Birthlerbehörde bestätigt: OB war nicht für die Stasi tätig

15.08.2006 00:00

"Ich bin froh, dass diese Sache endlich vom Tisch ist"! Mit diesen Worten kommentierte Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute die Nachricht, dass es nach Sichtung der Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen DDR keine Hinweise darauf gibt, dass es hauptamtlich oder inoffiziell für die Stasi gearbeitet hat.

Ein entsprechendes Schreiben erhielt das Stadtoberhaupt dieser Tage von der Außenstelle Erfurt der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Ausdrücklich wird in dem Schreiben darauf verwiesen, das bei diese Auskunft alle Zeiten vor dem 18. Lebensjahr einschließt.
Kurz vor der Stichwahl zum Amt des Oberbürgermeisters im Mai dieses Jahres wurden über die örtliche Presse anonyme Anschuldigungen laut, Bausewein habe sich als 17-jähriger zur Stasimitarbeit bereiterklärt. Bausewein dementierte sofort und stellte am 15. Juni 2006 einen Antrag auf Überprüfung, ausdrücklich auch der Zeit vor seinem 18. Lebensjahr, da diese bisher im Rahmen seiner Überprüfung als Landtagsabgeordneter nicht berücksichtigt war.
Bausewein hatte nach den Veröffentlichungen Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen inzwischen eingestellt