Kandidatin: Noemi Valdez Almanza
Meine Motivation für die Kandidatur im Ausländerbeirat
Direkte Erfahrung als Migrantin
Als in Erfurt lebender Peruaner weiß ich aus erster Hand, vor welchen Herausforderungen wir Ausländer in Bezug auf Integration, Sprache, Zugang zu Dienstleistungen und Bürgerbeteiligung stehen.
Engagement für die soziale Entwicklung
Ich habe Erfahrung in Sozial- und Bildungsprojekten, die sich an Frauen und Jugendliche richten und Integration, Empowerment und Interkulturalität fördern.
Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten
Ich zeichne mich durch aktives Zuhören, Einfühlungsvermögen und Dialogfähigkeit aus, die für die Vertretung unterschiedlicher Interessen und die Vermittlung zwischen der ausländischen Gemeinschaft und den lokalen Institutionen unerlässlich sind.
Aufmerksamkeit für Frauen und Familien
Ich halte es für wichtig, die Rolle von Migrantinnen als Akteurinnen des Wandels in ihrem familiären und sozialen Umfeld zu stärken und so einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft als Ganzes auszuüben.
Partizipative und integrative Vision
Mein Ziel ist es, konkrete Initiativen zu fördern, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse der ausländischen Bevölkerung in Thüringen eingehen und eine aktive Beteiligung und den sozialen Zusammenhalt unterstützen.