Von der Sonne verwöhnt – Die Natur im Sommer

13.12.2019 18:00 – 12.01.2020 18:00

Gemeinsam mit der Thüringer Allgemeinen veranstaltet das Naturkundemuseum Erfurt jährlich einen Fotowettbewerb zu verschiedenen Themen aus der Natur. Die dazu eingesendeten Arbeiten werden in dieser Sonderausstellung präsentiert. Die Zahl der diesjährigen Einsendungen, es waren immerhin 324 Bilder, zeigt die ungebrochene Beliebtheit, welche dieser Fotowettbewerb auch nach 23 Jahren noch hat.

Ein Vogel vor einer roten Sonne
Tim Schneider hat mit seinem Foto „In der glitzernden Morgensonne“ den ersten Preis der Jury erhalten. Foto: © Tim Schneider
12.01.2020 18:00

Von der Sonne verwöhnt – Die Natur im Sommer

Genre Ausstellung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Naturkundemuseum
Veranstaltungsort Naturkundemuseum Erfurt, Große Arche 14, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5686+49 361 655-5686

Weitere Informationen

Stadtbahnlinie 3, 4 oder 6 bis zum Domplatz, in der Marktstraße nach ca. 100 m rechts in die Große Arche einbiegen,

Parkhaus Domplatz

Ein Schmetterling auf einer Blüte
Foto: Den zweiten Preis der Jury erhielt Peter Grimm für sein Foto „Nach einer kalten Nacht“. Foto: © Peter Grimm

„Von der Sonne verwöhnt – Die Natur im Sommer“ lautet das diesjährige Thema. Viele Einsender machten die sommerliche Blütenpracht, Flora und Fauna zu ihrem Schwerpunkt. Sonnenblumen und farbenfrohe Schmetterlinge drängen sich dabei geradezu auf. Viele Motive stammen aus dem direkten Umfeld der Einsender, aus Gärten, Parks und Landschaften, andere zeugen jedoch von Urlaubsreisen in sonnenverwöhnten Ländern. Eine Besonderheit ist ein Eisbär im arktischen Sommer.

Durch die langjährige Tradition des Wettbewerbs hat sich ein großer und treuer Kreis von Einsendern gebildet, welcher schon lange weit über Erfurt hinaus reicht. Bilder aus ganz Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet erreichten das Naturkundemuseum. Häufig sind es ganze Familien, die sich in mehreren Generationen beteiligen. Sowohl in der Wahl der Motive als auch in der Vielseitigkeit, mit der das Thema ausgeleuchtet wurde, übertrafen die Einsendungen die Erwartungen. Dies machte die Arbeit der Jury, zu der neben Präparatoren und Wissenschaftlern auch Presse- und Naturfotografen gehörten, keineswegs einfacher.

Bis zum 12. Januar 2020 hat jeder Besucher die Möglichkeit, sich in die Rolle der Jury hinein zu versetzen und seine Nummer eins zu wählen. So wird schließlich der Publikumspreis ermittelt, welcher am Ende der Ausstellung von der Thüringer Allgemeinen vergeben wird.