Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Der jährliche Vorlesewettbewerb richtet sich an Schüler der 4. Klasse. Der Wettbewerb soll vor allem die Lust am Lesen wecken und das eigene Selbstbewusstsein als auch ihre sozialen und auch sprachlichen Kompetenzen stärken.

Informationen und Wertungskriterien

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt und die Abteilung Schulträger beim Amt für Bildung laden jährlich zur Beteiligung der 4. Klassen am stadtweiten Vorlesewettbewerb ein.

Wertungskriterien

Folgende Wertungskriterien spielen bei der Entscheidung der Jury eine besondere Rolle:

  1. Das Lesen steht im Vordergrund. Wichtig ist eine allgemein sehr gute Lesefertigkeit, denn die Vorlesenden beweisen ihr Können auch noch an Hand eines unbekannten Textes.
  2. Natürlich spricht nichts gegen das Einbeziehen von Bildern, Plakaten und Accessoires, aber diese sollten nicht mit dem eigentlichen Lesevortrag konkurrieren.
  3. Die Einbettung des vorgetragenen Textes in den Gesamtkontext (kurze Inhaltsangabe) sollte nicht fehlen, aber auch nicht allzu lang ausfallen, ebenso die Informationen zum Autor.
  4. Der Blickkontakt zu den Zuhörern wird ebenfalls bewertet.
  5. Bitte laut, deutlich und nicht zu schnell lesen. Bitte auf die richtige Betonung achten.
  6. Die reine Lesezeit beschränkt sich auf 3 Minuten, der gesamte Auftritt dauert demnach nicht länger als 4 bis max. 5 Minuten. (Die Jury möchte gern auf ein Abbrechen einzelner Vorträge wegen Überlänge verzichten.)

Die Erfurter Bibliotheken unterstützen die Schüler gern bei der Literaturauswahl – fragen Sie einfach nach!

Ansprechpartner

Für weitere Fragen steht Marina Glöckner unter der Telefonnummer 0361 655-1592 oder per E-Mail zur Verfügung.

E-Mail