Zukunft des TMZ unklar

14.03.2006 00:00

Mit Bedauern hat die Stadt Erfurt den Beschluss des Mitgesellschafters STIFT zur Kenntnis genommen, keine Einzahlung in die Kapitalrücklage des TMZ Technologie- und  Medienzentrum vorzunehmen. Diese Entscheidung traf das Kuratorium der STIFT auf Vorschlag des Vorstandes heute Vormittag.

Am vergangenen Freitag hatte der Stadtrat beschlossen, eine Zuzahlung der Landeshauptstadt Erfurt als Gesellschafterin des TMZ in die Kapitalrücklage unter der Voraussetzung zu leisten, dass auch die STIFT ihrerseits nachlegt.
Nunmehr bleibt der Geschäftsführerin der TMZ nur der Gang zum Amtsgericht, um den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu stellen.
Die Stadt Erfurt hofft nun, dass der vorläufige Insolvenzverwalter ein tragfähiges Sanierungskonzept erarbeitet, das in der Umsetzung den Mietern einen Verbleib im TMZ ermöglicht. Derzeit haben dort knapp 50 Firmen ihren Sitz.