Bürgerversammlung zur Entwicklung des Quartiers Hirnzigenpark

28.10.2021 16:00 – 28.10.2021 18:00

Thema der Veranstaltung ist die Frage: Wie soll die künftige Entwicklung des Areals Hirnzigenpark und der ehemaligen Kleingartenanlage „Hirnzigenberg“ e. V. aussehen?

Ein Modell eines Parks mit modellierten Häusern und Bäumen
Modell geplante Quartiersentwicklung Hirnzigenpark Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
28.10.2021 18:00

Bürgerversammlung zur Entwicklung des Areals Hirnzigenpark

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eG
Veranstaltungsort Bühne im Hirnzigenpark, Rubensstraße 36, 99099 Erfurt
workTel. +49 361 655-3944+49 361 655-3944

Das Areal der einstigen Parkanlage der Familie Topf & Söhne liegt im Westen Daberstedts zwischen Rubensstraße, Hirnzigenweg und Wilhelm-Busch-Straße. In Anbetracht der erhöhten Nachfrage nach innerstädtischem Wohnraum, aber auch nach nutzbaren innerstädtischen Grünflächen ist die Entwicklung des topografisch wie auch stadtgeschichtlich herausgehobenen Quartiers Hirnzigenberg in den Fokus der Stadtentwicklung gerückt.

Seitens der Eigentümerin, der Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eG, besteht ein großes Interesse, in den Randbereichen der Fläche, vor allem im Bereich der derzeitigen Kleingartenanlage des ehemaligen Kleingartenvereins „Hirnzigenberg“ e. V., neuen Wohnungsbau zu errichten. 2017 wurde bereits eine Grundsatzentscheidung zur Entwicklung dieses Gebiets durch den Stadtrat bestätigt.

Bevor das eigentliche Bebauungsplanverfahren beginnt, laden die Wohnungsbaugenossenschaft Einheit eG und die Stadtverwaltung Erfurt zu einer Bürgerversammlung ein.

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll über die Ziele und nächsten Schritte zur Entwicklung des Areals informiert und den hier Wohnenden sowie allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, aktiv an der Gestaltung des neuen Quartiers mitzuwirken, bevor in einer nächsten Phase ein Architektur- und Freiraumwettbewerb vorbereitet wird.

Der Einlass erfolgt ab 15:30 Uhr.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir uns an die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Coronaverordnung halten müssen.