Gemeinschaftskonzert
Gemeinschaftskonzert mit dem Landesjugendzupforchester Thüringen und der Musikschule Erfurt.
In diesem Konzert treffen zwei Zupforchesterformationen zusammen. Das Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt trifft das Auswahlensemble Landesjugendzupforchester Thüringen.
Auf dem Programm stehen Werke von Michael Tröster, Ferdinando Carulli, Anthon Hansen, Yasuo Kuwahara und vom in Erfurt bekannten Komponisten und Pianisten Wolfgang Wollschläger.
Als Solisten werden Annelie Abbé (Gitarre) und Christian Laier (Mandoline) zu hören sein.
Das Programm
1. Programmteil
Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt
Ltg.: Christian Laier
Michael Tröster (*1957) – Trilogie op.26
I. Fuga
II. Adagio
III. Toccata
Ferdinando Carulli (1770-1841) – Petit Concerto e-Moll, op. 140
(Bearb.: Karoline und Christian Laier)
I. Allegro
Solo: Annelie Abbé (Gitarre)
Wolfgang Wollschläger (*1957) – Serenade di montagna
I. Risveglio
II. Prato fiorito
III. Torrente di montagna selvaggio
2. Programmteil
Landesjugendzupforchester Thüringen
Ltg.: Martina Lübbecke
Anthon Hansen (*1945) – Concertino
I. Allegro Moderato
II. Andante largo
III. Allegro non troppo
Solo: Christian Laier (Mandoline)
Yasuo Kuwahara (1946-2003) - The song of japanese autumn
3. Programmteil
Beide Orchester gemeinsam
n.n.
Der Eintritt ist frei.
Das Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt steht unter der Leitung von Christian Laier.
Das Ensemble besteht aus 18 engagierten, jungen Musikern, Musikschülern und berufstätigen Hobbymusikern, die sich alle zwei Wochen zum Proben treffen. Es werden Werke von Barock bis Moderne einstudiert, wobei bei der Programmauswahl auf Wunsch der Spieler besonders die Pflege zeitgenössischer Originalliteratur für Zupforchester im Vordergrund steht.
Einige Spieler sind ebenfalls engagierte Mitglieder im Landesjugend- oder im Landeszupforchester Thüringen und Preisträger verschiedener Wettbewerbe.
Das Landesjugendzupforchester (LJZO) wurde 1993 vom BDZ Landesverband Thüringen gegründet und steht seit 1995 unter der Trägerschaft des Landesmusikrates Thüringen e.V. bzw. der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen e.V.
Eine größere Zahl der aktuell 40 Mitspieler sind Bundespreisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Das Orchester nimmt erfolgreich an Festivals, Konzerten und Wettbewerben teil. Konzertreisen führten bereits nach Spanien, Schweden, Belarus und Schottland. 2016 wurde erfolgreich die erste eigenen CD mit dem Titel: "Once upon a time" mit Kompositionen von Kuwahara, Charlton, Baumann, Abbé, u.a.. Dem LJZO gewidmete Auftragskompositionen bereichern das Konzertprogramm mit besonderen Elementen.
Der aktuelle Fokus des Orchesters liegt auf der Nachwuchsförderung und dem überregionalen Austausch mit anderen Ensembles. Ob an der Mandoline, an der Mandola, an der Gitarre oder am Bass – die besten jungen ZupfmusikerInnen aus Thüringen sind begeistert dabei und ziehen ihr Publikum in den Bann. Mit dem aktuellen Konzertprogramm geht das Orchester neue Wege einer noch abwechslungsreicheren Programmgestaltung unter Einbeziehung vieler junger neuer Mitspieler, für die ein Auswahlorchester Anerkennung, Ansporn und auch ein musikalisches Abenteuer bedeutet. Dem Konzertpublikum wird eine breite Palette der Zupforchesterliteratur geboten.
Seit 2021 hat die Kirchenmusikerin Martina Lübbecke die künstlerische Leitung inne. Zur Unterstützung stehen ihr mit Robert und Annelie Abbé, Daniló Walter Kunze und Nico Sonack erfolgreiche Dozenten zur Seite, denen die Wahrung der Zupforchestertradition und die Förderung begabter Jugendlicher ebenfalls sehr am Herzen liegt.