Festkonzert „20 Jahre JugendGitarrenensemble“

12.06.2025 09:59

Das JugendGitarrenensemble unter der Leitung von Holm Köbis feierte mit einem Festkonzert am 12. Juni 2025 im Erfurter Rathausfestsaal sein 20-jähriges Bestehen.

Erfolgreiches Konzert im Rathausfestsaal

Foto: Festliche Stimmung zu Gitarrenklängen Foto: © Stadtverwaltung / Lutz Edelhoff

Am Vorabend der Fahrt zum Deutschen Orchesterwettbewerb nach Mainz war das Konzert eine Generalprobe für den Wettbewerb und eine Zeitreise durch 20 Jahre Ensemblegeschichte. Das Ensemble erlebte vier Orchesterwettbewerbe und wurde viermal Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbes. Konzert- und Probenreisen führten u.a. nach Xanten, Flensburg, Hamburg, Dresden, Görlitz, Leipzig, Weimar und nach Spanien, Dänemark und in die Niederlande.

Im ausverkauften Rathausfestsaal präsentierte das JugendGitarrenensemble ein interessantes Programm, das u.a. mit einer Suite des Lautenisten und Komponisten Esaias Reusner, einem „Ohrwurm“ des australischen Gitarristen und Komponisten Richard Charlton, dem „Klanggemälde“ von Prof. Baldur Böhme und „Adventures“, für das Ensemble komponiert vom Gitarristen, Komponisten und Produzenten Janko Rašeta , einen Einblick in die vielfältigen Facetten der Klangwelten eines Gitarrenensembles eröffnete.

Preisträger des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ musizierten im Quartett und im Trio Werke ihres Programmes.

Nach 20 Jahren unter der Leitung seines Dirigenten Holm Köbis geht jetzt eine lange und erfolgreiche Ära zu Ende. Holm Köbis wird die Leitung in die Hände von Christian Laier geben. Im Team des JugendGitarrenensembles ist er weiterhin als Dozent tätig. Der Grundstein für eine kommende spannende Zeit ist gelegt.

Wir sagen Danke Holm Köbis!