Erfurt möchte Bischofssitz werden

01.03.2006 00:00

Nach dem Zusammenschluss der Evangelisch-lutherischen Kirche in Thüringen mit der Kirchenprovinz Sachsen ist nunmehr der künftige Sitz des Bischofs im Gespräch. Mögliche Standorte sind Halle und Erfurt.

"Wir werden als Stadt alles tun, um den Sitz des Bischofs nach Erfurt zu holen", erklärte Oberbürgermeister Manfred Ruge am Dienstag vor der Presse seine Absichten. Rund um das Augustinerkloster gäbe es mehrere Möglichkeiten, die notwendigen Räumlichkeiten für die rund 200 Arbeitsplätze zu schaffen. Nach der derzeitigen Diskussion um die Umbenennung des Erfurter Airports in "Martin-Luther-Flughafen" befragt, antwortete das Stadtoberhaupt, dass dies der 2. Schritt wäre. "Für mich stellt sich die Frage an sich, ob so kleine Flughäfen wie der unsere überhaupt einen Namen haben müssen. Wir sind schließlich nicht New York oder Paris. Für mich wäre die Bezeichnung Erfurt/Weimar sinnvoll", so Ruge weiter.