Durch Erfurt und Umgebung
Über die Künstlerin
Schon als Kind und Jugendliche besuchte Angelika Landmann über viele Jahre einen Mal- und Zeichenzirkel nahe ihrer Heimatstadt Wolfen. Nach dem Studium in Erfurt übte sie ihren Beruf als Diplomlehrerin für Kunsterziehung und Deutsch für einige Jahre in Berlin aus. Dann folgten Arbeitsjahre in anderen Arbeitsfeldern, die keine Zeit für ihr Hobby ließen.
Nur an einer Tradition aus der Studentenzeit hielt sie fest: In jedem Jahr wurden Neujahrsglückwünsche als Originaldrucke für Familie und ehemalige Mitstudenten angefertigt. Auch sagt sie: „Wenn ich durch die Landschaft fahre oder in der Stadt spazieren gehe, male ich in Gedanken immer.“
Nach Eintritt in das Rentenalter fand sie Anschluss an einen Malzirkel in Erfurt, um in Gemeinschaft Anregung zu finden. Dort traf sie auf eine Gruppe Frauen unter künstlerischer Leitung von Gerd Uhlmann, mit denen sie seit 2008 im Zirkel als auch allein ihrem Hobby nachgeht. Die hier ausgestellten Arbeiten entstanden im Laufe dieser Jahre.
Im Sommer suchen die Frauen in und um Erfurt nach geeigneten Motiven und fertigen Skizzen an, aus denen in der kühleren Jahreszeit gemalte Bilder oder Drucke werden. Gern werden verschiedene Techniken ausprobiert. Dazu kommt, dass auch im Malstil experimentiert wird. So ist auch die Vielfalt der hier gezeigten Bilder zu erklären.
Neben gemalten Bildern in Öl, Acryl, Aquarell sind Holz- und Linoldrucke, Zeichnungen und Skizzen zu sehen. Für die Ausstellung wurden Bilder ausgewählt, die zeigen sollen, wie malerisch unser Erfurt und seine Umgebung sind, und wie viele Möglichkeiten es gibt, das darzustellen.
Vernissage
Die Bibliothek Berliner Platz und Frau Angelika Landmann laden recht herzlich zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 07. September, um 17 Uhr ein.