Vorstellung des Buches "Denkmale in Erfurt"

15.06.2006 00:00

Erfurt ist reich an steinernen Zeitzeugen. Neben Türmen und Brücken prägen auch Denkmale das Stadtbild. Im Sutton-Verlag ist jetzt ein Buch erschienen, das sich den Denkmalen in Erfurt widmet. Die Autoren Ruth Menzel und Steffen Raßloff liefern mit ihrem Werk aus der Reihe Heimatarchiv einen spannenden und unterhaltsamen Streifzug durch die Geschichte unserer Stadt.

Auf 120 reich illustrierten Seiten begegnet der Leser mehr als 50 Denkmalen, die an prägende Ereignisse und Persönlichkeiten der Erfurter Geschichte vom Mittelalter bis in die jüngste Vergangenheit erinnern. Dabei lernt er die Geehrten ebenso kennen wie die Schöpfer der Kunstwerke und die Umstände ihrer Errichtung. 74 Fotografien aus Beständen des Stadtarchivs und Sammlungen von Privatpersonen bebildern den Rundgang. Der Band ist ein idealer Begleiter für Erfurter und Gäste und lädt zu einer abwechslungsreichen Spurensuche in die Thüringer Landeshauptstadt ein.
Wer gern mehr über das neue Buch erfahren möchte, hat dazu am 28. Juni, 19:30 Uhr Gelegenheit, wenn Verlag und Autoren ihr neues Werk in der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz öffentlich präsentieren.