„Kultur hallt nach“ – Werkschau im Pop-Up-Store F11

10.10.2022 17:00 – 14.10.2022 18:00

Im Pop-up-Store | F11 am Fischmarkt 11 präsentieren sich Projekte aus Theater, Kunst, Musik, Pädagogik, Handwerk und der Clubszene, die im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Kultur hallt nach“ gefördert wurden.

Rosafarbenes Plakat mit Titel und Name der Ausstellung
Motiv zur Werkschau „Kultur hallt nach“ Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
14.10.2022 18:00

„Kultur hallt nach“ – Werkschau im Pop-Up-Store F11

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt
Veranstaltungsort Pop-Up-Store F11, Fischmarkt 11, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1606+49 361 655-1606

Vorstellung geförderter Projekte

Im Rahmen des diesjährigen kulturellen Jahresthemas „Kultur hallt nach“ setzen sich 34 Projekte auf ganz unterschiedliche Weise mit Ideen und Strategien kultureller Nachhaltigkeit auseinander. Es geht dabei um Wissenstransfer, Nachwuchsarbeit, soziale Nachhaltigkeit, Umweltbildung und auch um allgemeine Fragen der Anpassung der Kulturarbeit an Herausforderungen unserer Zeit. 

Dabei wurden Projekte aus Theater, Kunst, Musik, Pädagogik, Handwerk und der Clubszene gefördert. Sie werden nun gesammelt präsentiert.

Neben der Ausstellung wird es ein interaktives Wochenprogramm mit Workshops, Talkrunden, Theater, Filmvorführungen und weiteren Angeboten geben.

Programm

Montag, 10. Oktober, 17 Uhr: Vernissage

34 Erfurter Kulturprojekte füllen „Kultur hallt nach“ – das diesjährige kulturelle Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt – mit Leben. In einer fünftägigen Werkschau gibt die Kulturdirektion nun Einblicke in die verschiedenen Projekte. Es begrüßen, stellen vor und eröffnen die Werkschau: Erfurts Dezernent für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich, Kulturdirektor Dr. Christian Horn sowie Kultur hallt nach-Akteure.

Dienstag, 11. Oktober, 13 bis 18:30 Uhr: Nachhal(l)tig kreativ

13 Uhr 
Imago Kunst- und Designschule bastelt mit Interessierten Wimpel (max. 12 Plätze, Anmeldung über Kultur.hallt.nach@gmail.com)

16 Uhr
Die Kinder- und Jugendbibliothek liest und stellt vor: „Little people, big dreams“ von Jane Goddal

17 Uhr
Mittelgrün Reisen stellt sich vor: Alles endet, aber nie die Musik – Thüringer Musikerinnen und Musiker gestalten ihre Zukunft!

Mittwoch, 12. Oktober, 13 bis 18:00 Uhr: Nachhal(l)tig aktiv

13 Uhr
Nähen mit Conny – nachhaltig, bewusst, besonders

16 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden liest und zeigt: Bilderbuchkino – Hannes und das Müllmonster

17 Uhr
Feels like Erfurt - DIY-time!

Donnerstag, 13. Oktober, 13 bis 20 Uhr – Soziale Nachhal(l)tigkeit

13 Uhr
Nähen mit Conny – nachhaltig, bewusst, besonders

16 Uhr 
Don’t stop motion spricht über Stereotypen, Vorurteile, Schubladendenken

17 Uhr
Zusammen-Leben-Gestalten spielt Theater, aber kein normales:Ich sehe! Ich höre! Ich spreche!

18 Uhr
Ständige Kulturvertretung (SKV) lädt ein zum Kulturstammtisch – mach mit, hör zu bring, dich ein!

Freitag, 14. Oktober, 13 bis 18 Uhr – Nachhal(l)tiges Lernen

15 Uhr 
Die Umwelttheaterkiste spielt das Kindertheater „Made in Karton“ – ein Theaterstück ab 8 Jahren

17 Uhr
Noch Fragen?! Kinder stellen Fragen und bekommen Antworten – Videopremiere und Talk mit den Machern Andi Schulze und Johannes Glöde