Stadt- und Regionalbibliothek – Anmeldung

Mitglied werden in der Bibliothek

Informationen zur Anmeldung

Für die Anmeldung an unserer Bibliothek sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • einen gültigen Personalausweis oder einen anderen amtlich bestätigten Ausweis mit Lichtbild (mit amtlicher Meldebestätigung)
  • gegebenenfalls den aktuellen Ermäßigungsnachweis
  • für Kinder bzw. Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten

Mit der Unterschrift auf der Verpflichtungskarte erkennen Sie die Benutzungs- und Gebührensatzung der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt an.

Die Verwaltungsgebühr für die Anmeldung beträgt jeweils für ein Jahr:

Tabelle: Verwaltungsgebühr Anmeldung

für Erwachsene

20,00 EUR

für Sozialpassinhaber 5,00 EUR
für FSJ, BFD und Studenten
10,00 EUR
für juristische Personen (Firmen, Behörden u. ä.)  30,00 EUR
für eine Partnerkarte 30,00 EUR
für einen Schnupperausweis für einen Monat 3,00 EUR

Kinder und Schüler sowie Auszubildende sind von der Gebühr befreit.
Bitte legen Sie die entsprechenden Nachweise bei der Anmeldung vor.

Nach Ablauf eines Jahres werden die Benutzerausweise automatisch gesperrt und erst nach Bezahlung der Gebühr und einer erneuten Kontrolle der Personendaten frei gegeben. Die Sperre gilt auch für von der Gebühr befreite Personen.

Stadt- und Regionalbibliothek mit Formularen

Online-Anmeldung

Icon für die Online-Anmeldung. Ein TFT mit dem Schriftzug "Online-Anmeldung".
Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt / L. Jahn

Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit der Anmeldung ohne persönliches Erscheinen. Dazu brauchen Sie nur das dazugehörige Onlineformular auszufüllen.

Online-Anmeldeformulare der Stadt- und Regionalbibliothek