen durch provokante ikonografische Brechungen an unsere Zeit an.

Gemälde zweier roten Blumen, die in einem Glas stehen
Bild: Michael Triegel: Amaryllis, 2016 Bild: © Privatbesitz, Foto: Galerie Schwind, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Selbstbewusst greift er bestimmte Bildformulierungen der Alten Meister aus der Zeit des Florentiner Manierismus auf und stellt sich nachträglich dem Künstlerwettbewerb (Paragone) mit den verehrten Kollegen. Durch die Wiederaufnahme von Stoffen aus der antiken Mythologie und der christlichen Ikonografie, die in Europa rund 3.000 Jahre lang eine wichtige, kulturelle identitätsstiftende Rolle spielten, setzt er sich mit Archetypen menschlicher Handlungen und Erfahrungen auseinander, erfüllt aber traditionelle, auf Harmonie und Ganzheit gerichtete Erwartungen an die Bilderzählung nicht mehr. Der Kontinuität der Überlieferung auf der einen Seite entspricht bei ihm auf der anderen Seite das Prinzip stetiger Wandlung, Verwandlung des Bildsinns. Triegel verknüpft collagenartig Themen und Sujets miteinander, die nicht zusammengehören, die miteinander kollidieren und statt Antworten zu geben Fragen hinterlassen, Rätsel, deren Auflösung der Maler den mündigen Betrachtern überlässt. Gerade in der aktiven Position der Betrachter offenbart sich Selbstverständnis unserer Gegenwart.

Auch wenn die kirchlichen Themen in den letzten Jahren im Fokus von Triegels künstlerischer Arbeit standen, sind zu jeder Zeit auch Landschaften, Stillleben und Porträts entstanden, die sich durch ihre präzise Wiedergabe auszeichnen. Darunter befinden sich auch Porträts von bekannten Persönlichkeiten wie Riccardo Chailly, bis 2015 Chefdirigent des Gewandhausorchesters Leipzig, oder Michael Blumenthal, bis 2014 Direktor des Jüdischen Museums Berlin und Ehrenbürger der Hauptstadt. Neben bekannten Persönlichkeiten ist auch das eigene Antlitz des Malers immer wieder Ausgangspunkt für Porträtdarstellungen oder Vorlage verschiedener Protagonisten.

Eine Statue, in deren Rücken ein Loch ist, aus dem zwei weitere Statuen herausschauen
Foto: Michael Triegel, Renaissance, 2015 Foto: © Privatbesitz, Foto: Galerie Schwind, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

In den Stillleben Triegels, die meist zwischen den großen thematischen Arbeiten entstehen, zeigt er mit alltäglich erscheinenden Fundstücken, arrangierten Blumen, aber auch Tierkadavern und Tierschädeln den Gegensatz zwischen dem Schönen und dem Vergänglichen.

Der Künstler formuliert dies mit den Worten:

Ich verstehe es als Versuch, sich im klassischen Sinne mit Schönheit, Heil und Werden zu beschäftigen, und zugleich, was in diesem Zusammenhang weniger üblich ist, das Vergängliche, Zerbrechliche, den Tod nicht zu vergessen.

Zum Aspekt der Schönheit in seiner Malerei sagte Triegel in einem Interview:

Schönheit in der Kunst ist zum Tabu geworden. In meinen Werken […] spiele ich mit der Frage, ob man dieses Tabu der Moderne nicht wieder enttabuisieren kann. Und ob das vielleicht sogar der letzte Tabubruch der Moderne ist.

Die aktuelle Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler und der Galerie Schwind.

Triegel und das Angermuseum

Für die Gemäldesammlung des Angermuseums erwarb der Förderverein Freunde des Angermuseums e.V. im Jahr 2011 das Bild „Verwandlung der Götter“, eines der Hauptwerke Michael Triegels, das er anlässlich einer großen Einzelausstellung 2010/2011 im Museum der bildenden Künste Leipzig gezeigt hatte. Für das Angermuseum ist das ein wichtiger Anreiz, sich intensiver mit Triegels Werk auseinanderzusetzen.

Triegel über seine Heimatstadt Erfurt

Video: Michael Triegel spricht über seine Heimatstadt Erfurt © Stadtverwaltung Erfurt

Besondere Werke

Der Papst sitzt auf einem Armlehnstuhl.
Foto: Michael Triegel: Porträt Papst Benedikt XVI., 2010 Foto: © Institut Papst Benedikt XVI., Regensburg, VG Bild-Kunst, Bonn 2011

Internationale Bekanntheit erlangte Triegel bereits 2010, als er vom Bistum Regensburg den Auftrag erhielt, Papst Benedikt XVI. zu porträtieren. In kirchlichem Auftrag schuf er bereits 2005 und 2007 großformatige Altarbilder für die Kirchen in Grave und Ebern sowie 2009/10 ein Deckengemälde für die Dommusik Würzburg. Es folgte 2011 der dritte Altar für die Kirche St. Augustinus in Dettelbach, 2015 die Ausgestaltung zweier Kirchenfenster für die Pfarrkirche St. Marien in Köthen sowie 2017 das Andachtsbild „Barmherziger Jesus“ in der Kirche St. Peter und Paul in Würzburg. Zuletzt entstand der großformatige Hochaltar für die Kirche St. Oswald in Baunach, welcher im März dieses Jahres feierlich eingeweiht wurde.

Begleitprogramm – Veranstaltungen und Führungen

Ein Mann steht vor einem Gemälde
Foto: Michael Triegel in seiner Ausstellung im Angermuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vorträge

4. Dezember 2018, 18:30 Uhr
Dr. Richard Hüttel: Deus absconditus – der verborgene Gott in den Bildern von Michael Triegel

15. Januar 2019, 18:30 Uhr
Prof. Dr. Kai Uwe Schierz: Kunst im Erzählstrom der Jahrhunderte. Beobachtungen zu Michael Triegels Gemälde „Die Verwandlung der Götter”

Künstlergespräch

18. Dezember 2018, 18:30 Uhr
Michael Triegel im Gespräch mit Thomas von Taschitzki und Kai Uwe Schierz

Rundgang

22. Januar 2019, 18:30 Uhr
Lichtbild-Vortrag mit Michael Triegel im Angermuseum

Programmänderung: Aufgrund der Vielzahl an Voranfragen und der zu erwartenden hohen Besucherzahl wird Michael Triegel nicht durch seine Ausstellung führen, sondern in Form eines Lichtbildvortrags im Foyer des Angermuseums sprechen. Wir bitten um Verständnis!

Kuratorenführungen

Sonntags, 11:00 Uhr
25. November 2018, 2. Dezember 2018, 27. Januar 2019, 10. Februar 2019

Sonntags, 15:00 Uhr
16. Dezember 2018, 6. Januar 2019, 17. Februar 2019

Katalog zur Ausstellung

Buchtitel einer Publikation mit einem Gemälde Triegels auf dem Cover
Foto: Cover des Katalogs zur Ausstellung „Michael Triegel. Discordia Concors“ Foto: © Hirmer Verlag

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog im Hirmer Verlag mit ca. 170 farbigen Abbildungen und Beiträgen von Matthias Bormuth, Horst Bredekamp, Joseph Haslinger und Kai Uwe Schierz.

Katalog  „Michael Triegel. Discordia Concors“
Hg. Karl Schwind
272 Seiten
24 x 30 cm
gebunden mit Schutzumschlag
Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-3219-9

Der Katalog ist für 29,00 Euro an der Kasse des Angermuseums erhältlich.