Navigator Schule – Beruf: Bildungswege ohne Schulabschluss

Wenn die allgemeinbildende Schule ohne Abschluss verlassen wird, aber die Vollzeitschulpflicht erfüllt wurde (10 Jahre Schulbesuch), kann ein Berufsvorbereitungsjahr, eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme oder eine betriebliche Einstiegsqualifizierung zur Ausbildungsvorbereitung begonnen werden.

Es ist außerdem möglich, eine duale Ausbildung aufzunehmen. Die Chancen, ohne Abschluss einen Ausbildungsvertrag zu bekommen, sind allerdings gering. Wenn die Vollzeitschulpflicht erfüllt ist, können auch bei einem Freiwilligendienst Erfahrungen gesammelt werden. Der Hauptschulabschluss bzw. ein gleichwertiger Abschluss kann auch in Bildungsgängen der berufsbildenden Schulen sowie an der Volkshochschule nachgeholt werden.

Bildungswege an Berufsbildenden Schulen

Welche Bildungsgänge mit welchem Abschluss was an einer staatlichen berufsbildenden Schule in Erfurt belegt werden können, ist auch unter www.was-kann-ich-tun.de zu finden.

Bildungswege in der Region

Die Broschüre „Berufswahl regional: Wegweiser Ausbildung – Beruf“ gibt einen Überblick über Bildungswege in der Region Erfurt und nennt die wichtigsten Ansprechpartner. Die Broschüre wird jährlich von der Arbeitsagentur Erfurt herausgegeben und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

Die Broschüre ist im Berufsinformationszentrum (BiZ) kostenlos erhältlich und ist auch elektronisch verfügbar.