
„Gesehen – Gedacht – Gemacht“

Eine Ausstellung der Erfurter Silver Painters
Viele Wege führen nach Rom – auch für Malersleute
Auf vielfältigen Wegen erhalten sie ihre Inspirationen. Meistens sind es Sinneswahrnehmungen, die sie zum Malen aktivieren: Hören von Geschehnissen, Fühlen von Emotionen, Schmecken von Naturprodukten, Lesen von gedruckten und digitalen Medien, die die Gedankenwelt und die Fantasie aktivieren.
Eine besondere Bedeutung aber kommt wohl dem Sehen zu. Regt es doch in sehr starkem Maße zum Denken und Handeln an.
So jedenfalls empfinden wir es, die Malerfreunde Silver Painters. Betrachten von Bildern, Fotos, Objekten; ein Gang durch die Landschaft der Region; Reiseeindrücke; Beobachten von Menschen, Pflanzen, Tieren – all das stimuliert die Gedanken und führt zu Überlegungen hinsichtlich malerisch-technischer und inhaltlicher Umsetzungen des Gesehenen.
Dreizehn aktive Malerfreunde stellen in dieser Ausstellung aus. Wir zeigen Arbeiten, die fast alle 2025 entstanden sind.
Den ersten Teil des Jahres 2025 setzten wir uns auseinander mit der Technik „Arbeiten mit Marmormehl“, von denen einige Ergebnisse ausgestellt sind. Im Verlauf der folgenden Monate widmeten wir uns dem inhaltlichen Thema „Unsere schöne Welt – oder?“ Jedes Mitglied entschied für sich, wie inhaltlich, technisch und farblich vorzugehen sei.
Demzufolge präsentieren sich hier Landschaften, Naturdarstellungen sowie Portraits und figürliche Arbeiten in Acryl, Aquarell, Gouache, Pastellkreide, Tusche, Filzstift, Grafit.
Vernissage
4. September 2025, 16 Uhr
Ausstellende Mitglieder sind:
- Marie Adler
- Bruni Bamberg
- Dr. Christina Boegel
- Eberhard Dohle
- Renate Endert
- Christel Gruse
- Ralph Hepp
- Sigrun Kastl
- Dr. Angela Kinzel
- Ursula Klagge
- Andrea Stoye
- Brigitte Weinert
- Christina Winter