Ausleihen und Bibliothekskonto verwalten

Wie Sie Medien recherchieren, vormerken oder bestellen, und wie Sie Ihr Bibliothekskonto einsehen und Medien selbständig verlängern können, zeigen wir hier.

Allgemein

Sie können maximal 50 Medien gleichzeitig ausleihen. Die Leihfristen für die verschiedenen Medienarten betragen:

Ausleihdauer
Medien Dauer
DVDs und Blu-Rays, Musik-CDs, Zeitschriften 2 Wochen
Bücher, Karten, Noten, Spiele, Computerspiele,
Hörbücher, Sprachkurse, Schallplatten, Reproduktionen,
Medienkombinationen, Dias
4 Wochen

Auf Wunsch erhalten Sie einen Beleg über Ihre ausgeliehenen Medien mit den dazugehörigen Rückgabedaten.

Bitte beachten Sie, dass bei Überschreitung der Ausleihfristen Gebühren anfallen: 0,60 Euro pro Tag und Titel, bei Schülern 0,30 Euro.

Medien an Selbstverbuchern ausleihen

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Lange

In der Bibliothek Domplatz und der Kinder- und Jugendbibliothek stehen Geräte zur Selbstverbuchung zur Verfügung. Dort können Sie während der Öffnungszeiten Bücher selbständig ausleihen. Außerdem können Sie an den Selbstverbuchungsgeräten Ihr Benutzerkonto einsehen und Medien verlängern.

Zur Ausleihe am Selbstverbuchungsgerät benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis.
Es gelten die Bedingungen der Benutzerordnung der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.

Brettspiele, Magazin-Bestellungen sowie Tonies werden weiterhin an der Ausleihtheke verbucht.

Die Rückgabe von Medien erfolgt in der Bibliothek Domplatz am Rückgabeautomat. In der Kinder- und Jugendbibliothek erfolgt die Rückgabe von Medien weiterhin an der Ausleihtheke.

Rückgabe in der Hauptbibliothek

Während der Öffnungszeiten

Im Erdgeschoss der Bibliothek Domplatz befindet sich der Rückgabeautomat, an dem entliehene Medien kontaktlos und schnell zurückgegeben werden können.

Der Bibliotheksausweis ist bei der Rückgabe nicht erforderlich.

Die Medien müssen einzeln eingelegt werden. Auf dem Touchscreen werden die verbuchten Titel bestätigt und das jeweilige Bibliothekskonto wird unmittelbar entlastet. Die Rückgaben können bei Bedarf mit einem Rückgabebeleg quittiert werden.

Ausgenommen von der Rückgabe sind ausgeliehene Fernleihen sowie Tonies und Brettspiele. Diese müssen an der Ausleihtheke im Erdgeschoss zurückgeben werden.

Außerhalb der Öffnungszeiten

Der Rückgabeautomat auf der Gebäuderückseite der Bibliothek am Domplatz ermöglicht es den Nutzern, ihre Medien nun rund um die Uhr zurückzugeben, ohne auf die Öffnungszeiten der Bibliothek Domplatz angewiesen zu sein. Dazu befindet sich in der Tordurchfahrt, erreichbar über die Pergamentergasse sowie die Marktstraße, ein Service-Fenster.

Und so geht es:

  1. Medium vor den Sensor halten.
  2. Warten, bis sich die Klappe öffnet.
  3. Medium einzeln auf das Band legen und grüne Rückgabebestätigung abwarten.
  4. Taste [Beleg drucken] oder [Fertig] drücken.

Rückgabe in den Zweigstellen

Die Rückgabe kann in jeder Zweigstelle vorgenommen werden. Die Rückgabe erfolgt während der Öffnungszeiten bei den Mitarbeitern an den Ausleih- bzw. Rückgabeplätzen.

In der Kinder- und Jugendbibliothek steht vor den Öffnungszeiten eine Rückgabebox bereit.

