Erfurt für die Fertigung des Smart Roadster im Gespräch

01.03.2006 00:00

Erfurt ist als möglicher Standort für die Produktion des Smart Roadster im Gespräch. Das bestätigte die britische Investorengruppe "Projekt Kimber", die die Fertigung des Sportwagens von Daimler-Chrysler gekauft hatte.

Derzeit prüfe man vier Standorte. Neben der Thüringer Landeshauptstadt seien dies Coventry und Longbridge in England sowie Bridgeend in Wales." Wir hoffen, dass dies eine große Chance für Erfurt ist", kommentierte Oberbürgermeister Manfred Ruge die Nachricht. Schließlich wäre es der dritte Anlauf. Schon einmal hat sich Smart für eine Fläche im Güterverkehrszentrum interessiert. Damals entschloss man sich auf Grund der Lohnnebenkosten gegen diesen Standort. Danach gab es enge Kontakte zum Porsche-Konzern, der sich für eine Fläche im Bereich Mittelhausen interessierte. Um diese Fläche gehe es jetzt auch. "Die gute Infrastruktur, die Nähe zur Autobahn, die Nähe zu einem Gleisanschluss und die Entfernung zur nächsten Wohnbebauung, das sind gute Argumente für einen möglichen Automobilstandort Erfurt-Mittelhausen", umriss Ruge die Vorzüge des Erfurter Nordens. Die Entscheidung wird in den kommenden zwei Monaten erwartet.