Online-Dienst: Online-Bewerbung
Jetzt online für diese Stelle bewerben!
Bewerbungsfrist: 29. August 2025
Stadtverwaltung Erfurt benötigt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte wie Dich. Die frühzeitige Identifikation mit unserer Berufsfeuerwehr ist uns besonders wichtig, daher bilden wir unsere Nachwuchskräfte vorrangig selbst aus. Wir bieten Dir eine praxisorientierte und vielseitige Ausbildung, gesetzlich garantierte Anwärterbezüge, vermögenswirksame Leistungen sowie ein qualifiziertes Ausbilderteam. Du fühlst Dich angesprochen? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.
Beamte des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes werden im Einsatzdienst als Führungskraft zur Gefahrenabwehr in der Brandbekämpfung, zur technischen Hilfeleistung und zur ABC-Gefahrenabwehr eingesetzt. Als Sachbearbeiter in Fachabteilungen der Feuerwehr nehmen sie Aufgaben in den Bereichen Einsatzdienst, Technische Dienste, vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz oder Verwaltung wahr. Sie arbeiten sowohl im Büro als auch im Außendienst.
Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf und dauert 2 Jahre. Sie findet in der Berufsfeuerwehr Erfurt (Grundausbildung) und an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz sowie an anderen Berufsfeuerwehren Deutschlands (auswärtige Ausbildungsabschnitte) statt und schließt mit einer Laufbahnprüfung an einer dafür zugelassenen Landesfeuerwehrschule ab.
Das Auswahlverfahren erfolgt gemäß § 1 Abs. 1 der Thüringer Feuerwehr-Laufbahn-, Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Die Eignung wird durch einen schriftlichen, praktisch-sportlichen und mündlichen Test festgestellt. Zusätzlich ist aufgrund der besonderen Anforderungen vor der Einstellung eine amts- und arbeitsmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung erforderlich.
Erforderlich sind neben den gesetzlichen Voraussetzungen gemäß § 7 Beamtenstatusgesetz und § 8 Thüringer Laufbahngesetz die Einstellungsvoraussetzungen des § 49 Absatz 2 der Thüringer Feuerwehr- Laufbahn-, Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Eingestellt werden kann, wer:
Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
Alle Fragen beantwortet? Das Team Ausbildung steht bei Rückfragen unter der Rufnummer 0361 655-2000 oder per E-Mail unter ausbildung@erfurt.de gern als Ansprechpartner zur Verfügung.