40 Jahre Carillon im Bartholomäusturm: Konzertprogramm

07.10.2019 16:00 – 07.10.2019 18:00

Das Carillon im Bartholomäusturm feiert seinen 40. Geburtstag mit zahlreichen Konzerten, internationalen Gästen und einem unterhaltsamen Programm. Die Konzerte zum Jubiläum sind am Anger und rund um den Bartholomäusturm vom 4. bis zum 7. Oktober ab 16 Uhr zu erleben.

Viele hängende Glocken
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
07.10.2019 18:00

40 Jahre Carillon im Bartholomäusturm: Konzertprogramm

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Geschichtsmuseen
Veranstaltungsort Am Anger rund um den Bartholomäusturm, Anger 51, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-5641+49 361 655-5641

Veranstaltungen zum Jubiläum

Blick auf eine Häuserzeile und einem Turm im Mittelpunkt
Foto: Bartholomäusturm Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Festveranstaltung „40 Jahre Carillon“

5. Oktober 2019, 15 Uhr
Hotel Zumnorde
Festveranstaltung zum Jubiläum

Programm

Kurzvortrag „Festglocken für die Blumenstadt“
Dr. Steffen Rassloff, Historiker und Publizist

Kurzfilm „Das Erfurter Carillon“

Ausblick
Dr. Annegret Schüle, amtierende Direktorin der Geschichtsmuseen Erfurt

Konzert
Dr. Sebastian Liebold (Chemnitz)
spielt bekannte Volkslieder, Werke von Johann Strauß, Thomas Haynes Bayly, Rudi Stemmler u. a.

Konzerte

4. Oktober 2019, 16 Uhr
Ariane Toffel und Georg Wagner (Königswinter)
spielen Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Georges Bizet, Ronald Barnes, Maurice Ravel u. a.

6. Oktober 2019, 16 Uhr
Peter Siepermann (Hattingen) und Ulrich Seidel (Erfurt)
spielen Werke von Francisco Tárrega, Serge Joris, Gerardo Matos Rodriguez, Ulrich Seidel u. a.

7. Oktober 2019, 16 Uhr
Martin Stephan (Westerland/Sylt)
spielt Werke von Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart u. a.

Das Carillon

Mit 60 Glocken, 1979 von Peter und Margarete Schilling entworfen und im VEB Glockengießerei Apolda gegossen, war das Erfurter Carillon bis 1987 das größte Carillon in der DDR. Finanziert vom Ministerium der Kultur der DDR, wurde es am 7. Oktober 1979, dem 30. Jahrestag der DDR, eingeweiht. Bis heute zeugen die Glockeninschriften davon. Seitdem das Carillon 1992 in der Glockengießerei Karlsruhe überarbeitet wurde, gehört es zu den klangschönsten Instrumenten in Deutschland.

Seit 2010 gibt der Erfurter Ulrich Seidel Konzerte mit dem Carillon im Bartholomäusturm. Bereits ausgebildet an Violine, Schlagzeug und Klavier, entdeckte er 2007 das Erfurter Carillon, das damals Franz Ludwig spielte. Im letzten Jahrzehnt hat er sich in Belgien und Dänemark zum Carillonneur ausbilden lassen. Von dort so wie aus den USA, Kanada, Japan, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland gewann er Carillonneure für Konzerte in seiner Heimatstadt.

Das Carillon im Bartholomäusturm gehört zu den Geschichtsmuseen und wird vom Stadtmuseum Erfurt betreut. Mit Unterstützung des Fördervereins Stadtmuseum e. V. und des ehrenamtlichen Denkmalpflegers Karsten Grobe engagiert sich Ulrich Seidel dafür, dass die technische Funktionsfähigkeit des Instruments erhalten bleibt und zahlreiche Förderer unter den benachbarten Geschäftsinhabern sowie die Sparkasse Mittelthüringen notwendige Sanierungsarbeiten finanzieren.

Das Glockenspiel erklingt täglich um 10, 12 und 18 Uhr. Während der regelmäßig stattfindenden Konzerte wird das Spiel auf einem Monitor im Schaufenster des Schuhgeschäftes Zumnorde übertragen.