Ihr Bibliothekskonto im Überblick

Ihr Bibliothekskonto ist online jederzeit für Sie erreichbar. Im Online-Katalog (OPAC) wählen Sie den Menüpunkt „Konto“. Melden Sie sich mit der Nummer auf Ihrem Bibliotheksausweis und Ihrem Kennwort an. Als solches ist Ihre Geburtsdatum (TTMMJJ) voreingestellt. Das Bibliothekskonto zeigt, welche Medien Sie entliehen haben und wann diese zurückzugeben sind. Außerdem den aktuellen Status Ihrer Vormerkungen und Bestellungen.

Medien bestellen

Bestellen Sie sich Medien an Ihre gewünschte Bibliothek über den Online-Katalog. So gehen Sie vor:

  1. Recherchieren Sie den Titel im Online-Katalog.
  2. Klicken Sie auf die Titelzeile und auf den Link „bestellbar“.
  3. Melden Sie sich dann im Online-Katalog mit der Nummer auf Ihrem Bibliotheksausweis und Ihrem Kennwort an. Damit ist die Bestellung ausgelöst.

Dies gilt für Medien aus Zweigstellen und für Medien, die nicht frei zugänglich, d.h. im Magazin stehen. Medien aus Zweigstellen und aus dem Außenmagazin „Saline“ erhalten Sie binnen einer Woche. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail oder Post, wenn das bestellte Medium für Sie bereitsteht. Bestellungen aus den Magazinen am Domplatz bringen wir Ihnen während der Öffnungszeiten binnen einer Viertelstunde nach Bestellung an die Ausleihtheke im Erdgeschoss der Bibliothek Domplatz.

Ansonsten haben Sie sieben Tage Zeit, das Medium in der Bibliothek Ihrer Wahl entgegenzunehmen.

Achten Sie darauf, die richtige Bibliothek für die Abholung Ihrer Medien auszuwählen.
Das tun Sie vor der Suche über das Auswahlmenü „Abholen in Zweigstelle“.

Medien vormerken

Wenn Sie im Online-Katalog einen Titel, der Sie interessiert gefunden haben, dieser aber ausgeliehen ist (Status „entliehen“), können Sie diesen (unter Angabe Ihrer Benutzernummer und eines Kennwortes – beides bitte bereithalten!) für sich zur Ausleihe und zur Abholung in der Zweigstelle Ihrer Wahl vormerken.

Bitte beachten Sie bei einer Vormerkung über das Internet, dass unter „Abholen in Zweigstelle“, die Bibliothek ausgewählt ist, in der Sie die Medien abholen wollen. Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn das Medium für Sie bereitsteht. Vorgemerkte Medien werden sieben Öffnungstage für Sie vorgehalten.

Medien verlängern

Die Ausleihe aller Medien kann vor (!) Ablauf der Ausleihfrist um weitere zwei bzw. vier Wochen verlängert werden, wenn zum Zeitpunkt der angeforderten Verlängerung keine Vormerkung vorliegt.

Die Verlängerung ist entweder persönlich oder telefonisch (Tel. 0361 655-1577) möglich, wobei Sie bei einer telefonischen Verlängerung keinen Beleg erhalten.

Eigenständig und rund um die Uhr können Sie im Onlinekatalog verlängern. Bitte halten Sie Ausweisnummer und Ihr Kennwort bereit.

Bestellte/vorgemerkte Medien in der Bibliothek Domplatz abholen

Wenn Sie Medien vorgemerkt oder diese aus anderen Zweigstellen bestellt haben, werden Ihnen diese in den Selbstabhol-Regalen der Hauptbibliothek bereitgestellt.

Die Selbstabhol-Regale sind in 100-er-Schritten unterteilt (000-099, 100-199, ..., 900-999). Die abholbereiten Medien werden dem jeweiligen Nutzer anhand der letzten 3 Ziffern seiner Benutzernummer zugeordnet und in den entsprechenden Bereich der Selbstabhol-Regale einsortiert.

Nachdem Sie Ihre Vormerkungen/Bestellungen aus dem Selbstabhol-Regal herausgesucht haben, müssen Sie diese noch an den Selbstverbuchern ausleihen.

Neuerwerbungen

Auf der Startseite unseres Online-Katalogs lassen sich über die Schaltfläche „Neuerwerbungen“, die neuesten Titel der letzten ein bis zwei Monate anzeigen.