Tag der offenen Tür im Hochzeitshaus
Blick in Trausäle und Bohlenstube
Das altehrwürdige Gebäude in der Großen Arche 6 gehört zweifelsohne zu den geschichtsträchtigsten in der Erfurter Altstadt und mit seinem Portal im Renaissancestil auch zu den prachtvollsten. Nach erfolgter Restaurierung erstrahlt die Fassade – pünktlich zum Jubiläum – wieder in frischem Glanz.
Doch auch im Inneren des 1546 erbauten Hauses „Zum Sonneborn“ ist viel Sehenswertes zu entdecken. Neben den drei Trausälen wartet die historische Bohlenstube auf ihre Besucher. Ihre Malerei ist wohl einzigartig für ein Zimmer dieser Art im deutschsprachigen Raum.
Der Tag der offenen Tür eröffnet Heiratswilligen die Möglichkeit, sich vom Erfurter Hochzeitshaus ein Bild zu machen, ob sie sich an ihren ganz besonderen Tag im Leben hier trauen lassen wollen. Für Fragen rund um das Thema Eheschließung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes gerne zur Verfügung.
Vertreten ist auch die Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH, um Auskünfte über Trauungen im dortigen Mainzpavillon zu geben.
Natürlich haben zudem alle Interessierten die Möglichkeit, sich das Innere des Hauses anzuschauen, eine kleine Ausstellung wird dessen Geschichte näher beleuchten.