Neues Buch über Erfurt - Präsentation im Rathaus

26.10.2005 00:00

"Erfurt. Den Wandel zeigen" - so lautet der Titel eines neuen Buches über die Thüringer Landeshauptstadt. Der Erfurter Autor Heinz Stade und Fotograf Falko Behr zeigen darin die baulichen Veränderungen der Stadt auf. Präsentation des Buches ist am Donnerstag, dem 27. Oktober, 19 Uhr im Rathausfestsaal.

Thüringens Landeshauptstadt präsentiert sich 15 Jahre nach der Deutschen Einheit in einem Glanz wie nie zuvor. Dass dies möglich wurde, ist das Verdienst vieler - auch von Bürgern und Fachleuten, die sich bereits vor der Wende nicht damit abfinden wollten, dass der Abriss des mittelalterlichen Stadtkerns gezielt organisiert wurde. 
Die beeindruckenden Foto-Gegenüberstellungen dieses Buches und die Texte lassen - durchaus kontrovers - teilhaben an den rasanten Veränderungen unserer Stadt. Heinz Stade und Falko Behr legen ein Buch vor, das verblüffende Einblicke gewährt und zugleich das damals wie heute Geschehene beziehungsweise Unterlassene vor dem Vergessen bewahrt.