Duales Studium: Bachelor of Engineering (FH) Bauingenieurwesen

Viele bringen eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst mit ganz klassischen Verwaltungsberufen in Verbindung. Doch die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Erfurt ist groß und umfasst auch Berufsbilder, die Du hier zunächst vielleicht nicht vermuten würdest. Eins davon: das duale Studium B. Eng. (FH) Bauingenieurwesen.

Erfurt – deine Stadt, deine Chance, dein Job

Das Foto zeigt einen dualen Studenten der Studienrichtung B. Eng. Bauingenieurwesen der Stadtverwaltung Erfurt.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Stadtverwaltung Erfurt benötigt in den kommenden Jahren nicht nur aufgrund der gestiegenen Aufgabenfülle, sondern auch wegen des hohen Altersdurchschnittes vermehrt qualifizierte Nachwuchs-kräfte. Der Fachkräftemangel ist gerade im Zusammenhang mit anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen, Generalsanierungen und Neubaumaßnahmen eine Herausforderung. Daher bietet die Stadtverwaltung Erfurt den Studiengang "Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen" an der Fachhochschule Erfurt an.

Wer sich für ingenieurtechnische und bauwirtschaftliche Zusammenhänge interessiert und zukünftig das Stadtbild der Landeshauptstadt mitgestalten will, ist hier genau richtig.

Studienziel

Während der Dauer des Studiums sollen die Studierenden sowohl theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, als auch praktische Erfahrungen sammeln. Diese sollen sie dazu befähigen, die fachlichen Zusammenhänge in der Berufspraxis zu überblicken, wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden und übergeordnete Problemstellungen zu lösen.

Studienvoraussetzungen

  • das Abitur oder die Fachhochschulreife
  • gute Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften

Zum Beginn des Studiums ist zudem der Besitz einer Fahrerlaubnis mindestens der Führerscheinklasse B erforderlich.

Anforderungen

  • besonderes Interesse an mathematischen, naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen sowie bauwirtschaftlichen Zusammenhängen und Abläufen
  • Befähigung zu exaktem, analytischem und lösungsorientiertem Denken, Planen und Organisieren
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, aber auch Teamfähigkeit
  • Kommunikations-, Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit
  • Kenntnisse im Umgang mit dem PC und mit Office-Standardsoftware

Studienbeginn, -dauer und -verlauf

Studienbeginn: zum 1. September eines jeden Ausbildungsjahres

Studiendauer: 3,5 Jahre

Studienverlauf:
6-wöchiges Vorpraktikum im Ausbildungsunternehmen, danach abwechselnd Theoriephasen an der Fachhochschule Erfurt und Praxisphasen (jeweils in den vorlesungsfreien Zeiten sowie im letzten Semester) in den Ämtern und Eigenbetrieben der Stadtverwaltung Erfurt

Studieninhalte

  1. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen
  2. Fachspezifische Grundlagen
  3. Konstruktiver Ingenieurbau
  4. Wasserwesen und Abfallwirtschaft
  5. Verkehrswesen und Raumplanung
  6. Baumanagement
  7. Digitales Planen und Bauen

Weitere Informationen findest Du auf der Webseite der Fachhochschule Erfurt.

Praxiseinsätze

Die Praxiseinsätze erfolgen im Tiefbau- und Verkehrsamt, dem Amt für Gebäudemanagement, dem Bauamt und dem Entwässerungsbetrieb der Stadtverwaltung Erfurt.

Während der Praxiseinsätze sind Praktikumsberichte und eine Projektarbeit anzufertigen. Im 7. Semester erfolgt die Anfertigung der Bachelorarbeit.

Was erwartet Dich nach dem Studium?

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, als Bachelor of Engineering (B. Eng.) Bauingenieurwesen im Tiefbau- und Verkehrsamt, dem Amt für Gebäudemanagement, dem Bauamt oder dem Entwässerungsbetrieb tätig zu sein. Darüber hinaus besteht nach mehrjähriger Tätigkeit als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter die Chance auf die spätere Übernahme einer Leitungsfunktion.

Übrigens:
Der Bachelor ist ein anerkannter berufsqualifizierender Abschluss, welcher Dir die Chance bietet, Dein berufliches Fortkommen durch einen Master-Abschluss voranzutreiben.

Kontakt

#TALENT aktuell: Wir sind für Sie da!
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
workTel. +49 361 655-2000+49 361 655-2000