Creme Brühlee 2024 – Picknick-Konzerte im Brühler Garten

14.05.2024 17:00 – 14.05.2024 18:00

In den Sommermonaten wird „Creme Brühlee“ einmal monatlich mit Musik, Kleinkunst und Kinderprogrammen auf der Wiese des Gartens den Nachmittag versüßen.

Weißer Schriftzug Creme Brühlee auf grünem Hintergrund
Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt
14.05.2024 18:00

Creme Brühlee 2024

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion
Veranstaltungsort Brühler Garten, Brühler Straße, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1938+49 361 655-1938 faxFax +49 361 655-1609

Weitere Informationen

Stadtbahn Linie 4, Haltestelle Brühler Garten

Erfurterinnen und Erfurter sind eingeladen, jeweils ab 17 Uhr mit Picknickdecke und Picknickkorb zu einer kleinen Auszeit in den historischen Brühler Garten zu kommen.

Aktuelle Informationen finden sich auch auf:
https://www.facebook.com/cremebruehlee/
https://www.instagram.com/cremebruehlee/

14. Mai 2024: „Die Regentrude“ von Theodor Storm mit dem Figurentheater Christiane Weidringer

Foto: Christiane Weidringer spielt „Die Regentrude“ Foto: © Lutz Edelhoff

Die Puppenkinder Maren und Andrees machen sich auf den Weg, um das Land von der Dürre zu befreien. Die Zuschauer unterstützen sie dabei und helfen mit, den alten Zauberspruch aufzusagen. So erwacht die Regentrude und Mutter Stine kann endlich wieder Getreidekaffee kochen

Für Kinder ab 5 Jahren.

Spiel: Christiane Weidringer
Regie: Harald Richter
Puppen: Matthias Hänsel

11. Juni 2024: Warm-up zum Krämerbrückenfest mit Rambazamba

Foto: Das Drum-Ensemble „Rambazamba“ bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2022 vorm Erfurter Rathaus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Drum-Ensemble „Rambazamba“ der Musikschule Erfurt spielt Eigenkompositionen ihres Leiters Sebastian Jaschke und gibt zudem Klassikern der Rock-Musik ein neues rhythmisches Korsett, begleitet von Gitarre und Bass. Dabei werden afrikanische, lateinamerikanische und Drumline-Instrumente und Rhythmen von den Schlagzeugschülerinnen und -schülern miteinander verbunden. Das Ergebnis ist ein energiegeladener Mix vieler Genres.

9. Juli 2024: „Der Froschkönig - Ein Märchen nach den Gebrüdern Grimm“ mit dem Theater im Palais

Foto: Szene aus dem „Froschkönig“ Foto: © Theater im Palais

„Zuerst will ich aus deinem goldenen Becher trinken, dann will ich von deinem goldenen Teller essen und dann...will ich in deinem seidenen Bettchen schlafen.“ Wird die Prinzessin ihr Versprechen, das sie dem Frosch gegeben hat, halten?

Es spielen: Isabel Brandt und Heinrich Kus.

Für Kinder ab 3 Jahren.

13. August 2024: Björn Sauer & Die Quatschband Sonnenschein mit einem Quatschliederkonzert für Kinder zum Mitmachen

Foto: Björn Sauer lädt alle Kinder zum Mitmachen ein Foto: © Björn Sauer

Achtung, Bühne frei! Hier kommt Björn der Quatschliedermacher. Leider kommt er alleine und er hätte gerne eine Band – die Quatschband Sonnenschein! Deshalb hat er neben seinen Liedern einen Sack voll Stimmung und Instrumente für sein Publikum im Gepäck. Er lädt alle Kinder von 4 bis 104 ein, spontan ein gemeinsames Konzert zu gestalten. Das wird lustig, sei dabei!

10. September 2024: Crepes Sucette mit Folk- und Straßenmusik vom Feinsten

Foto: Crepes Sucette aus Weimar sind deutschlandweit gern gesehene Gäste – und in Erfurt sowieso. Foto: © Benjamin Stolle

Zwei außergewöhnliche Musiker mit ihrem einzigartigen Musikstil zwischen Irish-Folk, Klezmer, Klassik und Balkan inspiriert durch ihre mehrwöchigen Straßenmusiktouren in den Süden Europas – das ist Straßenmusik vom Feinsten. Mit energiegeladenen Konzerten und ihrem Interesse an neuen musikalischen Experimenten haben sich Crepes Sucette bundesweit in der Folk- und Straßenmusikszene als eine feste Größe etabliert. Rhythmisch, lebendig, einfalls- und vor allem abwechslungsreich – ihre Kombination aus Violine, Gitarre und Cajon lässt keinen Fuß still stehen.