Leider ausgebucht! Filmvorstellung: Das dritte Leben – Éva und Bandi

20.09.2021 19:00 – 20.09.2021 21:00

Die 95-jährige Éva, die Auschwitz überlebte, und der 88-jährige Bandi, der seinen jüdischen Vater im Krieg verlor, erzählen im Film Das dritte Leben über ihre späte Liebe mit einer erstaunlichen Offenheit, welche nur das Vertrauen in sich selbst und in die andere Person möglich macht.

Farbfoto. Älterer Mann umarmt ältere Frau.
Éva Fahidi-Pusztai und Andor Andrási Foto: © Eva Stocker-Füzesi
20.09.2021 21:00

Filmvorstellung: Das dritte Leben – Éva und Bandi

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Erinnerungsort Topf & Söhne
Veranstaltungsort Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7, 99099 Erfurt
workTel. +49 361 655-1681+49 361 655-1681

Film und Gespräch

Mit Eva Stocker-Füzesi, Regisseurin und Zeitzeugin (Ungarn/Schweiz),Éva Fahidi-Pusztai, Protagonistin und Auschwitz- und Buchenwaldüberlebende (Ungarn) und Andor Andrási, Protagonist und Überlebender (Ungarn).

Moderation: Martin Kranz, Intendant der Achava Festspiele

„Nein. Es tut mir leid. Ich habe keine Zeit“, hat Éva Fahidi-Pusztai (95) im Jahr 2013 auf die erste Anfrage von Andor Andrási geantwortet. Andor, für Éva und Freunde „Bandi“, wollte ihr Einladungen für die Veranstaltungen der Stiftung Gábor Sztehlo, deren Namensgeber vielen jüdischen Kindern in Ungarn das Leben rettete, schicken. Es war ihre erste Begegnung.

Daraus entstand eine lose Bekanntschaft, basierend auf dem gemeinsamen Thema der Shoah und gegenseitiger Sympathie. Es wurden Bücher und Reflexionen getauscht. Nach einiger Zeit entdeckte Éva ihre Gefühle für Bandi. In seiner Ahnungslosigkeit war er allerdings eine harte Nuss. Der Satz „Merkst du denn nicht, dass ich dich hofiere? Du gefällst mir“, ist einige Jahre später Évas erster, mutiger Schritt. Bandi ist überrascht. „Na stell dir vor, er sagte: Dankeschön!“ – lacht Éva vor der Kamera.

Eva Stocker-Füzesi, Regisseurin des Films, sieht es als Privileg an, Vertraute und Zeugin dieser wunderbaren Lovestory zu sein, die auch eine Geschichte von gegenseitigem Respekt und Kompromissbereitschaft ist und Hoffnung macht auf eine glückliche Liebe im Alter.

Leider ist die maximale Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung erreicht. Wir möchten Sie bitten, von weiteren Anmeldungen abzusehen.

Eintritt: 7,- / 5,- € ermäßigt, Abendkasse

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Achava Festspiele Thüringen

E-Mail